och Wolfgang,
Unter einem "opulenten Abendessen" hab ich mir keine Grillfete mit Freibier vorgestellt. Das darf schon ein bissl nobler sein. :) Den Ort kann man auch im geografisch-geometrischen Schwerpunkt der Beteiligten festlegen (sodass sich der Durchschnittsanfahrtsweg auf ein Minimum reduziert). Restaurants gibt's überall ...
Ich lebe übrigens im Norden Österreichs - der 1800-Einwohner-Ort heißt Zwettl an der Rodl und liegt etwa 20 km nördlich von Linz.
auch wenn ich mich mit unserem Schäkern in gefährliche Nähe zu dem Hauptfeind von Rosch begebe - LOL solches nehme ich mir bezüglich deiner Antwort dann doch raus
Hüsch sagte mal "egal ob Linker, Bürger oder Fasdchist - ich trink mit dem ein Bier und unterhalte mich mit ihm.." hat der ne Schelte damals bekommen...
oki - auch wenn der Mittelpunkt z.B. Nürnberg wäre, wären das für mich gut 400km, der Entfernungs-km mit 50ct/km gerechnet (wahrscheinlich nicht wirklich kostendeckend) wären das 200€, zudem 2 x 4h Fahrt, Dank diverser Baustellen auf der Strecke. Dazu kommt ganz sicher noch eine Übernachtung, 60€, ggf. 2xTaxifahrt 30€. Ein angemessenes Essen mit ner Flasche Wein - der Abend dürfte lang werden, könnte noch mindestens weitere 40€ kosten.
Grübel - sind 330 €uronen
oki - is zuviel Stress und zu teuer, suche mal gut 2 wochen im Voraus den günstigsten Sparpreis mit Bahncard 25% - oki gibts etwas unbequem für 50€ - sind dann immer noch 140/180€uronen.
Oki - Getränke zahlt eh jeder selbst - sind es dann immer noch mindestens 160€ um ein Essen für 20€ zu ergattern (8:1) - das ist ja dann noch schlechter, als das AuKW, da bekomme ich für 120W Kompressorleistung mal ohne Verluste 30W Auftriebsleistung (4:1).
Die Geschäftsidee - veranstalte das als Kongress, all in. Alle, Freiberufler, aber auch PV-Besitzer könnten das dann komplett absetzen, dann wären es nur noch 90 €uronen ...
Zwar immer noch teuer für ein Essen... aber immerhin nicht mehr so schmerzhaft wie 330€..
LG jogi