Es ist möglicherweise relativ einfach (spätestens etwa in einem halben Jahr), herauszubekommen, wieviel die Rosch-Lizenz für Deutschland tatsächlich gekostet hat. Am 24.09.2014 war mir die wenige Tage vorher erfolgte Gründung der "Die Erste KPP GmbH"
aufgefallen. Bereits bei Gründung stand im Unternehmensgegenstand: "... Vermarktung des Rosch Auftriebskraftwerkes als Lizenznehmer für Deutschland". Das heisst natürlich nicht unbedingt, dass die Lizenz unmittelbar nach der Gründung erworben wurde.
Erst in den
Rosch-News vom 27.10.2015 stellte Rosch "Die Erste KPP GmbH" offiziell als Lizenznehmer für Deutschland vor. Allerdings schloss GAIA bereits im Juli 2015 den Vertrag mit der "Die Erste KPP GmbH" als Lizenznehmer für Deutschland ab, die Lizenz müsste also zu diesem Zeitpunkt bereits erworben worden sein.
Die Lizenz wurde also entweder 2014 oder 2015 erworben, und die Kosten müssten aller Wahrscheinlichkeit nach aus der Bilanz des jeweiligen Jahres hervorgehen. Die Bilanz für 2014 liegt bei unternehmensregister.de vor (die Einsicht ist allerdings gebührenpflichtig), die für 2015 muss (sofern das Geschäftsjahr dem Kalenderjahr entspricht, was sehr wahrscheinlich ist) bis spätestens Ende 2016 dort eingereicht werden.
Da bei unternehmensregister.de keine anonyme Zahlung möglich ist, kommt für mich selbst leider keine Einsicht in die Bilanz für 2014 in Frage, aber vielleicht findet sich ja jemand anders, der bereit ist, das zu übernehmen (die Gebühr ist nicht besonders hoch). Ich will allerdings nicht verschweigen, dass ich eher vermute, das die Lizenz erst 2015 erworben wurde, es könnte also sein, dass die Bilanz 2014 nicht viel Interessantes hergibt.