Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 11:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:@Feuerseele

Hä, wovon sprichst du? Ich rede nicht von einem Impfstoffversagen.

Ich auch nicht.
Das habe ich mir auch gedacht (auch m Sinne von zustäzlich).
Aber Deine Formulierung war nicht klar genug.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber die Tatsache, dass Du das Wort "Impfversager" mit "Impfstoffversagen" interpretierst, zeigt mir, dass Du
a. nicht weißt, was ein "Impfversager" ist, und somit auch...
Bei Unklarheiten ist es m.E. ratsam alle Möglichkeiten der Interpretatation 1x mal anzusehen.
Der Begriff "Impfversager" ist m.E. zu undeutlich.
Der Impfstoff oder das Kind, welches aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden kann oder einige Impfungen unter allen Impfungen, könnten da m.E. gemeint sein.
Ich weiß nicht, ob es auch "Blindgänger-Impfungen" gibt (oder ähnlich wie fehlproduktionsbedingte Kondome mit Löcher).
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:b. nicht wirklich genau Bescheid übers Impfen weißt,
Nö, ich weiß nicht alles über das Impfen. Ich habe nie behauptet alles darüber zu wissen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:c. Dir aber auch nicht die Mühe gemacht hast, mal nach zu sehen, was letztendlich darauf hinaus läuft, dass
d. Dir das Wissen fehlt, um die "Gefährlichkkeit" von Impfungen richtig beurteilen zu können.
Stimmt.
Ich weiß jedoch, dass ALLES 2 Seiten hat. Daher weiß ich, dass Impfungen sowohl gefährlich wie auch nützlich sein können.
Am Ende muss ich (wie jeder Mensch) den Ärtzen mein Vertrauen schenken. ...also auch Vertrauen schenken können.
Doch Vertrauen kann, wird und wurde missbraucht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ein Problem, dass nahe zu alle Impfgegner gemeinsam haben: nicht gut genug und oft auch komplett falsch informiert, um in so einer lebenswichtigen Frage die richtige Entscheidung treffen zu können, ...
Überall wo auch Vertrauen notwendig ist, ist fehlende oder unzureichende Informationsweitergabe, "der Teufel im Detail".
Warum es Imfpgegner gibt, liegt m.E. daran, dass zu lange mangelhaft und schlecht Informiert wurde. Ärtze hielten dies nicht für nötig weil sie das blinde Vertrauen der Patienten hatten.
Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei, weil wir im Internet-Zeitalter der Viel-Information leben.
Es sit nie gut, wenn negative Auswirkungen vertuscht werden und nicht mitgenannt werden.
Vollständig Information ist heute notwendiger denn je, weil heutzutage nichts dauerhaft vertuscht werden kann. Es gibt immer Menschen die ihre Geschichten erzählen (z.B. per Foren).
Es wurde zu lange geschlafen, nicht mitgedacht und zu lange geschwiegen. Das ist das Grundproblem.

Ehrlichkeit ist das Mittel welches Vertrauen wachsen lässt. Und Vertrauen ist das was hier dringend gebraucht wird.
Die Medizin muss zusehen, dass sie das verlorene Vertauen zurückgewinnt, es ist nicht der der das Vertrauen verloren hat.

Mit Impfzwang wird das Vertrauen niemals mehr zurückgewonnen. Es wird m.E. zwangsläufig zu noch mehr Imfpgegener kommen, auch wenn diese Menschen dann geimpft werden.
Durch Zwang kann nur erreicht werden was man will. Mehr nicht!
Zudem ist Zwang nicht das Mittel der Vernunft.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:....aber dennoch meinen, ausgerechnet sie als schlecht und falsch informierte Laien wüssten mehr darüber als die Menschen, die seit Jahrzehnten erfolgreich Impfungen durchführen.
Grundsätzliches:
Menschen die man alleine gelassen hat, als sie nach Information suchten, und sich dann selbst informiert oder für sich gedacht haben und dabei falsche Informationen gefunden haben, sind logisch deutlich schwerer auf den richtigen Weg zu führen. Vorallem in allen Angelegenheit zu denen sowieso immer ein Rest Unklarkeit vorhanden sein wird.
Überall dort wo auch nur eine Spur von Vertrauen notwengig ist, ist sorgfältig umzugehen.

Andere Menschen sofort als schlecht und falsch informierte hinzustellen ist genau dass, warum Vertrauen zerbricht!

Man darf nie vergessen, dass der Normalbürger derartige Informationen sowieso niemals ganz verstehen kann weil er ja kein Mediziner ist. Um so mehr ist Vertrauenserhalt von Seiten der Medizin extrem wichtig.

Informatione über eine Sache, bleiben für jeden der die Sache nicht selbst erforscht hat pure Fremd-Information!
Der Forscher ist immer vom Vertrauen der anderen abhängig. ..also von den Nichtforschern.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Meine wahre Einstellung hast du eh nit verstanden.

Liegt vermutlich daran, dass Du nicht deutlich genug ausgedrückt hast. Oder/und Dir Deine Beweggründe schön redest.
Du hast dich für mein Verständis nicht gut genug ausgedrückt.
Meine Beweggründe sind, überall wo es mir möglich ist, die Logik und die Zusammenhänge zu ergründen. Das kann ich selbstverständlich niemals in allen Dingen erreichen.
100% sicher weiß ich, dass ich das Schönreden zutiefst verachte!

Anzeige
5x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 11:58
@Feuerseele
Dein schier endloses Lamento kann man auch ganz kurz damit beantworten, dass diese "Impfkritiker" sich in der Tat jede Menge an Informationen zusammensuchen. Nur die vielen, vielen nützlichen und verständlich dargebotenen seriösen Informationen werden dabei konsequent übergangen. Weil man den Weg zu den Quacksalbern sucht und sehr schnell findet. "Impfkritik" ist nämlich nur ein Symptom von mehreren in dieser Bevölkerungsgruppe der vermeintlichen "Querdenker".


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 12:01
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Daher weiß ich, dass Impfungen sowohl gefährlich wie auch nützlich sein können.
Zunächst weißt du das nicht, wie du bereits vorher sagst:
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Nö, ich weiß nicht alles über das Impfen.
Sondern behauptest du das. Dies ist jetzt zunächst von DIR mit Quellen und Zahlen zu belegen.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Vollständig Information ist heute notwendiger denn je, weil heutzutage nichts dauerhaft vertuscht werden kann.
Lustigerweise sagst du das in einer Zeit in der abstruse Verschwörungstheorien Hochkonjunktur haben. Angeblich sind wir von Verschwörungen nur so umzingelt (Chemtrails, flache Erde, Reptiloiden, NWO, Impfleugner, Reichsbürger usw. schau einfach mal hier rein: Verschwörungstheorien ). Also ich würde sagen, es war noch nie so einfach wie heute, Falschnformationen zu verbreiten.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Es gibt immer Menschen die ihre Geschichten erzählen (z.B. per Foren).
Korellation und Kausalität!
Nur weil ein Mensch sagt: "Mein Kind wurde geimpft und ist kurz darauf verstorben", heißt das nicht, dass zwischen beiden Dingen ein Zusammenhang besteht.
Zitat von FennekFennek schrieb:Um die Jahrtausendwende gab es innerhalb von 3 Jahren bei 3 Millionen verabreichten Impfungen 5 Todesfälle innerhalb von 24 Stunden
nach der Impfung. Jedoch konnte kein direkter Zusammenhang zwischen der Impfung und den Todesfällen gefunden werden und der Vorwurf des Zusammenhangs wurde 2003 von der Europäischen Arzneimittel-Agentur entkräftet (das wären 0,00016%)
Also sind Anekdoten ja schön und gut, aber ohne Zusammenhang absolut wertlos.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Zudem ist Zwang nicht das Mittel der Vernunft.
Nein, Zwang ist das Mittel, wenn die Vernunft versagt hat.
Und wenn das Vernunftversagen einer Bevölkerungsgruppe dazu führt, dass der Rest der Bevölkerung und die vor allem die nicht-impfbaren und somit besonders schutzbedürftigen ernsthaft gefährdet werden, dann muss der Staat eingreifen um eine weitere Gefährdung zu verhindern.
Und ganz ehrlich: Wenn mein Handeln das Leben anderer gefährdet, wie "vernünftig" ist es dann?
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:100% sicher weiß ich, dass ich das Schönreden zutiefst verachte!
Dafür betreibst du es aber ganz schön fleißig.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 12:19
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Mit Impfzwang wird das Vertrauen niemals mehr zurückgewonnen. Es wird m.E. zwangsläufig zu noch mehr Imfpgegener kommen, auch wenn diese Menschen dann geimpft werden.
Durch Zwang kann nur erreicht werden was man will. Mehr nicht!
Zudem ist Zwang nicht das Mittel der Vernunft.
Selbst wenn es um die Gesundheit und das Leben aller Menschen geht?

Fennek hat auf der vorherigen Seite ja bereits so schöne Auflistungen reingesetzt in denen in Bezug zur Erkrankungswahrscheinlichkeit die möglichen Nebenwirkungen einer Impfung sowohl in ihrer Häufigkeit wie auch in ihrer Schwere in Relation zu den möglichen Folgen der Krankheit doch ziemlich vernachlassenswert sind.

Spielt das bei der Impflicht für Dich alles keine Rolle, einfach weil Du grundsätzlich gegen gesetzlich legitimierte Verpflichtungen bist? Denkst Du auch so über die Schulpflicht, weil es in manchen Schulen auch nicht vertrauenswürdige Lehrkräfte gibt? Oder auch über die Steuerpflicht, weil Steuergelder auch für "unsinnige" Projekte verschleudert oder gar veruntreut werden können? Schickst Du Dein Kind deswegen auch nicht in die Schule oder zahlst keine Steuern?

Natürlich ist es besonders auch in der Medizin wichtig, daß der Patient seinem Arzt vertrauen kann, immerhin hängt seine Gesundheit auch von der Arbeit des Arztes ab die er für seine Patienten erbingt. Aber ist das ein Grund der Ärzteschaft generell zu misstrauen, weil es einige wenige Ärzte gibt die das Vertrauen ihrer Patienten (auf welcher Weise auch immer) tatsächlich missbraucht haben?

Wenn es danach ginge, dürfte niemand mehr irgendeiner einer ärztlichen Behandlung vertrauen und das Ganze ließe sich auch auf noch viele weitere Bereiche ausweiten. Am Ende dürfte man niemanden mehr vertrauen, außer sich selbst vielleicht noch und selbst da könnte es kritisch werden, denn Selbstbetrug kommt bei sehr vielen Menschen sogar nicht gerade selten vor.

Ob eine solche Einstellung dem eigenen Leben wirklich dienlich ist ist daher mehr als fraglich. Besonders dann nicht, wenn man dabei noch die Gesundheit anderer gefährdet. Und eine gewisse Skepsis sollte man sich bei allem natürlich immer bewahren, nur sollte man diese dann auch nur an den adäquaten Stellen anbringen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 12:34
Falls es mal zu einer Impfpflicht kommen sollte, dann wird sich für alle Impfgegener die Korruption als etwas positives erweisen, denn es wird sich immer ein Arzt finden, der einen für eine kleine Spende zum Geimpften macht, obwohl man gar nicht geimpft ist. :P


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 12:42
@EZTerra
Ich würde nicht zögern sowas sofort anzuzeigen wenn ich das mit bekomme und alle die ihr Hirn noch nicht völlig aufgegeben haben hoffentlich auch.
Das du mit so einer Einstellung leben gefährdest darauf bist du auch noch stolz oder findest das toll?
Die Verdummung ist wirklich erschreckend.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 12:46
Zitat von LibertinLibertin schrieb:außer sich selbst vielleicht noch und selbst da könnte es kritisch werden, denn Selbstbetrug kommt bei sehr vielen Menschen sogar nicht gerade selten vor
Vor allem sich selbst dürfte man nicht trauen, da die Erinnerungsverfälschung, fiktive Erinnerungen oder auch Pseudo-Erinnerungen quasi an der Tagesordnung stehen.
Es passiert nicht selten, dass sich Menschen an Dinge erinnern, die so nie geschehen sind. Seien es Details einer wirklichen Begebenheit oder die komplette Begebenheit.

Davon können im Ernstfall, wie bei Gerichtsaussagen, sogar Existenzen und Menschenleben abhängen.

https://www.welt.de/wissenschaft/article181439444/Gedaechtnis-Wenn-das-Gehirn-falsche-Kindheitserinnerungen-abspeichert.html


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 12:54
Seltsamerweise wird immer behauptet, dass Impfgegner eine Gefahr für die Allgmemeinheit darstellen, dabei stellen Impfgegner nur eine Gefahr für ihresgleichen dar, damit bestrafen sie sich ja selbst!


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 12:57
@Fennek

Stimmt, Erinnerungsverfälschung ist sogar etwas ganz alltägliches, nur wird dies oft nicht immer bewusst als solches wahrgenommen.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Seltsamerweise wird immer behauptet, dass Impfgegner eine Gefahr für die Allgmemeinheit darstellen, dabei stellen Impfgegner nur eine Gefahr für sich selber dar, damit bestrafen sie sich ja selbst!
Äh, ja genau, weil Ungeimpfte bei Erkrankung auch andere (Impfversager z.B.) nicht anstecken können. :palm:


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 12:57
@Wolkenleserin
Das ist falsch, da es Menschen gibt, die aus medizinischen Gründen (Unverträglichkeit usw.) nicht geimpft werden können.
Diese Menschen sind darauf angewiesen, dass die Menschen in ihrer Umgebung geimpft sind. Man spricht hier von Herdenimmunität.
Je mehr Menschen jetzt der Impfung und somit dieser Herdenimmunität entsagen, desto gefährdeter sind die, die nicht geimpft werden können. Also werden sehr wohl andere Menschen durch die Impfgegner gefährdet.

HerdenimmunittOriginal anzeigen (0,4 MB)


bildschirmfoto 2015-07-03 um 10.52.51Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 13:04
Mist, meine Zeit zum Bearbeiten ist abgelaufen.

Dazu noch interessant
Die geschätzten Schwellwerte, um eine Herdenimmunität zu erreichen und die geschätzten Folgefälle pro Infektion:

Herdenimmunitt 2

Wikipedia: Herdenimmunität


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 13:06
@Libertin

Sind mit Impfversager Menschen gemeint, bei denen die Impfung aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist?


@Fennek
Unter welchen Krankheiten ist eine Masern-Impfung unmöglich?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 13:08
@Wolkenleserin

Hier eine seriöse Startseite für Impfthemen


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 13:13
@Wolkenleserin
So wie man gegen alles mögliche eine Unverträglichkeit und Allergie haben kann, so auch gegen bestimmte Impfstoffe.
Wenn man jemanden mit einer Allergie gegen das MMR (Masern-Mumps-Röteln) Vakzin jetzt einfach impft, kann das im Ernstfall tödlich enden.

Nicht MMR, aber einige andere Impfstoffe werden in Hühnerembryos gezüchtet. Wenn man nun eine Hühnereiweißallergie hat, kann das bei solchen Impfstoffen zu Komplikationen führen.



Der Staat zahlt übrigens sogar Schadensersatz im Fall von Impfschäden:
Der Staat möchte, dass sich seine Bürger gegen bestimmte Infektionskrankheiten durch Impfung schützen. Deshalb spricht er für diese Impfungen eine so genannte öffentliche Empfehlung aus. Im Gegenzug gewährt der Staat im Falle des begründeten Verdachts eines Schadens durch eine öffentlich empfohlene Impfung eine Entschädigung nach den Vorschriften des Bundesversorgungsgesetzes.
Für die Anerkennung als Impfschaden genügt es, dass dieser wahrscheinlich durch einen bestimmten Impfstoff verursacht wurde. Dies wird vom jeweiligen Landesversorgungsamt nach Prüfung der Fakten festgelegt. Selbst wenn sich die medizinische Fachwelt nicht einig ist, ob eine Nebenwirkung vorliegt, kann mit Zustimmung der zuständigen obersten Landesbehörde der Gesundheitsschaden als „Impfschaden“ anerkannt werden. Dies soll die Bürger dazu ermutigen, der öffentlichen Impfempfehlung zu folgen.
https://www.gesundes-kind.de/wissenswertes/moegliche-nebenwirkungen/


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 13:16
@Ickebindavid

Das Ding ist, Du würdest es gar nicht mitbekommen und es würde eh kein Hahn danach krähen. Die Leute kommen ja nicht mal nach der NSA Geschichte aus ihrer Komfortzone heraus...Das mit der Dummheit ist Ansichtsache und ich habe da halt eine andere Einstellung zu der Sache. Ich lehne Chemie komplett ab und wenn mir das dann jemand aufzwingen wollen würde, dann muß ich mir halt schon mal Gedanken machen wie ich mich dem ganzen entziehen kann.


4x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 13:17
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Ich lehne Chemie komplett ab
Du benutzt kein Wasser? Und auch keinen Sauerstoff?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 13:17
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Ich lehne Chemie komplett ab
Recht so! Ich lehne Physik ab.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.04.2019 um 13:18
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Sind mit Impfversager Menschen gemeint, bei denen die Impfung aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist?
Ein Impfversager ist jemand, der trotz Impfung keine Immunität gegen Krankheitserreger entwickelt gegen die er geimpft wurde. Aber auch Menschen die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können sind durch das Ansteckungsrisiko das Impfverweigerer eingehen natürlich besonders gefährdet.

So oder so, ein "ob ich mich impfe oder nicht ist meine Sache" zieht hier nicht, weil man hier eben nicht nur Verwantwortung für sich selber trägt. Stichwort Herdenschutz (Archiv-Version vom 25.04.2020).


Anzeige

melden