@Poipoi:
ich hatte schon geschrieben wozu ich den Drehgeber benutzen würde....
um die Drehzahl (sanfter kontrollierter Aulauf) eines Motors von 0 bis 300u/min in einem realistischen aber funktionslosen Demoteil zu steuern. Denn ein ruhiger ruckfreier Lauf ist bei niedrigen Drehzahlen nicht so ohne insbesondere wenn das Wasser rumschwappt und sogar auch ohne daß die Mechanik knackt...
Sinn würde es imho sonst keinen machen da die "Generator" Drehzahl ja keine Stellgröße ist, sie kann der Regelung ja wurscht sein.
Es wäre ja wenn dann Luftmenge oder elektrische "Übersetzung" anzupassen (das macht der Einspeise FU) und das Wunschergebnis ist dann letzten endes die Ausgangsleistung (hier müsste der Kompressor nachgeführt werden oder einfach einiges verbraten)
@pluss:
Nach der "Gashahn aufdrehen" und "meine Leute kümmern sich um dich" geschichte oder den sonstigen rechten/radikalen Kram wäre zumindest eine Verbannung und eine klare stellungnahme von Harti zu rechten oder radikalen Themen fällig gewesen, jedoch stehen noch Sachen von 2009 drin unkommentiert (auf diese Punkte bezogen) und ohne daß er auch nur aus versehen Stellung dagegen bezogen hätte.
Entweder hat Quote vorrang und man muß noch viel bzgl. Verantwortung beim Betrieben eines Forums lernen
oder man ist offen für alles...