perttivalkonen schrieb:Wierum auch immer, in jedem Falle zeitigt das Universum jenseits des Portals Auswirkungen bei dem Objekt vor dem Portal.
Nicht wirklich. Wenn ein Ball auf dich zufliegt dann beeinflusst er dich im Wesentlichen überhaupt nicht, ob jetzt ein Portal dazwischen ist oder nicht. Und wenn du dich in ein Flugzeug sitzt dann zerquetscht dich das entgegenkommende Universum auch nicht.
perttivalkonen schrieb:Also eben war noch die Zeit schuld, und jetzt kommste mit nem offenen System?
Nein, ich sage immer das gleiche, lies genauer. Was du sagst ist Unsinn.
perttivalkonen schrieb:Und schon war Dein verletzter Energieerhalt eindeutig Hexerei in meinen Ohren.
Wenn du dich nicht hinreichend mit der klassischen Mechanik auskennst kann ich dir nur raten, dich dahingehend einzulesen.
perttivalkonen schrieb:Bingoooo! Meine Rede. Seit meinem ersten Beitrag. Danke.
Spar dir den Sarkasmus.
perttivalkonen schrieb:Nur daß wir gar nicht abgeklärt haben, wer von welchem System hier spricht, Du ohne das System Portal, ich mit dem Portal als Teil des Systems. Ich für meinen Teil hab das allerdings von Anfang an deutlich gemacht, daß dessen Energie / Kräfte / Wirkungen mitberücksichtigt werden müssen.
Wir reden vom gleichen System. Und in deinem System gibt es keine Energieerhaltung, wegen fehlender Symmetrie in der Zeit.
perttivalkonen schrieb:Sieht es nur so aus, als flöge der Ball später rechts aus dem Portal durch den Raum, aber zu dieser Zeit liegt er noch immer links und befindet sich nicht rechts? Ist aber unsichtbar geworden?
Der Raum ist nichteuklidisch.
Heizenberch schrieb:Das ist schlichtweg falsch. Stellt dir 2 Portale übereinander vor. Da kann ein Objekt unendlich lange Fallen und immer schneller werden => keine Energieerhalung.
Die Energie ist hier schon erhalten, denn das Objekt durchläuft permanent den Gravitationsgradienten in negativer Richtung und verliert demnach an potentieller Energie. Strukturell ist das nicht anders, als wenn du dir ein unendlich ausgedehntes Kraftfeld vorstellst. Darin kann ein Objekt auch unendlich weit nach unten beschleunigen und nimmt dabei unendlich viel Energie auf. Die Energie bleibt dabei trotzdem erhalten.
Die Sache ist halt wie auch bei den Portalen, dass es sowas in der Realität nicht gibt. Das hypothetische Modell folgt trotzdem der Energieerhaltung (nicht aber der Impulserhaltung)