@pluss @uatu Also wir wissen, es ist unmöglich das die Kraft über das Getriebe an den Generator übertragen wird.
Bedeutet es läuft recht frei mit, kann sein das es wirklich über die Kette und die über den Auftrieb angetrieben wird. Ist aber egal.
Fest steht, die Kraft kann unmöglich vom Getriebe auf den Generator übertragen werden.
Gibt nun zwei Möglichkeiten, der Strom wird wirklich vom Generator erzeugt, dann muss die Kraft irgendwie auf diesen übertragen werden, fraglich ob das über den Riemen möglich ist. Angenommen der Strom wird vom Generator erzeugt, dann muss das Getriebe aber synchronisiert werden.
Oder der Strom wird nicht im Generator erzeugt, im Film wirkt es mehr so, als würde der Generator das Getriebe antreiben und das untersetzt dann und treibt die Kette an, das müsste das Getriebe schaffen.
Fest steht auch, irgendwas muss den "Generator" antreiben, also drehen, selbst wenn der nur frei läuft.
Am einfachsten wäre es den Generator als Motor laufen zu lassen, der über das Getriebe dann die Kette antreibt.
Am einfachsten wäre also irgendwo einen Dieselgenerator aufzustellen, der Strom wird in den "Generator" gedrückt, der nimmt sie was er braucht und der Rest läuft dann weiter zu den Messgeräten, Lampen und so weiter.
Vorteil ist, fällt der Strom vom Dieselgenerator aus, dreht das AuKW auch gleich nicht mehr, man braucht da dann nichts kompliziert zu steuern.
Unterm Strich stellt es sich für mich so da, da kommt Strom zum AuKW, der Motor ist ein Generator und Schulz. Ist das Einfachste.
Frage ist, wo steht der Dieselgenerator und wie kommt der Strom ins AuKW. Da gibt es auch nur zwei Wege, über die Wandhalterungen oder über den Boden.
95% tippe ich auf die Stützen.
Dort wo die Stütze ans AuKW geschweißt ist, muss in die Röhre nur ein recht kleines Loch sein, sollte sich recht einfach später verschließen lassen, vermutlich bleibt die Stütze auch am AuKW dran, dann sieht man das Loch nur, wenn man ins Rohr schaut oder in die Stütze.
Eine Möglichkeit wäre noch, den Strom hochzuspannen, dann könnte das Kabel dünner sein, müsste aber dann wieder runtergespannt werden. Aber davon gehe ich nicht aus, die haben das so einfach wie möglich gemacht.