perttivalkonen schrieb: Da fliegt ein ganzes Universum auf den Würfel zu - das "merkt" der Würfel schon vor Eintritt in das Portal.
Allgemeinrelativistisch bestimmt, klassisch nicht. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Ich bleib hier lieber bei einer klassischen Beschreibung, in dem Sinne, dass die Materie die Raumzeit nicht beeinflusst.
perttivalkonen schrieb:Und hier bin ich ganz das Naturkind mit dem Drang, das Telefon als was Ungebührliches lieber zu zerdeppern als zu nutzen. Ein "Austricksen" des Energieerhaltes lehne ich kategorisch ab.
Die Energieerhaltung wird hier nicht ausgetrickst, sie existiert in einem zeitabhängigen System schlicht und ergreifend nicht. Das ist auch nichts Besonderes und liegt hier einfach daran, dass das eine Portal von außen künstlich bewegt wird. Es wird nicht beachtet, ob das vielleicht für ein weit gefassteres System einen Energieaufwand bedeuten könnte. Dem System wird von außen Energie zugeführt, die vorher nicht intern fassbar war.
perttivalkonen schrieb:Mit solchen verschiebbaren Portalen könnten wir letztlich ein Perpetuum Mobile erster Art - wenn nicht das Portaleverschieben selbst "teurer" ist als der mit dem PM eingefahrene "Gewinn".
Das wäre richtig wenn die Portale kostenlos wären. Letztlich ist das aber irrelavant. Die Portale sind gottgegeben und können bei Bewegung im System Arbeit verrichten. Darum geht es wenn man überprüft, ob ein System symmetrisch in der Zeit ist. Weil die Portale sich bewegen gibt es keine Energieerhaltung. Die Energie,
die verrichtet wird kommt in jedem Fall nicht aus diesem Raum, deshalb musst du auch nicht nach Korrekturkräften suchen, die das irgendwie bewerkstelligen.
Thematisch würde ich mich dahingehend mit dem Noether-Theorem auseinandersetzen, das in der klassischen Mechanik recht anschaulich die Energieerhaltung und Impulserhaltung erzeugt (oder auch nicht). Das ist auch keine fiese Hexerei, sondern hat eher was mit dem System-Begriff zu tun.
perttivalkonen schrieb:Ich bin eh mehr an dem "energetischen Preis" des Portalverschiebens interessiert
Das ist auf jeden Fall interessant, aber leider gibts dafür überhaupt keine Möglichkeiten über das Spekulieren hinaus zu kommen. Mir fallen auf Anhieb mehrere Aufbauten ein, die je nach Konfiguration überhaupt keine Energie, oder unendlich viel Energie produzieren könnten. Um zu erfahren, woher diese Energie letztlich kommt müssten wir reale Portalkanonen haben.
perttivalkonen schrieb:Wenn sich ein Würfel nicht bewegt und dann doch, dann haben Kräfte dies bewirkt
Du machst da einen Denkfehler
;) Du machst in Gedanken eine Koordinatentransformation vom einen Portal ins andere und denkst aber, dass das eine Kraft wäre.
Denk dran, der Würfel ist immer noch hier:
Das Einzige was sich geändert hat, ist die Position in der zusätzlich Dimension, die man braucht um die Geometrie zu entzerren. Die kann ich in einem dreidimensionalen Raum bloß nicht einzeichnen.
Diese eingezeichnete Position (+Shift in vierte Richtung)
entspricht lediglich der bewegten Koordinate, die du rechts daneben siehst. Bewegt hat sich der Ball links kein bisschen, aber wegen den periodischen Rändern des Systems und der zeitabhängigen Koordinaten "erscheint" der Ball rechts in Bewegung. Das ist aber letztlich ein Artefakt der
zeitabhängigen Projektion auf den dreidimensionalen Raum die durch das Wegtransformieren der zusätzlichen Dimension entsteht.
Timotheus schrieb:weshalb du dann ein wegfliegen den Balls simuliert hast.
Hehe, ne hab ich nicht
;) Das kommt nur die Rücktransformation zustande.