@paco_ paco_ schrieb:Wie ich schon sagte: Wenn schon Erbsen zählen, dann auch alle!
Genau und nicht vergessen korrekt zu zählen!
Dennoch, dein lustíger Unterton zeigt ja das du "offen" bist, das begrüsse ich sehr. Danke.
paco_ schrieb:Ich werte das Zitat mal als Ausrede - weil es eben nicht "umme" ist, der Anteil der Splitter, zu deren geschwindigkeit sich die des Zieles und der Rakete addieren dürfte gegen Null gehen
:) Kannste gerne machen. Allerdings müsste ich dann auf deine Aussage hin annehmen, das du es deswegen als Ausrede "wertest", weil dein physikalische Verständnis dafür fehlt es zu verstehen.
Diese Vermutung lässt sich auch belegen.
1. Die Eigenbewegung der Rakete = v beschleunigt "auch" den Sprengkopf in Richtung des Zieles.
Das ist ein ziemlich banales Resümee der Physik. Jeder Splitter der sich nach Explosion auf direkter Bahn zum Ziel befindet, enthält einen Anteil des Impulses der vorangehend beschleunigten Masse der Rakete. Umso mehr der jeweilige Splitter von der direkten Bahn zum Ziel abweicht (der Richtung des Impulses) umso geringer ist dessen Anteil am vorangehenden Impuls. Weiterhin zu bedenken wäre der Stoss der durch Explosion verursacht wird. Dieser Stoss kann "diametral" gegen oder anteilig gegen die Bewegungsrichtung des Impulses erfolgen. Erfolgt der Stoss diametral gegen die Bewegung des gerichteten Impulses, also gegen die Bewegungsrichtung der Rakete, geht der vorangehende Impuls "negativ" in die Berechnung ein.
Siehe auch
Impulserhaltung:Wikipedia: ImpulsDer Impuls ist wie die mit ihm verknüpfte Geschwindigkeit eine Vektorgröße, hat also einen Betrag und weist in die Richtung der Bewegung. Seine besondere Bedeutung liegt darin, dass er eine Erhaltungsgröße ist (siehe Abschnitt Impulserhaltung). Jeder bewegliche Körper kann seinen Impuls, etwa bei einem Stoßvorgang, ganz oder teilweise auf andere Körper übertragen oder von anderen Körpern übernehmen.
2. Denn gleichen Vorgang können wir beim Zielobjekt annehmen,
wenn dies sich gegen die Bewegungsrichtung der Rakete und derer danach noch einmal durch Explosion beschleunigten Splitter bewegt. Je nach Winkel die jeweilig gerichteten Impuls aufeinanderprallen, steigt die kinetische Energie des zu berechnenden Stosses und wirkt sich dem gemäss auf die gegeneinander beschleunigen Materialien aus.
Die kinetische Energie 2er Autos die Frontal mit v je 50 Km/h zusammenstossen,
entspricht der Energie die ein einziges Auto hätte das mit 100 Km/h auf ein stehendes Fahrzeug aufprallte. Das kannst du schon in der 2 ten Klasse lernen,
also scheinen wir doch einen Kindergarten zu brauchen!?Resümee:
Es ist deswegen sinnvoll die max v aus der v von gegeneinander beschleunigten Objekten zu ermitteln, das dies eine Abschätzung des max Wertes der kinetischen Energieeintrages erlaubt.
Ganz einfach deswegen, weil dieser max Wert je Szenario als Grundlage zu Berechnung dient, welcher durch heranziehen der hier beschriebenen Faktoren variiert, aber nicht überschritten werden kann.
Dein Einwand:
paco_ schrieb:dürfte gegen Null gehen
Ist Unsinn. Und keines Weges sachlich.
paco_ schrieb:Das ist ein Hinweis gewesen auf die übliche Fertigungstechnologie.
Ah ja, die sind die Fertigungstechnologien also bekannt?
Nun anhand deinen bisherigen Fehlern, stelle ich dies mal in Frage.
Es ist und bleibt kein Argument.
paco_ schrieb:Sachlich ist jemand, der sich auf Argumente bezieht, nicht jemand, der versucht, seinen Diskussionspartner blöd dastehen zu lassen.
Warum versuchst du es dann?
Ich finde in meinen Posts an dich, nichts was darauf hindeutet, das ich dich "Blöd dastehen" lassen möchte, das hast du vollkommen von selbst unternommen, in dem du Dinge behauptest die nicht Korrekt sind. Und wenn man nur teils das ansprach.... wurde gkleich auf solch übliche rethorische Massnahmen zurückgegriffen...:
paco_ schrieb:Aha, eine Gewehrkugel rotiert nicht?
Hast du so ein "Gewehrkugelabschussgerät" schon mal in der Hand gehabt?
Weißt du, wozu diese lustigen Rillen in dem Lauf dienen?
Absichtliches falsch verstehen.... mit banalem unterlegt.
paco_ schrieb:Ach weisst du, ich bin aus Diskussionen mit VT'lern schlimmeres gewohnt.
In eine Ecke drängen mit unterschwelligen unangebrachten Vergleichen.
paco_ schrieb:ich gehe mal davon aus, dass ihr auch sachlich bleiben könnt!
Wiederum eine Unterstellung "wir" wären hier nicht Sachlich....
Die jeweiligen Fehler, die an der Sachlichkeit vorbeigehen, sind jedoch von Dir erzeugt worden.
Lass uns das "begraben" und nun wirklich gemeinsam Sachlich an die Argumente herangehen.
Bitte.
NG Z.
Ps: Falls du hier eine Themen bezogene unsachliche Aussage meinerseits findest und zitierst gehe ich gerne drauf ein. Auf Argumente die auf persönliches abzustellen versuchen nicht.