Auftriebskraftwerk
07.10.2014 um 13:49Das reicht doch für eine 0 und 1 oder ;)
pluss schrieb:Das reicht doch für eine 0 und 1 oder ;)du hast aber nicht nur aus und an sondern auch alles dazwischen.
kalamari schrieb:Wenn du einen laserpointer auf eine unendlich weit entfernte Fläche richtest und ihn dann umherschwenkst, dann bewegt sich der Leuchtpunkt mit quasi Überlichtgeschwindigkeit über die Oberfläche.Überlichtschnelle Vorgänge sind nicht betroffen, die gibt es. Z.B. auch überlichtschnelle Raumexpansion nach dem Urknall. Nur um überlichtschnelle Bewegung von Teilchen geht es. Die hier gar nicht passiert, denn es sind jeweils andere Photonen, die auf der Fläche hintereinander auftreffen. Ist auch kein Leuchtpunkt mehr, da die Photonen aus der Taschenlampe sich nicht unendlich schnell ausbreiten.
pluss schrieb:Nicht ratlos sind nur solche Physiker, die die instantane Informationsübertragung bedenklos akzeptieren.Nein, da es sich gar nicht um instantane Informationsübertragung handelt. Genauer ist es überhaupt keine Informationsübertragung. Du kannst das nicht nehmen, um nutzbare Information zu übertragen. Instantan bedeutet nicht "hohe Geschwindigkeit", sondern gleichzeitig. Ein einziger nicht auftrennbarer Vorgang, nicht zwei oder mehr entsprechend der Teilchen.
kalamari schrieb:Wenn du Information mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen kannst, dann bitte, erbringe einen Nachweis (theoretischer natur ist ausreichend) und schnappe dir den Nobelpreis.???
Miky schrieb:Die Natur ist ressourcenschonend. Sie hält nur die Informationen vor, die man für eine Situation benötigt.Unser Sinnesapparat ist dafür konzipiert, halbwegs unfallfrei durch die Welt zu stolpern. Unser Erkenntnisorgan, das Gehirn, kann zwar abstrahieren, allerdings auch nur bis zu einer bestimmten Grenze. Darüber hinaus gibt es Werkzeuge wie die Mathematik, die aber auch nur unseren begrenzten Horizont bedient. Das, was die Welt im Innersten zusammenhält, dürfte sich einer abschließenden Betrachtung meiner Meinung nach für immer entziehen.
Poipoi schrieb:Das, was die Welt im Innersten zusammenhält, dürfte sich einer abschließenden Betrachtung meiner Meinung nach für immer entziehen.Gefolgt von
kalamari schrieb:Begründung?Worauf habe ich mich da wohl bezogen.
ruhigbleiben schrieb:Gibt es denn einen Sozialfond im Gaia verein für die bedürftige Auch-Haben-Wollen-Vereinsmitglieder? Falls nein, dann kommen mir die ausgerufenen Preise doch recht hoch vor (wegen A für Altruismus).Der altruismus besteht darin den verprochenen billig selbst Produzierten Elektrischen Strom so teuer als möglich weiter zu verkaufen, wenn man ihn nicht selber nutzt um zu "sparen".
ruhigbleiben schrieb:Könnte jemand überschlagsweise die Herstellkosten der bisher bekannten und benutzen Bauteile zusammenstellen?Ich hatte vor Längerem schon mal einen Aufruf in dieser Richtung gestartet, das ist aber ziemlich im Sande verlaufen. Versuchen wir's also nochmal. Ich fange mit einen passenden
kalamari schrieb:Es würde keine Information detektiert, nur das auftreffen von Photonen.Morsealphabet sagt dir aber schon etwas oder ;)
Miky schrieb:Es widerspricht unserer Anschauung, dass auf dieser Ebene die Natur die "räumliche Distanz" gar nicht benutzt. Dass man nur das gesamte System beschreiben kann, es auch nur eins ist, und es sich von dem unterscheidet, was man aus seinen Einzelteilen (den räumlich getrennten Teilchen) zusammensetzen kann. Unsere aus unserem Makrokosmos erfahrene Vorstellung von zwei Teilchen an zwei verschiedenen Orten passt auf dieser Ebene nicht. Das ist jedoch genau das, was Experiment und Beobachtung ergeben.Ja @Miky, einziger Haken an der Sache ist, das dafür die Viele-Welten-Theorie eingeführt wurde.