Auftriebskraftwerk
08.10.2014 um 16:38habe hier einen älteren Beitrag von 2010 gefunden . Darin berichtet jemand von einem ähnlichen Projekt.
Die Berechnung ist sehr interessant, da die Werte etwar denen von Gaia entsprechen.
Die Schlußfolgerungen aus dem ganzen sind zwar ( nett ausgedrückt) unlogisch , da mit zunehmender Luftmenge die Schaufeln immer größer werden und dementsprechend das Rad keine 3m mehr haben kann. Dadurch alle anderen Werte sich natürlich auch verändern.
Es geht mir hier aber um das 3m Projekt mit 2l/min Luft.
Er erzeugt also 62 Watt . Geht man von einer Membranpumpe mit 100W Leistung und 150 L/min bei 1,5m Wassersäule aus, benötigt man bei 3m ca. 120W um 2l/sek Luft zu erzeugen.
Also ein Wirkungsgrad von 50%. (Sehe ich auch als realistisch an).
Wie bekommt Gaia jetzt OU ???
http://www.geo.de/forum/showthread.html?p=92549
Michael
Die Berechnung ist sehr interessant, da die Werte etwar denen von Gaia entsprechen.
Die Schlußfolgerungen aus dem ganzen sind zwar ( nett ausgedrückt) unlogisch , da mit zunehmender Luftmenge die Schaufeln immer größer werden und dementsprechend das Rad keine 3m mehr haben kann. Dadurch alle anderen Werte sich natürlich auch verändern.
Es geht mir hier aber um das 3m Projekt mit 2l/min Luft.
Er erzeugt also 62 Watt . Geht man von einer Membranpumpe mit 100W Leistung und 150 L/min bei 1,5m Wassersäule aus, benötigt man bei 3m ca. 120W um 2l/sek Luft zu erzeugen.
Also ein Wirkungsgrad von 50%. (Sehe ich auch als realistisch an).
Wie bekommt Gaia jetzt OU ???
Michael