@Noumenon Noumenon schrieb:Ich wiederum halte (a) für offenkundig völlig absurd, d.h. gehe davon aus, dass es eben doch einen (Ur-)Grund dafür gibt (den wir nur nicht kennen), warum nur etwas bestimmtes - und eben nicht alles mögliche - existiert. Und diesen Urgrund nenne ich...
Moin mein lieber...
Ahh endlich, den Tegmark hatte ich schon verstanden.
Ich erinnere:
Noumenon schrieb:Du missverstehst Tegmark... Unser Universum wird durch unsere "physikalischen" Theorien letztendlich als eine mathematische Struktur, als ein mathematisches Objekt beschrieben.
Er ist ja bekannt für seine "sympathy for the mathematic-devil"
;)Die genannte "allwissende Hyper-Computer Analogie" passt in so fern wie der Huf auf Tegmarks Auge!
Obwohl "wir" teils ähnliche Interpretationen des insgesamt Möglichen zu haben scheinen, die Wahrscheinlichkeit betreffend der Realisierung komplexer Systemeigenschaften und folgend derer Materialisierung aus dem Potentiellen Urgrund (Quantenvakuum).
Das müssen wir mal in aller Ruhe angehen.
;) So einfach vom Hocker, ohne entsprechendes Rüstzeug aus Mathematik, System- und Chaostheorie, hier im "grösseren Umfang zu bemühen", ist das kaum in einen gegenseitig nachvollziehbaren Dialog-Strang zu packen. Sprich "es" erforderte einen eigenen Thread, in dem obendrein jedes religionsbasierte Gefassel, das den Begriff Gott nicht als schemenhaftes Ersatzresultat unseres Gehirns, auf der Suche nach der Wirklichkeit behandelt, nur immens stören würde.
Wichtig war mir, weshalb ich nochmal, für mich doch sehr typisch, plump und naiv nachfragte, wie du Tegmarks Ideen verwertest? Da dies nun (positiv) geklärt, muss ich also... nicht mehr dazu übergehen dich persönlich herabzuwürdigen, um deine Ideen erfolgreich im Keim zu ersticken, um letztendlich selbst als Halbgott zu glänzen, wie ich das ja immer mache und prinzipiell anstrebe..
:D :D :DLG