Farbe
24.03.2015 um 20:39McMurdo schrieb:Die Frage ist, woher weißt du von den versteinerten Bäumen?Sorry, aber was?
Museum, ist das dir ein Begriff?
McMurdo schrieb:Die Frage ist, woher weißt du von den versteinerten Bäumen?Sorry, aber was?
kalamari schrieb:Entweder du belegst deinen Schwachsinn oder kannst in den Philosophiebereich gehen.Tue ich ja schon die ganze Zeit.
kalamari schrieb:Sorry, aber was?Du meinst, du bist also hingegangen und hast es selbst gesehn? Oder dir ist es mitgeteilt worden das es soetwas gibt? Scheint mir sehr Beobachterabhängig zu sein was du hier als Realität verkaufst? :D
Museum, ist das dir ein Begriff?
kalamari schrieb:Gegenfrage: Hat das Universum Existiert, als es noch keine Menschen gab?Ja. Und warum? Weil wir es in der Vergangenheit beobachten können.
McMurdo schrieb:Welchen Status hat der Baum bevor du hin schaust? Kannst du darüber vorher etwas aussagen?
FF schrieb:1. Lässt Du Erfahrungswerte außer acht. Man muss etwas nicht selbst gesehen haben um zu wissen, dass es möglich, wahrscheinlich oder tatsächlich geschehen oder existent ist.Erfahrungswerte spielen bei der Frage nach der Realität des Baumes, ob er nun umgefallen ist oder nicht keine Rolle.
FF schrieb:2. Du beschränkst alles auf das Sehen, der Mensch hat aberAuch diese Messergebnisse werden erst Realität wenn ein Mensch hinsieht / sie wahrnimmt. Auch wenn ich nur von "hinsehen" spreche meine ich damit die Gesamtheit unserer Sinneswahrnehmungen.
a) ein paar mehr Sinne und
b) Geräte erfunden, die in seiner Abwesenheit Vorgänge messen können.
FF schrieb:3. Aufgrund der Möglichkeit, auch in Abwesenheit nachzuweisen, dass es etwas zu messendes (also etwas existierendes) gibt, ist Existenz und Ursache-und-Wirkung nicht mehr eine rein philosophische Frage, sondern eine wissenschaftlich nachweisbare, also jederzeit reproduzierbare Erkenntnis geworden.Du sagst es selber, wir müssen etwas zu messendes oder dergleichen haben. D.h. wir müssen auch aktiv hinschauen was wir da messen. Sonst ist die Messung nutzlos. Nur beim Baum Beispiel fehlt bis dato jede Messung. Trotzdem wird hier behauptet es stünde ein vorher eindeutig bestimmbares Ergebnis fest, wenn wir messen würden. :D
FF schrieb:4. Die Konsequenz dieser Erkenntnis übt man beim Versteckspiel (ich bin auch da, wenn die anderen mich nicht sehen) und Topfschlagen ein (ich kann den Topf nicht sehen, aber er ist da wo alle "heiß" rufen und der Löffel Lärm macht) ,Ist es nicht eher so, dass du z.B. über den Topf, sobald du die Augen verbunden hast keine Aussage mehr treffen kannst, die mit der Realität übereinstimmen muss? Du kannst raten und Glück haben aber ob das was du nun über diesen Topf sagst der Realität entspricht entzieht sich deiner Kenntnis. Es kann nämlich auch sein, das jemand den Topf einfach weggenommen hat.
FF schrieb:6. Rot bleibt Rot, auch wenn es gerade mal kein Licht gibt, um das Rot zu zeigen.Das kann nicht sein, in einem Raum ohne jegliches Licht habe ich noch nie etwas farbiges gesehen, du?
FF schrieb:Der Topf ist da, wo es Lärm macht. Aber auch, wenn es keinen Lärm macht, ist er irgendwo, sonst würde das Spiel keinen Sinn machen.Es geht ja nicht darum wie das Spiel Sinn macht. Defacto kannst du, sobald deine Augen verbunden sind, nicht mehr mit Gewißheit sagen, was in der Realität mit diesem Topf passiert. Ob er versteckt, eingeschmolzen oder sonstwas wird.
FF schrieb:Und genau darüber kann man als Mensch eine Aussage treffen, weil man mehr als die eigenen Sinne zur Verfügung hat - nämlich zusätzlich noch die Intelligenz, die einem sagt, dass es einen Unterschied zwischen wahrgenommener und angenommener Realität, philosophischen Fragen und wissenschaftlich nachweisbarer Existenz gibt.Dann sag mir, ist der Baum umgefallen oder nicht?
McMurdo schrieb:Das kann nicht sein, in einem Raum ohne jegliches Licht habe ich noch nie etwas farbiges gesehen, du?Ich glaube, hier reden alle aneinander vorbei, weil keine gemeinsame Begriffsbasis besteht. Vielleicht sollte man erst einmal ein paar grundlegende Begriffe klären, z.B. Lichtfarbe, Körperfarbe, ...
McMurdo schrieb:Ich wüßte nicht, wo dieser Unterschied in einem absolut dunklem Raum eine Rolle spielt?- Jedes mal, wenn das Licht angeht, hat der Gegenstand dieselbe Farbe. Jedes mal, auch wenn Du Tausende male das Licht anknipst.
FF schrieb:Deine Intelligenz gibt Dir die Möglichkeit, zu erfassen, dass der Topf auch existiert, wenn Du ihn nicht sehen kannst, und dass er auch existiert, wenn jemand in woanders hin gestellt hat. Das erfassen auch Kinder, sonst wäre das Spiel sinnlos.Du beschränkst dich aufs woanders hinstellen. Was wenn ihn jemand einschmilzt? :D
FF schrieb:Die Eigenschaft ist aber nicht davon abhängig, dass Licht scheint und sie für den menschen wahrnehmbar macht, so wie eine Temperatur nicht davon abhängig ist, dass ein Mensch sie fühlt oder vom Thermometer abliest.Doch ist sie. Du redest von einer Situation in der die Farbe ja schon bekannt ist. Angenommen die Farbe ist nicht bekannt?