Wärme hat natürlich keinen Einfluss auf das Gewicht, denn die Atome bleiben die gleichen; lediglich deren Abstand zu einander wird größer, weil sie mehr "schwingen".
Es ist also eine Frage der Dichte. Weil der Heißluftballon unten offen ist, können die Atome, die aufgrund der niedrigeren Dichte nicht mehr in den Ballon passen, nach außen driften - jetzt ist der Ballon tatsächlich leichter.
Der heiße Stahl ist natürlich nicht leichter. Er nimmt mehr Raum in Anspruch, logisch, trotzdem liegen all seine Atome auf der Waage.
"Spam am laufenden Band"
"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"
Die Relativitätstheorie ist anwendbar in der Praxis und wird auch angewendet. Würde man sie nicht berücksichtigen, wären Satelliten im nu durcheinander, salopp gesagt.
Ohne spezielle Relativitätstheorie keine Quantenmechanik. Ohne Quantenmechanik keine Technologie. Ein drittel der ganzen Weltwirtschaft und unsere gesamte moderne Zivilisation stützt sich damit auf diese Theorien.
"Ich sag`s mal so. Ich favorisiere die Einsteinsche Theorie, deine ist dagegen nutzlos"
von Muret
mir gehts hier nicht um einsteinsche relavitätstheorie ich weiss es daß es für GPS verwendet wird hier gehts um die bewegung der atome in verbindung mit wärme.
LKW`s die heizöl liefern haben eine heizung im winter wird das heizöl erwärmt. beim abpumpen wird sonst mehr abgegeben da die zähler dichte unterschied nicht registrieren.
Excuse me, aber Einstein hat mehr als 300 Arbeiten veröffentlicht. Wenn ich sage, ich favorisiere die Einsteinsche Theorie, dann folgt daraus wohl kaum, dass ich von der Relativitätstheorie spreche. Ich sprach von seiner Arbeit über die Brownsche Molekularbewegung.
einsteins orginal litheratur habe ich hier im bibliothek gelesen für ihn und et.al. gilt, daß die brownsche molekular bewegung (das heist für mich: die bewegung der atome) kaotisch ist.
es ist nicht klug auch den einstein nicht kritisch betrachten zu können
autoritätsgläubigkeit hilft (nützt) nur kindern
für mich ist die bewegung der atome nicht kaotisch sondern hat system