Auftriebskraftwerk
14.04.2015 um 17:34Und zwar immer Anfang der Woche.
Casa_blanca schrieb:Die Vorbereitungen laufen...
Im AuKW Projekt legen wir die letzten Meter zum Serienmuster zurück. Für Neuigkeiten abonniere bitte unseren Newsletter. Damit bleibst Du informiert.
Casa_blanca schrieb:Soll das jetzt heißen, Neuigkeiten zum AuKW gibt es nicht mehr über die Homepage?Die hoffen doch wohl nicht, dass sie auf diese Weise die Kritik von Wolfgang oder Allmy umgehen können?
Wie fies ist denn das... :(
Casa_blanca schrieb:Im AuKW Projekt legen wir die letzten Meter zum Serienmuster zurück. Für Neuigkeiten abonniere bitte unseren Newsletter. Damit bleibst Du informiert.Wo soll das stehen, ich finde das nicht.
Als Nächstes folgt der Aufbau des Innenlebens. Dazu mehr im nächsten Beitrag. Der Besichtigungszeitraum rückt immer näher.Bla:
Wie im letzten Update angekündigt, geht es mit unserem Serienmuster Schlag auf Schlag weiter.Bla:
Die Besichtigungstermine werden im Augenblick vorbereitet und Anfang nächster Woche bekanntgegeben. Das Interesse daran ist riesig. Wir berichten in Kürze wieder, haltet Euch bereit!Bla:
Weiters wurden die ersten konkreten Details zur Abwicklung der Workshops besprochen.Bla:
Ich werde Anfang nächster Woche vor Ort den Messaufbau vorbereiten und die Besichtigungstermine koordinieren.
Casa_blanca schrieb:Im AuKW Projekt legen wir die letzten Meter zum Serienmuster zurück. Für Neuigkeiten abonniere bitte unseren Newsletter.Gaia Mathematik:
Rho-ny-theta schrieb:Wir haben doch überall unsere AgentenOder gut informierte, mit Insiderwissen ausgestattete, vööööööllig unabhängige Journalisten... wobei es darum ziemlich still geworden ist...
Das Digramm zeigt die theoretisch maximal nutzbare Leistung und minimal (Kompressor mit Wirkungsgrad von 1) aufzuwendende Energie (entspricht der Energie des Auftriebsbehälters), in Abhängigkeit von der Höhe der Wassersäule.Ich verstehe das so: mit "max. nutzbare Leistung" ist die am Generator max. abnehmbare elektrische Leistung gemeint, und die Kurve für die Energie stellt den minimal notwendige Energie für den Kompressor dar!?
Peter0167 schrieb:Ich verstehe das so: mit "max. nutzbare Leistung" ist die am Generator max. abnehmbare elektrische Leistung gemeint, und die Kurve für die Energie stellt den minimal notwendige Energie für den Kompressor dar!?Ja Peter, danke für den Hinweis.
Sehe ich das richtig?
Ich habe in der Eile versehentlich für die Berechnung der Leistung die Auftriebsgeschwindigkeit, statt der Drehzahl, herangezogen.Da die Arbeit im Grunde auf dem geradlinigen Teil des Weges erbracht wird, ist es doch richtig, mit der Auftriebsgeschwindigkeit zu rechnen.
Das Rosch und auch GAIA immer wieder behauptet die Leistung eines AuKWs würde mit der Höhe der Wassersäule ansteigen
Peter0167 schrieb:Ist die Leistungskurve nur auf einen Auftriebskörper bezogen?Ja
Peter0167 schrieb:P = F * v (geradlinige Bewegung)Die Auftriebsgeschwindigkeit bleibt gleich, allerdings nicht die Auftriebskraft eines Behälters. Bedingt durch die tiefe wird die Luft ja komprimiert und verdrängt dadurch weniger Wasser.
Peter0167 schrieb:Aber bei höheren AuKWs sind natürlich auch mehr Auftriebskörper vorhanden, deren Leistungen sich addieren. Demzufolge haben höhere AuKWs auch eine größere Gesamtleistung als kleinere.Schon, aber an dem Verhältnis der Kurven ändert sich nichts. Schließlich muss entsprechend mehr an Energie zugeführt werden.
Peter0167 schrieb:Für einen isoliert betrachteten Auftriebskörper ist dies Art der Darstellung völlig korrekt.Ja natürlich. Die Kurve für die zugeführte Energie aber im gleichen Maße.
Wenn jedoch mehrere Auftriebskörper ins Spiel kommen, ändert sich meiner Meinung nach die Leistungskurve