interrobang schrieb:er bekommt ja nirgendwo die energie dafür her...
Du bringst auch Impuls und Energie durcheinander
;)Die Energie stimmt sowieso bei Portalen nicht. Stell dir vor, du bist in einem Hochhaus. Du schießt ein Portal im Erdgeschoss gegen die Wand, und eines im 20. Stock. Jetzt nimmst du eine Kiste aus dem Erdgeschoss und stellst sie durch das Portal in den 20. Stock rauf. Dann hat die Kiste auf einmal deutlich mehr Energie.
Umgekehrt kannst du die Kiste von oben nach unten stellen, wodurch sie Energie verliert. Das heißt aber nicht, dass sie unten mit hoher Geschwindigkeit herausschießt. Die Bewegung hängt nämlich in diesem Fall auch von der Impulserhaltung ab.
In einem längeren Post auf der vorherigen Seite hab ich das erklärt.
Spöckenkieke schrieb:Bei deiner Überlegung wäre es so, dass es ganz egal an welchem Beispiel des Spieles du ran gehst, immer das Selbe Ergebnis dabei herauskommen würde der Würfel würde sich relativ zu irgend einem Betrachter in einem anderen Bezugssystem bewegen.
Jetzt denkst du physikalisch
;) Lass das noch ein bisschen einsinken, lies dich in das Relativitätsprinzip ein, dann verstehst du bestimmt bald, wo das Paradoxon liegt. Dann kannst du nochmal meinen Post mit den zwei möglichen physikalischen Auflösungen lesen.
Dort habe ich bereits folgendes thematisiert:
Spöckenkieke schrieb:Ergo kannst du ja auch zeigen, woher die Energie kommt, die den Würfel bewegt.
... und versucht, das ganze in einen physikalischen Rahmen zu packen.
Spöckenkieke schrieb:Stelle dir das Portal als einen einfachen Ring vor.
Stell du dir den Raum lieber als nicht-euklidsche Mannigfaltigkeit vor. Dann kannst du dir Phasenraumbewegung ganz leicht aus dem Wirkungspinzip erschließen. Das ist geeigneter als Grundschullogik.