froulein schrieb:emanon schrieb:
Natürlich war es eine Antwort, aber sie war dir wahrscheinlich nicht genehm.
Was ist ehrlicher als zuzugeben, dass die Basis für vernünftige Vorhersagen nicht ausreicht?
Wäre dir lieber wenn dir eine definitive Aussage zurechtschwurble der jegliche Grundlage fehlt?
Ein zurechtschwurbel wäre mir nicht recht!
Du hättes aber schreiben können ... kann ich nicht beantworten ...
Es bleibt dir unbelassen weitere Personengruppen hinzuzufügen, wenn du mit meiner Aussage nicht übereinstimmst.
An welche konkret denkst du da?
Nein mach ich grundsätzlich nicht, wobei ich dich dann fragen müsste wie du diesen Begriff definierst
Ich habe meines Wissens zur Relevanz des Welthungers garnicht Stellung bezogen, du verwechselst mich da anscheinend. Darüber, dass es in grossen Teilen der Welt für die Landwirtschaft ungeeignete Böden gibt brauchen wir uns hoffentlich nicht ernsthaft zu unterhalten.
Ich dachte schon das wir das Thema Welthunger schon abgehandelt hatten.. ich kopiere noch mal
emanon schrieb:
Wenn du die Patentierbarkeit (damit die wirtschaftliche Nutzung) abschaffst, wer soll denn dann noch forschen?
froulein schrieb:
jetzt haste gerade aber bei mir eine Illusion zerstört .. ich dachte es ginge bei der Gentechnik nicht um Geld ..Macht ..
hmm...
froulein schrieb:
mein kommentar war ja für @Heide_witzka
der das schrieb
emanon schrieb:
Wenn du die Patentierbarkeit (damit die wirtschaftliche Nutzung) abschaffst, wer soll denn dann noch forschen?
bezogen auf die Gentechnik .... wozu brauchen wir die gentechnik .. Ertragssteigerung
in den Wirtschaftsländern produzieren wir schon Nahrungsmittel zum wegschmeißen (heute auch schon mal hier gelesen)
also brauchen wir die Gentechnik für den Welthunger ...auch hier schon gelesen ....
und wer bezahlt dann die Forschung ? hmm
deine Antwort war
emanon schrieb:
Bei allem was Menschen tun gehts um Geld, Macht, Ansehen ect.. Die wenigen Ausnahmen sind zu vernachlässigen (und werden gerne für VTs genutzt :D ).
Ich dachte das wäre dein Kommentar zum Welthunge.
Da dein Kommentar wohl nicht zum Thema Welthunger war hab ich ein Doku für dich, etwas lang aber sehr Sachlich gehalten zum Thema Welthunger ich hoffe du schaust es dir wenigstens an ....
Die Story im Ersten: Der Mais-Wahn
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Kann es sein dass die Scheuklappen ein wenig drücken? Mangelernährung ist in grossen Teilen der Welt ein Thema und wenn Gentechnik da helfen kann (da kommen dann auch die Dürre- und Kälteresistenzen zum Tragen) dann ist das eine ganze Menge mehr wert als eingewachsene Scheuklappen und gelebte Ignoranz.
Ich sehe es dir mal nach und lasse die Scheuklappen mal unkommentiert ....Ich wusste aber schon das du auf "Goldener Reis" anspielst .. und prompt kam dann auch für
@Optimist der link ...
zum Thema "Goldener Reis" hatte ich schon mal vor längerer Zeit ein Interview gelesen, fand ich sehr interessant ....
kopier mal wieder
Gibt es Punkte der Kritik von z.B. Greenpeace, die Sie für berechtigt halten/hielten?
An Golden Rice?
Antwortete Prof. Potrykus
An Golden Rice? Nein! An der Verwendung von GMOs im Allgemeinen? Ja.
hmm
übrigens sprechen sich beide Wissenschaftler gegen eine Patentierung des "Golden Rice" aus ..hmm
Ich hoffe es schockt dich jetzt nicht allzu sehr, dass du da völlig am Thema vorbei gehst, versuchst du doch die Gentechnik nicht nur auf die grüne Gentechnik zu reduzieren, sondern auch noch die grüne Gentechnik dahingehend zu kastrieren, dass du nur einen kleinen Aspekt herausgreifst.
Wie sinnvoll mag es sein sich da abzustrampeln und dann frustriert festzustellen, dass man die ganze Zeit in einer Pfütze gewühlt hat und garnicht bis zum Meer gekommen ist?
Ich kastrieren sehr ungerne das musst du mir glauben
:DIch bin nur gegen einen Einheitsbrei...
die Frage wozu brauchen wir Gentechnik? In der roten Gentechnik, ist eine ganz andere und sollte so auch extra behandelt werden!