@evilparasit Hi... schön das du dich zurückmeldest und auch gleich deine Erfahrungswerte einfliessen lässt.
Natürlich "glaube" ich dir, das tolle an solchen Posts wie von dir, ich kanns später nachrechnen..
Aber erst mal vielen Dank, das du meine kl. Arbeit dort beachtet hast und es dir wohl gefiel...
Nun möchte ich aber zunächst mal ein Missverständnis ausräumen.
Es ist nicht so das ich die dortigen Bruchstücke als welche der BUK präferiere.
Im Gegenteil wissen wir ziemlich genau von welchem Korpus diese Stücke stammen.
Und dieser welcher ist ein Rohrartiger, mit viel stärkerer Wandung als das bei den einzelnen Lagen des BUK-Gefechtskopf-Schrapnell-Mantels der Fall wäre.
Ich gehe mal etwas in der Zeit zurück um das Missverständnis voll aufzuklären.
Schau mal das hatten wir bereits am
9.11.2014 hier erörtert..
http://www.mater.upm.es/ISB2007/Proceedings/PDF/Volume_1/Vol.I%286%29WM05.pdf (Archiv-Version vom 22.01.2016)Ein Paper das auf unserer Suche zu brauchbaren Daten und Berechnungsgrundlagen bzgl. Warheads
hier rein flatterte. Dort drinnen findest du dies Bild von dem Korpus...
Original anzeigen (0,4 MB).... wozu diese Schrapnellart wunderbar passt....
Ich habe das letzte Bild aus folgendem Grund nochmal an oleole gepostet und gesagt die Schrapss sehen so aus...... weil hier welche eingebracht wurden...
Die entweder zu elektronischen Bauteilen oder zu vermeintlichen Sprengköpfen der BUK-
M2 passen, aber nicht zu Köpfen der BUK
-M1 von der wir mit sehr hoher Sicherheit wissen das diese einen Aussenmantel aus Metall und nicht aus Fiberglas oder Kunststoffen hat und zudem weil BUK-M1 einen zusammenhängenden Schrapnellkörper hat und nicht etwa einzelne Schrapnelle.
Das wissen wir dank diesem Bild das
@taren glücklicher Weise von Himmel gezaubert hat.
Original anzeigen (0,4 MB)Hätte ich mir damals mehr Mühe gegeben.... dann hätte ich gleich das Bild hier eingestellt:
Was imo sehr gut beschreibt was ich mit meinem Anliegen, das hier zwischenzeitlich die Runde machte, verdeutlichen wollte.
Eben das die Sollbruchstellen der BUK-M1 imho nicht 100% sauber brechen werden!!! Und genau diese Bauart drüber passt auch zu meiner letzten Erhebung und zur Art der dortig von mir gezeichneten Sollbruchstellen und Form der Schrapnelle.
Zudem wie wir an beiden Splittervarianten sehen Raute/Rechteck, handelt es sich nicht um mindere Gusseisenqualitäten die schnell rosten, sonder um bessere Qualis!!! Das hätte nun mal garnix mit dem kleinen verosteten Splitter zu tun, der im Kopfteil des Sitzes "steckte". Der gehört meiner Meinung zu minderen Qualitäten wie bei BM oder anderen Boden Boden Köpfen zu erwarten ist. Die auf zudem meist schwerere Splitter setzen um gepanzerte Fahrzeuge etc... effektiver ausschalten zu können.....und die nicht erst zerreisen müssen sondern abgefüllt werden...
Wie auch immer.....
Dann gibt es noch das Argument das Splitter die mit mindestens hahaha 2400 m/s unterwegs sind..sich nicht wie ein Saurer Regen um das Boing-Frack verteilen werden .... dort lose rumliegen sondern ihren Weg in weiter Umgebung um das Frack machen würden.... Die meisten würden alles durchdringen..... ALU und vlt im Körpern der Pasagiere zu finden sein.... aber nicht dort auch noch rumliegen.
Denk auch mal an das Mittlere-Gewicht der vers. Teile.... Aluflächen haben ein ganz anderes Gleit und Sinkverhalten als die Schraps... und wir hatten hier Winde in den unteren Schichten bis 6 m/s etc.. Das kann ich dir gerne noch mal mit einer Rng..aufzeigen. Das die Schraps irgendwie lose im der Boing nach Einschlag liegen geblieben wären und dann im Wrack nach unten kamen um dann daraus in die Gegend zu kullern...halte ich für absurd IMHO.
Der gezeigte verostete ist imho auch zu dick/Stark, als das er zu den relativ flachen (Fläche Stärke 11+6.5) ähnlich wie die Rechteckigen oben passen würde. zudem habe ich Grossaufnahmen geprüft die immo zeigten das die verosteten nur einseitig abgschrägt sind..... und auch...leg mal 2 nebeneinander (visuell) viel zu grosse Abstände entstehen würden...da deren angebliche Sollbruchstelle.... eine sehr schwache Neigung aufweist....... Diese Neigung passt eher zu Schraps die man je umgekehrt aneinander reiht ...lose... um eine gewisse Symmetrie für die Detonation und ein relativ sauberes aneinanderfügen...bei Füllung...gewährleisten kann....
Hoffe unsere Missverständnis was ich vermute ist ausgeräumt???
Herzlichen gruss...
Für Fragen stehe ich dir jederzeit bereit......
LG Z.
srry schnell getippt ...kaum Zeit.
Die Schraps der BUK