@iwok iwok schrieb:das bezweifle ich aber stark...
Sag mal, Du kommst ständitg mit solchen Wischiwaschi-Nullargumenten. Das ist völlig irrelevant.
Wieso?
ich hatte mich da später korrigiert. ich meinte an der stelle unterlichtgeschwindigkeit.
Darauf bezog sich meine Frage. Selbst Lichtgeschwindigkeit würde ja keine riesige Verbesserung bedeuten bei den galaktischen Ausdehnungen, also ist das egal. Also: Wieso?
Und das erste Wieso haste gleich ganz ausfallen lassen.
iwok schrieb:das kann durchaus eine möglichkeit sein.
Willst Du sagen, daß es auch ne Möglichkeit wäre, mehrere Jahrhunderte lang zu einem anderen Stern zu fliegen, dort einen Planeten zu kolonisieren, und dann "nach Hause" zu fliegen, mehrere Jahrhunderte lang?
In diesem Falle ist es jedenfalls kein Problem, daß all die daheimgebliebenen Lieben schon gestorben sind, das sind die Losgeflogenen nämlich auch. Heim kehren dann irgendwelche "Aliens", die gar keine Lieben zurückgelassen haben und nun vermissen würden.
Kolonisierung heißt eigentlich Kolonisierung. Ich weiß echt nicht, wie Du da das Bleiben auf dem neuen Planeten nur als Möglichkeit betrachtest.
iwok schrieb:nur solche zivilisationen wird es wohl noch weniger häufig geben.
Nicht wirklich. Wie gesagt, Weltraumkolonisation ist per Definitionem etwas, das nicht auf Rückkehr angelegt ist. Da ich von Anfang an von Kolonisatoren sprach, muß ich jetzt keine Häufigkeit reduzieren. Du hingegen kannst Dir ja mal ein Szenario ausdenken, in dem eine Ziv Leute für Jahrhunderte in den tiefen Raum schickt und dann am Ende zurückbeordert. Da wüßt ich gern, wie viel von 10.000 raumfahrenden Zivs Du dafür veranschlagst. Ich würd mal sagen "Null", aber mal sehen, was Du so denkst.
iwok schrieb:dann geht da mit der zeit evtl aber die zielsetzung verloren.
Nicht unbedingt. Denn es muß schon eine Zivilisation bzw. Spezies sein, der die Expansion schon in den Genen steckt, ansonsten würden die allenfalls planen, mal
einen Exoplaneten zu kolonisieren, vielleicht mehrere, aber nicht die ganze Galaxie. Dies können nur "extrem Eeiselustige" vorhaben. Dann aber geht ihnen das auch eher schlecht verloren.
Andererseits, selbst unter genetisch nicht zur Expansion prädestinierten Aliens kann trotz häufiger Umdenk-Wahrscheinlichkeit problemlos eine ganze Galaxie kolonisiert werden.
Vom Ausgangsplaneten besiedelt man benachbarte Welten. Dort gründet man Kolonien, wächst, und schickt schließlich von hier aus Raumschiffe in die nächste nähere Umgebung. Und dort wieder.
Hat man nun eine Wahrscheinlichkeit von sagenwirmal 50%, daß die Neusiedler ihre Reiselust aufgeben, bevor sie das nächste Schiff fertig haben, dann muß man halt mindestens zwei Schiffe losschicken, besser mehr. Dann wird von zwei Neukolonien halt eine die Kette unterbrechen und eine mit der Kolonisierung weitermachen.
Streng genommen ist nicht mal diese Vorsorge nötig. Nehmen wir an, Reisewillige fliegen los, einen Planeten zu kolonisieren und, wenn sie erst mal ne Gesellschaft aufgebaut und gesichert haben, wieder ein Kolonistenschiff zu bauen, zu bemannen und loszuschicken. Doch während der Reise oder während des Heimischwerdens verlieren die Leute die Lust. Was nun? Kein Problem, einfach abwarten! Wenn die Wahrscheinlichkeit 50% ist, die Reiselust zu verlieren, dann ist die Wahrscheinlichkeit ähnlich groß, diese Reiselust irgendwann wiederzugewinnen. Schickt man das Raumschiff halt später los.
Wo ist jetzt also das Problem?
iwok schrieb:irgendwo muss es ja eine grundlage geben. ansonsten artet es all zu sehr aus.....
Weil wir es nicht wissen, können wir uns was ausdenken, und andere haben dies gefälligst als Argument zu akzeptieren? Nee, da mach ich nicht mit. Du hast keine Argumente, das heißt, Du hast keine Argumente. Ein "ich seh das so" zählt nun mal nichts.
iwok schrieb:sehe ich halt absolut nicht so.
Zur Kenntnis genommen und in den Mülleimer geworfen.
Aber daß die Zurückgebliebenen nach Jahrhunderten einer Reise tot sind, das ist nun mal so, völlig egal, ob die Reisenden in der Zwischenzeit langsamer gealtert sind oder genauso schnell. Das ist keine Soseh-Sache, auch wenn Dir das offensichtlich nicht klar ist.
iwok schrieb:hmm alles in allem verhälst du dich sehr unredlich, merkst du das selbt überhaupt noch ?
das kann man beim besten willen ja nicht mehr als spassig auffassen.
Kann ich nur wiederholen, mit nem
@iwok voran. Das paßt ja auf keine Kuhhaut, was Du hier für einen Diskussionsstil vorlegst. Du ignorierst vorgebrachte Argumente und Erklärungen usw., bringst selber mehr und mehr "Ichsehdasso"s als "Argument"... das ist wirklich keine redliche Diskussion, sondern ein Durchpeitschen der eigenen Meinung (ichsehdasso), der gegenüber nichts anderes gilt (Argumente etwa).
DAS ist unterste Schublade, und ist ne Beleidigung des Gesprächsgegenübers, nimmt ihn und seine Darlegungen nicht ernst.
Pertti