Snowman_one schrieb:Na gut dann können wir ja von einem unendlichen Elfen ausgehen.
Wenn Dein unendlicher Elf über unendlich viele Attribute in unendlichem Ausmaß verfügt, ist Dein Elf identisch mit dem, was ich als "Gott" bezeichnet habe.
Snowman_one schrieb:Ist dieser für dich genauso plausibel oder möglich, wie das unendliche Wesen?
Unter Voraussetzung oben stehender Prämissen - ja.
Snowman_one schrieb:Das kannst du nicht wissen, da du gar nicht genau weisst was mit Gott/Wesen genau gemeint ist.
Deshalb habe ich ja definiert, was ich unter Gott verstehe. Und unter dieser Prämisse kann ich sehr wohl sagen, was geht und was nicht geht. Und ein Nachweis mittels Überwachungskamera geht eben nicht, wenn Gott sich dem entziehen will. Und ob er das will oder nicht will, kannst Du vorab nicht mit einer Wahrscheinlichkeitskalkulation festlegen, um die Erfolgsaussichten einer solchen Überwachungsaktion abzuschätzen.
Snowman_one schrieb:Und doch hältst du es für möglich dass so ein Wesen existieren könnte.
Richtig. Es spricht kein Argument dagegen, dass Gott existiert. Falls Du eins hast, dann nur heraus damit!
Snowman_one schrieb:Das ist der Grund warum ich dir nicht glaube, ...
Du musst mir nicht glauben. Es reicht, wenn Du einfach mal prüfst, ob es Gründe gibt, die meine Überlegung bezüglich Theodizee widerlegen.
Snowman_one schrieb:Gleichzeitig ist das Spaghettimonster ein gutes Argument gegen Gott.
Inwiefern?
Aperitif schrieb:Die Bestandteile sind die konsequenz einer kausalen
Kette, die der urknall in gang gebracht.
Gut. Und wodurch wurde der Urknall in Gang gebracht?
Aperitif schrieb:Um das mit gott zu klären sollte und muss man den urknall also die Entstehung des ganzen unter die lupe nehmen.
Du kannst da nichts mit Gott klären. Der Urknall ist weder ein Beleg für noch ein Beleg gegen Gott.