perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist eine Illusion, wenn auch eine sehr hartnäckige.
Z. schrieb:Für einen Physiker ist die Vorstellung des Konzepts... eines zeitabhängigen Grundzustands..... wirklich ziemlich verrückt",;)
Z. schrieb:Für einen Physiker ist die Vorstellung des Konzepts... eines zeitabhängigen Grundzustands..... wirklich ziemlich verrückt",@Hug - @Z.
TangMi schrieb:Licht bewegt sich nicht in der Raumzeit - sondern im Raum!Kreuzworträtsel hin oder her, Pertti hat Recht, die Zeit ist eine Dimension der Raumzeit. Wäre ungefähr so, als wenn du meinst ein Puk beim Eishockey bewegt dich nur durch die Fläche, aber nicht durch den Raum.
kuno7 schrieb:Kreuzworträtsel hin oder her, Pertti hat Recht, die Zeit ist eine Dimension der Raumzeit. Wäre ungefähr so, als wenn du meinst ein Puk beim Eishockey bewegt dich nur durch die Fläche, aber nicht durch den Raum.Mir geht es nicht um "Rechthaben" bei diesem schwierigen Thema!
DieErleuchtung schrieb:So falsch liegst du mit deiner Betrachtung garnicht. Man muss im Grunde die Bewegung durch die Raumzeit im Speziellen betrachten, denn laut Relativitätstheorie bewegt sich alles mit Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeit, da der Betrag des Vektors der Vierergeschwindigkeit immer gleich c ist. So bewegen sich Photonen nicht in der Zeit, dafür mit Lichtgeschwindigkeit im Raum. Wir hingegen haben eine Komponente im Raum und eine in der Zeit, d.h. die Bewegung von uns durch die Raumzeit erfolgt auf zeitartigen Geodäten, während sich Licht auf Nullgeodäten bewegt. Laut Relativitätstheorie ist es ferner unmöglich, sich auf einer zeitartigen Geodäte befindlich, irgendwann auf Nullgeodäten zu bewegen. Dies resultiert dann in der Tatsache das Materie nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden kann.Das hat z.B. @DieErleuchtung auf meine Aussage geschrieben. @euclid
DieErleuchtung schrieb:So bewegen sich Photonen nicht in der Zeit, dafür mit Lichtgeschwindigkeit im Raum.Hier nochmal seine für mich wichtige Aussage.