Farbe
24.03.2015 um 13:30Nope, der Mensch ist nichtmal halb so wichtig, wie du denkst.
Hm... Du bestreitest die Existenz einer objektiven Realität...? :ask:McMurdo schrieb:Und auch daß kann nur durch einen Beobachter festgestellt werden. Die Dinge existieren, weil wir sie beobachten/messen können. Erst durch unsere Beobachtung wird es Realität. Du kannst zb nicht sagen ob Baum x umgefallen ist bevor du nicht nachgesehen hast. Bis dahin kann der Baum stehen oder umgefallen sein. Erst durchs nachsehen wird daraus in der Realität ein umgefallener Baum. :)
Ich glaube du verstehst das Problem nicht.McMurdo schrieb:@kalamari
Dann Beleg mal physikalisch ob der Baum steht oder umgefallen ist. :)
Dann kannst du auch nicht von objektiver Realität sprechen, wenn wir es nicht wissen. Es wird erst dann real wenn wir hinschauen.Assassine schrieb:Es muss doch niemand belegen.
Physik hat auch schon funktioniert, bevor jemand zugesehen hat.
Natürlich wissen "wir" nicht, ob der Baum umgekippt ist, aber der Boden unter dem Baum "weiß" es.
Nein.McMurdo schrieb:Es wird erst dann real wenn wir hinschauen.
Nein. Du scheinst nur nicht zu begreifen, das die Farbe die du siehst, und die Frequenz die das Photon hat, nicht dasselbe sind.kalamari schrieb:Wir nennen es nicht Schwingung sondern Farben bzw. Geräusche,