Wie steht ihr zur Gentechnologie?
12.02.2015 um 22:17@kuno7
Dann hätte ich einen anderen Vorschlag:
Bei Wasser z.B. sind sich doch auch viele einig, dass das in staatliche Hände gehört, damit eben kein Profit rausgeschlagen werden kann.
Wie wäre es, wenn dies auf Strom, Gesundheitswesen und eben auch Lebensmittel ausgedehnt würde? Halt alle lebensnotwendigen Güter in staatliche Hand.
Ja, ich weiß, der Staat kann nicht besser wirtschaften, manchmal sogar schlechter. Aber gerade bei Wasser zeigt sich, dass dann dadurch wenigstens nicht die Qualität leidet, wenn das Gewinnstreben wegfällt.
Monopole dürften keine Macht über Lebensmittel bekommen.Ja, da hast du Recht.
-->
Wenn Lebensmittel aber nur noch von Nicht-Konzernen (wer legt dann eigentlich fest, ab wann man ein Konzern ist) produziert werden dürfen, dann werden aber vermutlich die Preise steigen und viele arme Menschen auf der Welt werden sich weniger Lebensmittel leisten können, da die Weltmarkt Preise steigen.
Dann hätte ich einen anderen Vorschlag:
Bei Wasser z.B. sind sich doch auch viele einig, dass das in staatliche Hände gehört, damit eben kein Profit rausgeschlagen werden kann.
Wie wäre es, wenn dies auf Strom, Gesundheitswesen und eben auch Lebensmittel ausgedehnt würde? Halt alle lebensnotwendigen Güter in staatliche Hand.
Ja, ich weiß, der Staat kann nicht besser wirtschaften, manchmal sogar schlechter. Aber gerade bei Wasser zeigt sich, dass dann dadurch wenigstens nicht die Qualität leidet, wenn das Gewinnstreben wegfällt.