@pluss:
Die Bremskraft durch Luftwiderstand:
Fw = 0,5 * (0,35 / 524kg) * 1,24kg/m³ * 0,785m² * 173,71m/s = 0,0565N
Bis hierhin sind wir uns sicherlich einig.
Nein. Es sollte doch offensichtlich sein, dass der Wert sehr viel zu niedrig ist. Das ist die falsche Formel. Der Strömungswiderstand (den man meinetwegen auch als "Bremskraft durch Luftwiderstand" bezeichnen kann), berechnet sich allgemein -- wie sowohl von mir als auch unter Deinen ganzen Links beschrieben -- nach
dieser Formel:
F
strömung = c
w * A * 1/2 * rho * v^2
F
strömung = 0,35 * 0,785m² * 1/2 * 1,24kg/m³ * (173,71m/s)^2 = ca. 5140 N
Das ist auch genau die Gewichtskraft der Kugel (das ist ja der Witz an der Formel zur Berechnung der Geschwindigkeit):
F
antrieb = 524 kg * 9,81 m/s
2 = ca. 5140 N
Die "Antriebs"-Kraft und die Strömungswiderstandskraft gleichen sich bei der berechneten Geschwindigkeit genau aus. Das erzähle ich ja die ganze Zeit.
Die Kugel ist mit Luft gefüllt und das Medium in dem sie liegt ist Wasser:
sqrt((2 * 0,65kg * 9,81m/s²) / (0,35 * 1.000kg/m³ * 0,785m²)) = 0,2154m/s
Fällt Dir nicht selber auf, dass die Geschwindigkeit (ca. 22 cm/s) viel zu gering ist? Glaubst Du, U-Boote steigen mit 22 cm/s auf? Die tatsächliche Maximalgeschwindigkeit ergibt sich zu:
v = sqrt((2 * 524 kg * 9,81m/s²) / (0,35 * 1000 kg/m³ * 0,785 m²)) = ca. 6,117 m/s
Auftriebskraft und Strömungswiderstandskraft betragen übereinstimmend wie im obigen Beispiel ca. 5140 N
pluss schrieb:Das beschreibt in diesem Beispiel dann eine Kugel mit Wasser befüllt, welche im Medium Wasser fällt/aufsteigt?
Die Formel zur Berechnung der Maximalgeschwindigkeit erfordert eine "Antriebs"-Kraft. Ist diese Kraft Null (z.B. bei einer Wasserkugel in Wasser) resultiert daraus auch eine Maximalgeschwindigkeit von Null.