@Noumenon Gut die Welten Tegmarks, die er kreiert, stehen zumindest in einem sagen wir (ich) mal. mathematisch ominösen Zusammenhang und Wechselwirken auf unterster (im Sinne Mikroskopisch) Ebene.
Das klingt alles nett und ist sicher auch Mathematisch plausibel herzustellen.
Zunächst, wie du schon sagst, will man dem Zufall an die Kiste, von dem glaube ich aber nicht das wir ihn erst so kompliziert machen müssen um die Fragestellung zu lösen.
Dann all die Lösungen die realisiert werden, besser all die Variablen die je nach derer Dynamik und Potentialität, automatisch zur Realisierung kommen sollen..müssen...was er schliesslich ganz plausibel mit seinen spezifischen Betrachtungen zum Zeitverständnis begründet...
Kurz... er übersieht die Einheit des ganzen, in dem er die Potentialität alle Variablen sozusagen "gleichzeitig" zum Leben erwecken versucht... Es gibt imo keinen Grund warum all die potentiellen Möglichkeiten der Variablen "gleichzeitig" ausgeschöpft werden sollten, in dem sie nebeneinander existierten.
Derer Existenzen untereinander mikroskopisch zu verbinden, in dem die Zeit zur "Verästelung", sprich zu rein dynamischer Struktur wird, die alle diese nun nebeneinander Existenten wieder zu einem einzigen zu verbinden sucht... damit kann ich mich ebend nicht anfreunden... Zeit existiert in so fern nicht, das ich etwas anderes daraus machen könnte...
;)Mir fehlt hier der Ansatz zum Experiment, wenn alles Realisiert wird, simultan, braucht es keine Entwicklung.
Dann ist alles jetzt und schon immer vorhanden. Was ich aber sehe ist Entwicklung, was ich sehe ist Wachstum und auch Experiment. Nicht aber das du nun raus gehst und experimentierst, wie schnell ein Elefant eine Laterne hochklettern kann. Auch in jeder anderen Universumsblase wir das niemand testen wollen. Das hat nichts mit Sinn und Unsinn zu tun.... Da die Zeit nicht existiert, kann alles was möglich ist in gerodneter Folge erfahren werden... Thats it. Ewas kann sich entwickeln in dem es experimentiert. Und nicht alles auf einmal realisiert. Diese Omnipotenz hätte nur Gott
;) Und diesem Trugschluss, sind wir schon lange genug auf den Leim gegangen....
Aber das hier alles nur spontaner Dialog, im einzelnen lässt sich daraus sicher noch ne neue Strorry für Starwars 49 machen... freundlich und liebevoll ausgedrückt..
Bis gleich.
Ps.: Denn Schluss vorher mit Gott von dir (gerad erst gelesen) hat Haken...können wir noch drauf kommen