Argument gegen Gott?
19.08.2014 um 09:58Nicht der Frage ausweichen...
Existiert Gott für dich, Ja / Nein?
Es reicht ein Wort.
Existiert Gott für dich, Ja / Nein?
Es reicht ein Wort.
kalamari schrieb:Nein, die Definition dieser Formel ist, dass sie alles erklären kann, ohne Annahmen.
In diesem Fall wäre Deine Weltformel eben keine Weltformel, wenn sie Anleihen von anderen Bereichen nehmen muss, die über die Weltformel nicht erfasst werden. Dann musst Du Dir etwas einfallen lassen, damit die Weltformel wirklich alles abdeckt was abdeckbar ist.
Hoffmann schrieb:Wie Du auf einen Nachweis externen Einflusses kommst, erschließt sich mir nach wie vor nicht.Diese Formel erklärt alles, ok? Wenn man "alles" über eine Formel erklären kann, ohne einen einzigen unerklärlichen Teil, dann ist alles ohne Gott erklärbar, da man Gott nicht über eine Formel erklären kann.
Hoffmann schrieb:Nimmst Du mal die Formel für die Berechnung der Gravitationskraft. Darin gibt es einen konstanten Faktor. Der nennt sich Gravitationskonstante. Würdest Du aus dem Vorliegen der Gravitationskonstante auf einen externen Einfluss schließen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?Falsch... Die Gravitationskraft ist keine Konstante und auch die Entstehung der Gravitationskonstante ist mathematisch nachweisbar. Genau das ist es, woran momentan die theoretische Physik arbeitet, wieso sind die Naturkonstanten so, wie sie sind und was geschieht, wenn sie anders wären.
Hoffmann schrieb:Und auch hierbei bist Du mir den Nachweis darüber noch schuldig, dass dies aus jenem zwangsläufig folgen muss. Bisher kam da leider immer noch nichts Verwertbares ...Wenn man alles, Gravitationskonstante etc. pp. ohne unerklärliche Einflüsse oder Faktoren erklären kann, dann folgt daraus, dass man alles ohne Gott erklären kann. Und wenn man alles ohne Gott erklären kann gibt es kein Zeichen für einen göttlichen Einfluss oder ähnliches.
kalamari schrieb:ohne Annahmen.Du meinst wahrscheinlich "ohne Ausnahmen". Allerdings muss man "alles" einschränken auf den physikalischen Rahmen. Emergenzeffekte kannst Du damit nämlich nicht "erklären" - allenfalls "ermöglichen". Aber das nur am Rande ...
kalamari schrieb:Wenn man "alles" über eine Formel erklären kann, ohne einen einzigen unerklärlichen Teil, dann ist alles ohne Gott erklärbar, da man Gott nicht über eine Formel erklären kann.So weit waren wir schon, ja - was allerdings kein Beweis dafür ist, dass Gott nicht existiert, sondern allenfalls die Feststellung, dass Gott für den Hypothesenbau nicht notwendig ist. Aber daraus erschließt sich immer noch nicht, dass ein eventuell nicht ableitbarer Faktor darauf schließen ließe, dass da ein Gott am Werk gewesen wäre. Wenn da ein solcher Faktor auftauchen sollte, muss man die Formel erweitern, aber das hatten wir ja schon ...
kalamari schrieb:Die Gravitationskraft ist keine Konstante und auch die Entstehung der Gravitationskonstante ist mathematisch nachweisbar.Lesen bildet. Und richtig Lesen bildet richtig. Wenn Du mein Zitat noch einmal nachlesen würdest, würdest Du feststellen, dass ich nicht von einer "Konstante Gravitationskraft" geschrieben habe, sondern von der Formel, mit deren Hilfe man die Gravitationskraft berechnen kann. Und in dieser Formel taucht der Faktor G (oder auch Gamma) als Gravitationskonstante auf.
kalamari schrieb:Und wenn man alles ohne Gott erklären kann gibt es kein Zeichen für einen göttlichen Einfluss oder ähnliches.Dann gibt es keinen mit wissenschaftlichen Methoden gelingenden Nachweis für die Existenz Gottes. Aber wie ich schon schrieb: Das Fehlen eines Beweises ist nicht der Beweis des Fehlens.
kalamari schrieb:Ist das so schwer zu begreifen?Das frage ich jetzt mal postwendend zurück.
kalamari schrieb:Existiert Gott für dich, Ja / Nein?Du unterschlägst die dritte Möglichkeit: Vielleicht / Weiß nicht / Kann sein / Keine Ahnung ...
Hoffmann schrieb:Du unterschlägst die dritte Möglichkeit: Vielleicht / Weiß nicht / Kann sein / Keine Ahnung ...Nein, ich unterschlage nichts. Entweder, oder, keine Rumschwurbelei, eine konkrete Aussage.
kalamari schrieb:- die Existenz irrelevantDamit ist sie allerdings nicht widerlegt ...
kalamari schrieb:Entweder, oder, ...Ich beneide Dich nicht um Deine Schwarz-Weiß-Weltsicht, denn es entgeht Dir dabei eine Fülle an Grauschattierungen, die das Leben erst interessant machen ...
Hoffmann schrieb:Damit ist sie allerdings nicht widerlegtDen Gott denn du hier seit Seiten „umschreibst“ kann es nicht geben.
kalamari schrieb:Nein, du greifst hier direkt Menschen an, ...Grundsätzlich: Ich greife hier niemanden an - egal was er glaubt oder nicht glaubt.
Snowman_one schrieb:Er existiert ganz sicher nicht.Kannst Du das mit zwingender Logik begründen, so dass kein Zweifel möglich ist?
Er existiert ganz sicher nicht.Kann er nicht.
Kannst Du das mit zwingender Logik begründen, so dass kein Zweifel möglich ist?
Aperitif schrieb:Kann er nicht.Es vielmehr so das ich das nicht muss, insofern ich eure Logik anwende. ;)