Wie steht ihr zur Gentechnologie?
26.04.2015 um 16:25@xotix1
xotix1 schrieb:Die Frage ist, führt das nicht in einen Teufelskreis? Neue Sorte, neue Pestizide, neue Sorte, neue Pestizide. Dann muss man ie Sicherheit garantieren für Mensch und Umwelt, sprich, das neue Produkt (Pestizid/Pflanze) braucht länger als die Resistenzbildung. Das ist doch eines der grossen Probleme vor welchem die Firmen stehen, nicht?Hast du auch ohne gentechnik. Von daher ist das ziemlich irrelevant.
xotix1 schrieb:Klar gibts Scharlatane, die Bio Produkte verkaufen, die nicht Bio sind.Wer redet von scharlatanen? Das problem is halt das viele leute glauben das Bioprodukte nicht gespritzt werden. Das ist eben einfach falsch.
xotix1 schrieb:Zum letzten Zitat. Natürlich hat Gentechnik per se nichts mit Monokulturen am Hut, aber derren Einsatz. Es ist effektiver, ein grosses Feld mit Mais zu haben. Schnellere Ernte, weniger Pestizid Einsatz etc. Natürlich ist das ein allgemeines Phänomen moderner Agrarbetriebe, aber durch die Pestizidresistenten MaisSorten denke ich, tendiert man eher dazu, ein riesen Maisfeld zu machen. Auch gibts sicher einen wirtsch. Druck, da ich mal annehme eine GMO Produkt ist günstiger als eine Bio-was weis ich Produktion, weshalb mehr auf das umsteigen. Konrekt: Ich kann mir vorstellen das der Einsatz von GMO die Monokulturenbildung begünstigt, natürlich folgen sie aber nicht zwangsweise daraus.Lange rede kurzer sinn... hat nicht wirklich was mit gentechnik zu tun also recht uninteressant.