Argument gegen Gott?
10.07.2014 um 23:12@JPhys2
Beispiel - Stupidsort: "Bogosort, Monkeysort oder Stupidsort bezeichnet ein nicht-stabiles Sortierverfahren, bei dem die Elemente so lange zufällig gemischt werden, bis sie sortiert sind." (Wiki, Bogosort)
Ist das Resultat dieses Algorithmus zufällig? Ich denke, nicht...
Stupidsort ist bspw. wenig durchdacht, basiert vorrangig auf Zufall und ist entsprechend ineffizient. Und entsprechend kann man auch bei einem Universum, deren Randbedingungen usf. allein dem Lückenbüßer-Zufall überlassen sind, erwarten, dass dabei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur Müll herauskommt...
JPhys2 schrieb:Ähm nein.Die Chancen dafür, dass etwas wie auch immer Geplantes mit meinem Willen vereinbar ist, stehen Pi mal Daumen offenbar 50:50 - genauso wie beim Zufall. Und Zufall weiß erst recht nicht, was er tut. Das Vergleichskriterium, ob etwas meinem Willen entspricht und jemand weiß, was er tut (was aber eigtl. schon durch das Wörtchen "durchdacht" impliziert sein dürfte), oder nicht, scheidet offenkundig also aus.
Du gehst davon aus dass der der es durchdacht hat will was du willst und weiss was er tut. Das ist nicht notwendigerweise der Fall.
JPhys2 schrieb:Bist du dir eigentlich der Existenz von Berechungsverfahren wie Simulated Anneahling oder Monte Carlo Algorithmen bewusstFühren sie etwa zu zufälligen Resultaten...? Wenn ich bspw. Monte-Carlo zur Bestimmung von Pi verwende, kommt komischerweise jedes Mal eine Näherung von Pi heraus... - Zufall?
JPhys2 schrieb:Evolutionären Algorithmen......sind spezielle Optimierungsverfahren und als solche stets gerichtete Verfahren (Stichwort 'Zielfunktion'...).
JPhys2 schrieb:Ich meine offensichtlich hat sich jemand Gedanken um den Algorithmus gemacht.Nur weil ein Prozess u.a. auf Zufallsmechanismen beruht, heißt das doch noch lange nicht, dass der Prozess selbst ebenfalls rein zufällig in dem Sinne ist, dass er zu zufälligen Ergebnissen führt. Klassischer und immer wieder amüsanter Fehlschluss - häufig auch immer wieder in den ganzen Debatten rund um Evolution zu hören...
Weil ein Computer nun mal sonst nichts tut.
Aber die Lösungen werden dann zufalls basiert gefunden...
Beispiel - Stupidsort: "Bogosort, Monkeysort oder Stupidsort bezeichnet ein nicht-stabiles Sortierverfahren, bei dem die Elemente so lange zufällig gemischt werden, bis sie sortiert sind." (Wiki, Bogosort)
Ist das Resultat dieses Algorithmus zufällig? Ich denke, nicht...
JPhys2 schrieb:Oft bessere Lösungen als ein Mensch sie findet...Weil die Algorithmen selbst durchdacht sind. Bei allem, was unter die Definition von "Algorithmus" fällt, dürfte es weitaus mehr unbrauchbare Algorithmen geben als brauchbare...
Stupidsort ist bspw. wenig durchdacht, basiert vorrangig auf Zufall und ist entsprechend ineffizient. Und entsprechend kann man auch bei einem Universum, deren Randbedingungen usf. allein dem Lückenbüßer-Zufall überlassen sind, erwarten, dass dabei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur Müll herauskommt...