perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Die Zeit anhalten
05.03.2015 um 15:07TangMi schrieb:Gemeinsames Fazit: Licht fliegt immer "lichtschnell" im Vakuum.Mein Fazit bezog sich aber auch auf Licht in nem Medium. Entkräfte es, setz eine nach Occam bessere Alternative entgegen, oder akzeptiere es. Oder glaub, was Du willst, aber behalt es für Dich, wenn Du es hier nicht diskutieren willst.
TangMi schrieb:Ich schrieb bereits des öfteren "ich glaube", was bekanntlich heißt es nicht zu wissen.Möchtest Du ein Forum, in dem die Threads aus Ansammlungen von Glaubensmitteilungen bestehen? "Schön, daß Du Deine Glaubensauffassung nun auch noch dazugestellt hast" - "Danke, ich bin froh, so viele weitere Glaubensauffassungen hier gesehen zu haben". Oder möchtest Du Themen und Thesen diskutieren? Fürs und Widers dazu hören und lesen und selber einbringen, abwägen, verwerfen, auch mal lernen, die Meinung ändern oder neue Argumente suchen, sie zu verteidigen?
Willste rosa Abziehbildchen tauschen oder diskutieren?
TangMi schrieb:Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, und glaube auch daran, das Licht im Moment der Interaktion mit Materie ggf. um einen kleinen Faktor unter LG abgebremst wird, den wir ggf. gar nicht messen können.Nicht messen können? Wo issn dann die Relevanz? Außer, daß Einsteins Postulat von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit und damit seine SRT hinfällig wäre - für etwas Unbeobachtbares!
Wikipedia: Elektromagnetische Welle#Lichtgeschwindigkeit und spezielle Relativit.C3.A4tstheorie
Die Tatsache, dass sich elektromagnetische Wellen (also Licht in einem weiter gefassten Sinne) in allen Inertialsystemen mit der gleichen Geschwindigkeit ausbreiten – die vielzitierte Konstanz der Lichtgeschwindigkeit − bildet ein Postulat Einsteins 1905 veröffentlichter spezieller Relativitätstheorie, die experimentell sehr gut bestätigt ist.
TangMi schrieb:Mir erklärt sich jedenfalls so der Welle/Teilchen Charakter - aber das werde ich ggf. mal in einem anderen Thread versuchen zu erläutern - auch wenn es voraussichtlich falsch sein wirdGutes Vorhaben. Hier gibts ja einige Physiker und gut informierte Laien, die Dir sicher weiterhelfen können. "Kann Licht langsamer als c sein, und könnte der Welle-Teilchen-Charakter damit zu tun haben?"