@HelionAlso das habe ich auch selbst verstanden. Was ich nicht verstehe ist, wo das der Zusammenhang zur Teleologie ist. Wenn du deine Aussage bezüglich Teleologie, auf die du dich ja bezogst, nach meinem Beitrag anpasst, dann macht es einen Sinn, warum du überhaupt dazu etwas geschrieben hast.
Nein, ich bezog mich eigtl. eher auf den "Einwand" von Otomo, auf den du dich ja wiederum ebenfalls bezogst, weshalb ich wiederum dir nur mitteilen wollte, dass man ihn eigtl. auch hätte einfacher entkräften können (indem man einfach mit der gegenteiligen Aussage kontert)... Oder mit anderen Worten: Wenn Otomo meint, im All und auf der Erde sei überall Chaos, dann muss er zur Begründung schon etwas mehr bringen als
"schau mal...". Denn genauso gut kann man mit
"schau mal..." auch "begründen", dass es im All und auf der Erde überall Ordnung gibt, wie ich ja dann tat...
Helion schrieb:Das kommt eben dann so rüber, als ob du gar keine Ahnung hättest, was Teleologie wäre und nur weißt das Teleologie etwas mit "zweckmäßige Entwicklung" zu tun hat?
Um Teleologie ging's ja spätestens seit Otomo's "Einwand" gar nicht mehr. Bestenfalls im weitesten Sinne, wenn man von
zweckhafter Ordnung* spricht, wobei Otomo aber offenbar gegen jegliche (nicht notwendigerweise auch zweckhafte) Ordnung zu argumentieren versuchte, d.h. es gäbe seiner Meinung nach nicht nur keine zweckhafte Ordnung, sondern generell keine Ordnung im Kosmos, sondern vorrangig Chaos...
*ich würde mal spontan bestreiten, dass jegliche Ordnung automatisch auch zweckhaft ist...
Helion schrieb:Ich bin davon ausgegangen, das du über Gott diskutierst und mit Chaos und Ordnung jemanden zeigen wolltest, das sich im Universum nichts zweckmäßig Entwickelt.
Mitnichten. Ich habe oben nur zu einer Behauptung ("überall Chaos") die entsprechende Gegenbehauptung ("überall Ordnung") aufgestellt...
Helion schrieb:Und wenn das dein Ziel war, dann liegst du eben falsch, den darum geht es im Chaos und Ordnung überhaupt nicht, hier wäre Emergenz das richtige "Mittel".
Wenn du die Entstehung von Ordnung aus Chaos meinst, wäre 'Selbstorganisation' wohl ein treffenderes Stichwort...