Die Webseite des original Herstellers der Rosch Generatoren wurde überarbeitet und ist nun einigermaßen übersichtlich. Man zeigt auf der Homepage wieder das Bild mit dem roten Banner:
http://www.taygdl.com/english/ (Archiv-Version vom 10.08.2020)("Warm congratulations to Tai'an Sunshine Power Electric Machinery Co., Ldt. that the 1st 10 pieces delivery of total 300 pcs 530kW, 375 rpm magent dynamos export to Germany")
Das wurde damals bei Alibaba entfernt, nachdem der Hersteller gefunden wurde. War Rosch wohl unangenehm, dass der Schrott aus China kommt und als "Made in Germany" gekennzeichnet wird.
Bei den Produkten finden sich 5 verschiedene grün-blaue Generatoren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles Rosch Orders sind, vielleicht finden die Chinesen die Farbgestaltung hübsch.
125rpm100kW Low Speed PMG (Archiv-Version vom 06.12.2018) 350rpm110kW Wind Power Generator (Archiv-Version vom 06.12.2018)375rpm530kW Hydro Generator (Archiv-Version vom 06.12.2018)350rpm300kW Wind Power Generator (Archiv-Version vom 04.12.2018)Low Speed High Torque Motor (Archiv-Version vom 06.12.2018)Auf der Homepage sind zwei Bilder der Werkhalle mit jeweils 10 Stück zweier unterschiedlicher grün-blauer Generatoren.
Original anzeigen (0,2 MB)Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen: Die Zahl von 300 diente dazu, den Chinesen einen günstigen Preis abzupressen. Erste Lieferung bestand dann aus 10 Stück oder eventuell aus 20 nach dem Bild. Folgeaufträge kamen dann leider nicht mehr. Die 10-20 Generatoren verstauben nun in Spich. Sie sollen dazu dienen, KPP Kunden zu "beliefern", also mit Anlieferung billigen Schrotts die Kunden ruhig zu stellen und hinzuhalten. Die Anzahl von jeweils 10 Stück lässt darauf schliessen, welche Anzahl von KPPs Rosch verkaufen wollte, um die anvisierte Beute von 1 Milliarde einzusacken. Laut Preisliste ist der Preis eines "mittleren" KPP 80.000.000€ (wer zur Hölle glaubt ernsthaft, dass irgend jemand solche Summe für den Dreck bezahlt? Das kann nur den feuchten Träumen eines TripleD entspringen), multipliziert mit 20 sind 1,6Mrd. Abzüglich Kosten bleibt dann das Traumziel von 1Mrd, ganz grob gerechnet. Dabei spielen die Zahlungsbedingungen eine wichtige Rolle:
50 % des Kaufpreises werden mit der Auftragsbestätigung fällig
50 % des Kaufpreises werden nach Fertigstellung der Produktion – vor dem Transport fällig
Also wird die komplette Kohle fällig vor einer Endabnahme, sogar noch vor Montage des KPP vor Ort. Lieferung und Montage lässt sich beliebig lange hinauszögern, bis das Geld aller 10-20 KPPs eingesackt ist. Und dann geht's fix nach Thailand.
Die Realität sieht eher so aus, dass noch nicht ein einziges KPP verkauft wurde. Die Einnahmen aus dem Lizenzverkauf sind Peanuts. Der Plan war, die Drecksarbeit den Lizenznehmern und Vertrieblern zu überlassen. Leider funktioniert das alles hinten und vorne nicht. Außer Spesen nix gewesen bis jetzt.