@uatu Allein schon dieser Absatz verdeutlicht, wie dringend notwendig die Reform des Einheitensystems war. Einfach unfassbar, soche Sätze in einem Lehrbuch zu lesen: "Die Kraft wird in kg (richtiger in p und kp) ... "
Erinnert mich irgendwie an die Anleitung zum anrühren von Tapetenkleister, die ich mal lesen durfte. Da stand drin: "Rühren sie den Inhalt dieses Beutels in 3 Liter kaltem Wasser an, besser jedoch in warmen." Meine Fresse, dann kann man doch gleich schreiben, man soll warmes Wasser nehmen....
:DWenn Richard wenigstens nach altem System richtig rechnen würde, könnte man ihn ja noch als Opfer seiner Zeit betrachten, aber selbst nach dieser Physik ergeben seine Projekte keinen Sinn. Trotzdem werde ich ihn wohl nach diesem Beitrag nie wieder für voll schuldfähig einstufen können. Irgend etwas muss bei ihm schief gelaufen sein, während sich die meisten seiner Zeitgenossen das neue System zu eigen gemacht haben, und nicht nur gut, sondern besser damit klar kamen als zuvor mit dem alten, ist er in dieser Prä-SI-Ära stecken geblieben, und steckt dort bis zum heutigen Tag fest. Das bedeutet, er war 50 Jahre fachlich isoliert, der Austausch mit Fachkollegen wurde unmöglich, weil keine Seite die andere mehr verstand, Fachliteratur entzog sich mehr und mehr seinem Verständnis, weil er weder die Begriffe verstand, noch die Zusammenhänge. Das alles trieb ihn vermutlich in eine Art selbstgewählte Isolation, in der er auf solch absurde Ideen kam, die Schwerkraft als Zukunftsenergie zu erforschen...