@Poipoi Beitrag von Poipoi (Seite 2.038)Beim Bilanzlesen bin ich eher Amateur als Experte. Das vorausgeschickt meine Interpreation:
Das Anlagevermögen von 950.097,92 Euro dürfte ziemlich deckungsgleich mit der "gekauften" Spicher Halle sein. Dazu passend die Verbindlichkeiten in Höhe von 1,870.346,32 Euro. Also zur Gänze fremdfinanziert = auf Schulden. Die restlichen ca. 929.000 Euro Schulden kann ich mir nur teilweise erklären. Sicherlich die Finanzierung (= wieder auf Schulden) des Umlaufvermögens (eingekaufte Chinageneratoren, Vorführteile für Haslach usw) von 460.481,65 Euro.
Wie im Kleingedruckten zu lesen, stammen diese Fremdfinanzierung von der Schweizer Muttergesellschaft.
Was mir noch auffällt: Zumindest in Österreich müsste unter dem Eigenkapital die Stammeinalge der GmbH ausgewiesen werden (35.000 Euro), hier sind es Null Euro. Und ebenfalls in Österreich müsste der 2014er-Abschluss bis 30.09.2015 eingebracht werden. Der 03.03.2016 wäre in Ö eine arg nachlässige Sache und ein deutlicher Hinweis, dass da Zeit gebraucht wurde, um den Jahresabschluss zu behübschen und veröffentlichungstauglich zu machen (zB durch nachträgliche Einlagen von Gesellschaftern). Das deutsche Recht kann hierzu allerdings anders sein - ich kenne es nicht.