@Peter0167 Es ist eine direkte Antwort auf Kommentar #500. Abermals wird das Fell des Bären verteilt, noch bevor dieser überhaupt geboren ist.
Xxxx Xxxx - am 20. Juli 2015 um 22:25 - Direktlink - Antworten
Lieber Xxxxxx,
Deinen Wunsch mit dem AukW im Inselbetrieb zu fahren kann ich sehr gut nachempfinden, weil hab ich mir auch schon überlegt mit meinem AukW autark zu fahren. Du siehst auch die Problematik mit den wechselnden Lasten völlig richtig, und diese so auszuregeln, das einerseits die 3 Phasen halbwegs gleich belastet sind, bzw. der Generator insgesamt nicht über die knapp 5kW kommt, ist am Besten mit einem Lastprofil im Vorhinein zu erfassen. Dazu gibt es seit der Photovoltaik Zeit am Markt ganz brauchbare Geräte, die über einen gewissen Zeitraum, mind. 1 Woche, alle Ein/Ausschalt Zyklen der größten Verbraucher 24/7 aufzeichnet. Mit diesem Lastprofil lassen sich anschließend sehr gut eine Lastregelung definieren, die Lasten mit geringer Priorität bei Bedarf für eine definierte maximale Zeit wegschalten.
Eleganter noch ist aber die Kombination mit einem Speicher, der optimal als Puffer dienen kann, wenn Überschuss vom Generator als Ladeenergie in die Batterie geladen werden kann, sowie bei größerem Leistungsbedarf (>5kW) von diesem wieder entnimmt. Was dazu allerdings einen Inselbetriebfähigen Wechselrichter erfordert, der ohne Netz arbeitet. In der PV Welt derzeit auch eher rar gesäht.
Das mit umschalten zwischen Inselversorgung und Netz bei einzelnen Verbrauchern sehe ich durch die Netzbetreiber Bedingungen eher als unwahrscheinliche Variante.
Diese Antwort ist für Xxxxxx Xxxxxx bestimmt!
Gruß