@allfatherallfather schrieb:wenn ich es richtig verstanden habe glaubst Du, dass der gesamte nassteil wirkungslos ist und die 'magie' im generator passiert. mich würde interessieren wie Du zu dieser vermutung kommst? hast Du irgendwelche anhaltspunkte für diese behauptung oder handelt es sich dabei um ein bauchgefühl?
<200W mechanische Leistung sollen 5000W elektrische Leistung machen??
siehe Belgrader Anlage und Borderland Beurteilung - der ich mich erstmal anschließen kann.
- leider kennt niemand Generatoren mit solch heftigem OU
Für das Funktionsmodell, bei dem man ja vielleicht auch 1+1 zusammen zählen kann, ist aus meiner Sicht folgendes abgelaufen.
1. parallelschalten der vollen Starterbatterie mit einer weitestgehen leeren Pufferbatterie führt zum Abbrennen des Koppelrelais. (jou - da huscht der Strom nur so von einer zur anderen Batterie)
2. Problem erkannt - Anlage nach Belgrad gekarrt, und ne aufwändige Mimik eingebaut - dass die Starterbatterie immer parallelgeschaltet ist - und man mit nem lächerlichen Cannon Stecker (so hieß das Teil früher als Stecker bei Rock-Band Anlagen) ne tolle show aufführen kann - mit zusammenstecken und wieder trennen.
3. für die 4 Vorführungen a <15min (Klagenfurt Film 13 Uhr war die Anlage bei der Vorführung gerade mal ca 10min lang in Betrieb) reicht dann das Komplettpaket aus Starter- und Pufferbatterie (vom Volumen abgeschätzt) locker dafür aus, um die vielleicht 43W so zu ergänzen, dass Kompressoren und LED Strahler das Schauspiel bestens versorgt durchstehen.
(Der WR liefert genau so viel, wie gerade benötigt wird... Eine überzeugende Vorführung wäre gewesen, die LED Last abzuschalten, die zu einer Beschleunigung der Anlage hätte führen müssen - dadurch weniger Füllung der Auftriebskörper und somit weniger Kraft - sollte dann einen stabilen Regelkreis ergeben - nur mal so zum weiterdenken)
4. Der von Kuchl berichtete anfängliche kleine Einbruch der Generatorspannung führe ich darauf zurück, dass die, mit den Behältern in Gang gesetzte Wasserströmung im Gesamtsystem, am Anfang noch etwas Leistung vom Auftrieb geklaut hat.
5. Die Kuchl Messungen sind schon deshalb relativ wertlos, weil diverse Daten zu den Batterien, wie Kapazitäten, Innenwiderstand, Typ (Blei, LiFePO4 oder was) und Ladezustand, entsprechende Daten zum WR (stehen nicht im verfügbaren Datenblatt), genaue Verschaltung (Thema Diode vorhanden, wo rel zum Messpunkt) und detailierte Angaben zum Generator gänzlich fehlen.
Also gehe ich davon aus, dass das Funktionsmodell sein angebliches OU aus den Batterien speist.
allfather schrieb:ansonsten finde ich es durchaus mutig, dass Du dich hier in der höhle des löwen als vereins mitglied und anzahler geoutet hast. ich finde es spannend und interessant zu hören wie ein befürworter die sache sieht auch wenn ich Deine ansichten nicht teile..
Zum zweiten Absatz - ich finde den Ansatz von Gaia richtig, dass solche Entwicklungen nicht von einzelnen im Hinterstübchen sondern von Vielen zusammen gemacht werden. Zu oft sind gute Erfindungen und Patente - auch ohne OU - wirtschaftlichen und politischen Interessen zum Opfer gefallen, weil Einzelne ihre Erfindungen nicht als public dem Gemeinwohl zur Verfügung stellen wollten.
Zum Rest des Absatzes werde ich mich in wenigen Tagen äußern.
lg jogi