Poipoi schrieb:Ein anderer Aspekt: gehen wir mal davon aus, dass die Nicht-Adligen an den Zauber glauben und wirklich 10 Mio oder so locker gemacht haben. Der Zeitpunkt, an dem sie kapieren, daß alles ein Schmuh ist dürfte gar nicht mehr so weit weg sein. Spätestens dann sollten die Roschis zusehen, daß sie Land gewinnen, ich schätze mit dem Mann wird nicht gut Kirschen essen sein. Das wird immerhin die zweite Megapleite in kurzer Abfolge sein. Diesmal sogar mit eigener Kohle.
Meine Sicht der Dinge ist, dass das AuaKW durchaus funktioniert. Zwar nicht als Maschine oder als Kraftwerk, aber als Geschäftsmodell. Rosch und Anhängsel sind ja nicht die ersten, die damit erfolgreich sind, im monetären Sinne.
Auch bei den Vertriebspartnern gehe ich nicht davon aus, dass die alle doof sind. Die können durchaus das Potential erkennen, das im Weiterverkauf von Vertriebslizenzen liegt. Selbst die weiterverkaufte Wiederverkäufer-Wiederverkaufs-Lizenz lässt sich noch zu Geld machen. Klassisches Schneeballding. Nur: Je weiter man von Stufe 1 (Rosch) entfernt ist, desto größer ist die Chance, ganz übel auf's Gesicht zu fallen, und die Wahrscheinlichkeit steigt expotentiell [!].
Höchstwahrscheinlich wird nirgendwo ein Schriftstück existieren, in dem ein konkreter Liefertermin eines Gerätes oder gar dessen konkrete Beschaffenheit garantiert wird. Tatsächlich wird nur das Recht verkauft, irgendwann etwas verkaufen zu können, was möglicherweise in der Zufkunft existieren wird. Es geht also um Finanzprodukte, nicht um Kraftwerke. Und Finanzprodukte funktionieren - aber eben nicht bei jedem.