@delta.m:
delta.m schrieb:Wäre interessant auszurechnen (Statik), wie groß ein reeles AuKW sein müsste
Ich würde zur Vereinfachung vorschlagen, die 2-m-Vorführanlage so umzubauen, dass sie 5 kW liefern kann. Dabei bleibt von der Stirnseite aus gesehen alles gleich (insbesondere Durchmesser und Geschwindigkeit der Auftriebsbehälter). Die Länge der Behälter wird allerdings entsprechend angepasst. Bei 8 aktiven Behältern würde ein durchschnittliches Luftvolumen von 1000 Litern pro Behälter bei der bisherigen (geschätzten) Umlaufgeschwindigkeit eine recht gut passende Leistung liefern:
P = F x v = m x g x v = (8 x 1000 kg) x 9,81 m/s2 x 0,067 m/s = ca. 5258 W
Es muss also lediglich die Länge der Behälter so angepasst werden, dass sie jeweils 1000 Liter Luft fassen (die Kompression der Luft, die bei 2 m Wassertiefe nicht allzu stark ist, lasse ich aus Vereinfachungsgründen unberücksichtigt). Bei geschätzten 3 Litern gegenwärtig nutzbarem Luftvolumen pro Behälter müssten die Behälter um das 1000/3-fache = ca. 333-fache verlängert werden. Bei einer geschätzten gegenwärtigen Länge der Behälter von 33 cm ergibt das eine Länge von ca. 0,33 m x 333 = ca. 110 m.
Da bei gleichbleibender Geschwindigkeit der Behälter auch die Behälterfolgezeit von 3,33 s unverändert bliebe, müsste dementsprechend alle 3,33 s ein Behälter mit 1000 Litern Luft befüllt werden. Das ergibt eine notwendige Luftmenge von ca. 300 Liter/s bzw. ca. 18.000 Liter/min.
Da die bisher eingesetzten Paintbrush-Kompressoren unter den entsprechenden Bedingungen ca. 14 Liter/min liefern, bräuchte man ca. 1286 Stück davon. Die bräuchten dann allerdings -- pssst! -- ungefähr 1286 x 80 W = ca. 103 kW Eingangsleistung. Alternativ könnte man auch einen einzigen Kompressor in der Art des Modells
http://www.atlascopco.de/Images/2935%203690%2031_tcm824-1696976.pdf (mit einer Luftleistung von 18.600 Litern/min und einem -- psst! -- 186 kW 6-Zylinder-Dieselmotor) einsetzen. Es ist mir nicht gelungen, den genauen Listenpreis herauszufinden, aber er dürfte > 50.000 EUR betragen.