@kusamak Danke für Dein sachliches Feedback.
:)Du hast mit vielem Recht, dennoch muss ich einen Einspruch bringen.
Deshalb bleibt obige Frage nach wie vor auch für mich eine.
-->
Ich denke wie so oft in sensiblen Bereichen, liegt Fluch und Segen ganz nah beianander.
Es ist auch klar, dass Gentechnik in den falschen Händen dazu fähig ist die gesamte Menschheit auszurotten.
Um Ausrottung geht es sicherlich nicht.
Worum es mMn gehen könnte: wie in allen Lebensbereichen: um Geld und Macht.
Wer die Macht über Lebensmittel bekäme, hätte die Menschheit in der Hand, könnte alle Lebensbereiche steuern und kontrollieren.
Nichts anderes lief doch im Grunde im Sozialismus. Das Eigentum konzentrierte sich in der Hand einiger Weniger und diese bestimmten, was im Land und Propaganda-mäßig lief.
Ob das ganze nun unter dem Denkmäntelchen "alle Macht geht vom Volke aus... Proletarier aller Länder vereinigt euch..." läuft, oder unter dem Mäntelchen "Demokratie" oder " soziale Marktwirtschaft" oder was es noch so für verschleiernde Begriffe gibt, ist für mich alles "ein Aufwasch".
Es war schon immer so - auch zu Kaisers Zeiten, dass ein paar Wenige über die Masse herrschen wollten und das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern.
;)kusamak schrieb:Weil dies niemand will, zumindest, die die Macht dazu haben sind vernunftsfähig, sonst wären sie nicht an der Macht. Deshalb wurden die kobaldbasierenden Waffen vernichtet. So auch die Einsicht, dass man in der Gentechnik zwar fast alles machen kann, aber es nicht macht.
Man ist sicher schlauer als zu Kaisers Zeiten, man macht es nicht mehr so offenkundig, sondern subtiler. Aber ich behaupte, das Machtstreben des Menschen hat sich kein deut geändert.
kusamak schrieb:So konzentriert man sich auf den Segen der Erkenntnisse der Gentechnik. Das der nicht für alle solidarisch gleich sein kann ist auch klar. Es gibt Profiteure in der Wertschöpfungskette, die je weiter oben in der Pramide sitzen von denen leben, die weiter unten sitzen.
völlig richtig.
kusamak schrieb: Die ganz da untern sitzen, haben zwar keinen geldwerten Vorteil, dürfen aber wegen der Gentechnik leben.
genau. Es wird eine Gnade sein zu leben und "die da oben" suchen aus, wer es sein wird. Alles wie gehabt - egal in welchem System, nur mit etwas subtileren Mitteln (Wolf im Schafspelz
;) ).
kusamak schrieb:Das es diese Pyramide nicht erst seit der Gentechnik gibt dürfte auch allen bewusst sein. Deshalb sollten wir nicht so tun, wegen der Gentechnik, sei der Weltfrieden in Gefahr und die Menschheit stünde am Abgrund.
Sicher richtig. Die Gentechnik an sich ist nicht gefährlich (genauso wenig wie ein Messer an sich gefährlich ist), aber sie könnte ein WEITERES Instrument für die Machthaber werden.