Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

56.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 20:16
@SpichSpion
Wie Dick war denn das Fernseher Kabel ? Nur so ein dünnes wo am Ende nur
ein 2 poliger Stecker drannen ist ? Wenn ja, wahrscheinlich etwas zu dünn...

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 20:18
Ja, sah serienmäßig aus: zweipolig, wie man es von Fernsehern kennt. Der sollte laut Erklärung übrigens 80 Watt verbrauchen...


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 20:18
Hallo

ich bin ganz erschlagen von der expolsionsartigen Vermehrung der Beiträge hier. Die ganze OU des AuKW findet wohl hier statt.

Warum sollen eigentlich versteckte Kabel da sein? Jeder Generator kann einfach mit Stromeinspeisung zum Motor mutieren. Da braucht man keine zusätzlichen Kabel. Die Verdrahtung im Schaltkasten wird doch nicht preisgegeben.
Also ist die Flußrichtung der Energie nicht ersichtlich.
Wen man einen Generator direkt ans Netz bringen will, so benötigt man 2 Dinge:
1. Frequnzanpassung und,
2. Die Phasenlage muss stimmen. Eine einfache Drehzahlregelung reicht bei weitem nicht.

viele Grüße

Roland


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 20:20
@hartiberlin: Das Wasser "schiesst" nicht aus den Behältern, sondern -- bei der verhältnismässig mickrigen Leistung der Pumpe ist auch nichts anderes zu erwarten -- es quillt eher heraus. Bei der 2-m-Anlage hatte ich -- was zugegebenermassen nur eine sehr grobe Näherungsrechnung ist -- eine durchschnittliche Rückstosskraft von 0,0285 N berechnet (der Wert ist deshalb so gering, weil die Geschwindigkeit so niedrig ist).

Die notwendige Antriebskraft für 5 kW bei einer Geschwindigkeit der Kette von 6 cm/s (grob entsprechend der 2-m- und der Belgrader Anlage) beträgt ingesamt:

F = P / v = 5000 W / 0,06 m/s = 83.333 N

Dazwischen liegt ungefähr der Faktor 3 Millionen. Da ist jede Diskussion über die Feinheiten der Strömung, etc. wirklich überflüssig.


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 20:24
@SpichSpion
mit 10kV geht da viel drüber ;)
spaß beiseite CEE verlängerungen sind wenn sie billig sind 5x1,5mm² und wären ja Faktor 2 überdimensioniert.
Macht man kompromisse bei Isolierung, Erwärmung und Sicherheit geht's wesentlich dünner.
Elektriker haben eine Erwärmungstabelle, ich schau' mal.

Oder hat das mal einer parat?


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 20:29
@uatu
Ja danke, das hat sich dann also erledigt mit dem Rückstoss,
komisch dass Beiser da wie ein Gläubiger immer noch drauf rumhackt...

Bewegt sich nun der ganze Auftriebspaternoster nach Deiner und Pluss neusten
Rechnung nur mit 6 cm / Sekunde ?

Ist ja reichlich wenig ! Das 2 Meter Modell hatte ja ca. 15 bis 20 cm / Sekunde gemacht..


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 20:29
das Standard Kabel eines Fernseher reicht nicht, wird zu warm ist ja 2x0,75 nur


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 20:31
http://gaia-energy.org/liveticker-aukw-besichtigungen-01-05-2015/ (Archiv-Version vom 06.05.2015)

Heute war anscheinend ein König da. (Der aus Nigeria?)


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 20:32
Schaue gerade auf den stream. Bild steht wie eine eins. Nicht da geringste Flackern.


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 20:32
@hugosa

Nein, Fitzek, selbsternannter König von Deutschland.


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 20:49
@hartiberlin: Die Umlaufzeit der 2-m-Anlage in den angeblich autarken Versionen (d.h. nach der netzbetriebenen Version "München", die etwas schneller lief) betrug nach meinen Messungen ziemlich genau eine Minute. Bei einer geschätzten Länge der Kette von 4 m (2 * Abstand der Achsen + 2 * Halbrund der Paternoster-Räder) ergibt das:

4 m / 60 s = ca. 0,067 m/s, d.h. knapp 7 cm/s

Herr Schneider gibt für die Belgrader Anlage ca. 0,052 m/s an. Den groben Mittelwert von 6 cm/s habe ich bisher mangels konkreter Daten für die 5-m-Anlage angenommen.

Die inzwischen bekanntgewordenen Daten sprechen dafür, dass sie etwas schneller läuft, vermutlich mit einem Faktor zwischen 1..2 verglichen mit der 2-m-Anlage. Für das Thema Rückstoss spielt das aber keine Rolle.


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 21:26
So alles aufgefuttert.. ;)

@uatu
auf meinen Videos vom Bregenz Kongress kannst Du sehen, dass die Auftriebsk.
in einer Sekunde ca. einen Durchmesser dieser Auftriebskörper zurücklegen...
Wie war nochmal der Durchmesser ? 20 cm ?
Dann also knapp 0.2 Meter/Sekunde beim 2 Meter Modell.


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 21:29
@pluss
Kommste voran mit der Audiodatei von SpichSpion ??
( Sonst muss ich Dir mal die Ohren langziehen !) ;) Doppelgrins... ;)
(Nicht ernst nehmen, ist nur ne kleine Retourkutsche )
oder kommt die erst morgen ?


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 21:29
Bei diesen Geschwindigkeiten wird die relativistische Längenkontraktion relevant, hast du die auch berücksichtigt? :D


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 21:42
Wenn Blubberle in den nächsten Minuten wieder verreckt, dann könnte man so langsam von einem Muster sprechen :D


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 21:42
Ne keine Sorge, kommt gleich Stefan. Muss noch konvertieren, knapp 1GB wird wohl keiner downloaden wollen.


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 21:52
hab nun nicht alles nachgelesen...aber die schrauben am boden sind doch komplett wertlos.
das ist doch bestimmt ein estrich boden..alles andere wäre unsinnig bei so einer halle.


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 22:00
@SpichSpion
Hast du irgendwelche Informationen zu Kräften, Drehmomenten, Geschwindigkeiten erhalten?


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 22:07
@hartiberlin: Herr Schneider kommt fast auf die gleichen Werte wie ich. In der Datei BuoyancydrivenPaternosterUpdate110914.xlsx, die er mir mal zugeschickt hat (ich vermute, die hast Du auch bekommen?) gibt er eine Geschwindigkeit von 0,064 m/s für die 2-m-Anlage an, mit dem Hinweis "The container sizes and speed are calculated during the demo in Kuchl on September 10, 2014". Ich bin ziemlich sicher, dass ich meine Werte auch mit Deinen Bregenz-Videos verglichen habe, und auf ziemlich ähnliche Werte kam. Sehe ich mir nachher nochmal an.


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 22:15
Bin grad bissl am grübeln wo denn der Strom herkommen könnte nach all diesen Berichten.. Könnte bitte jemand nochmal n Bild posten wo der Fernseher gut darauf zu sehen ist. Möglichst eins wo das Gaiabanner nicht direkt daneben steht? Mag nicht wieder 100 Seiten durchsuchen :) (Ne Galerie der gesammelten Werke wäre eigentlich ganz nett...)


Anzeige

1x zitiertmelden