@interrobangDeine Auffassung von "Substanz in einer Antwort" ist auch eher bescheiden, was.
Das Thema is komplex, sehr komplex, ohne in dem Bereich zu arbeiten versteht man die Zusammenhänge kaum. Es als absolute Lösung hinzustellen ohne ein gesundes Mass an Kritik, ist einfach blöd. Das entpsricht auch nicht der wiss. Methodik.
Ich behaupte von mir, ein sehr aufgeschlossener Diskussionspartner zu sein, aher kannst du mir gerne zum benötigten Wissen führen.
Die Diskussion lässt sich nicht auf: Bringt mehr Essen auf den Tisch runterbrechen. Daher hoffte ich hier drin ein paar Links zu finden über all die verschiedenen Kritikpunkte.
Dein Biozeugs ist aber Resistent gegen dein Pestizid. Was nun? Erkläre mir die Strategie der Firmen mit welcher die Resistenzen welche sich aufbauen umgehen werden.
@kuno7Naja, wenn du beim Bauer/lokal kaufst bist du sicher nicht schlechter dran. Ich glaube nicht, dass der Bauern irgendwas züchtet was ein höheres Gefährlichkeitspotential hat als Gentechnik.
Bei der Diskussion um Gentechnik fliessen auch die ganzen sozial-ökonomischen Apsekte mitein, daher ist die Aussage "Ausserdem fördere ich gerne die Betriebe der Umgebung etc. anstatt importiertes Gemüse zu kaufen." nicht verkehrt. Man muss auch oder vorallem auf die indirekten Folgen achten. Ähnlich der grauen Energie bei der Energiediskussion.
Natürlich würde ich einem Genetiker den ich kenne mehr vertrauen, vorallem schon nur darum, da ich mich mit ihm richtig unterhalten könnte. Eine Zeitung kannst du keine Fragen stellen.
Ich bin nicht gegen Gentechnik, ich hinterfrage bloss den Nutzen. Es ist eine mühsame Diskussion. Du hast die vollkommen überzeugten wie Interrobang die einfach dauerangepisst daherkommen weil sie seit x Jahren mit irgendwelchen Eso Spinnern idiotische Diskussionen führen müssen, oder du hast halt die Esospinner die mit irgendwelchem Scheiss daherkommen. Ich hoffte eigentlich, dass mir hier ein paar Fakten geliefert werden, die ich nachlesen kann etc.
Es wirkt ein wenig, als ob die Diskussion oft nur auf "Bringt mehr Essen auf den Tisch" reduziert wird. Mich würde z.B. sehr interessieren was an der ganzen Kritik bezüglich der Sozialen Situation, welche daraus resultiert, dran ist. Oder auch inwiefern die Pestizide unsere Gesundheit gefährden etc.