@iwok iwok schrieb:weil der wille anderer intelligenter lebensformen die galaxie zu besiedeln evtl gar nicht besteht. geschweige denn bei uns vorbei zu schauen.
Und schon läuft die Endlosschleife. Unter zehn hochtechnologischen Zivilisationen in der Galaxie vielleicht (wiewohl ich schon da meine Zweifel hätte), Aber unter hunderten, tausenden gar? Und unter wiederholt tausenden, seit Milliarden von Jahren? Vergiß es!
iwok schrieb:wie bereits erwähnt wurmlöcher halte ich für unpassierbar
Und ich leg mich nicht auf Wurmlöcher fest. Sondern laß es offen, was künftig an "Abkürzungen"
womöglich gefunden werden könnte. Oder von ner weiter entwickelten Alienziv schon gefunden wäre. Du mußt Dich da schon festlegen, daß es sowas alles nicht gibt. Und daß keine Ziv sich aufs Galaxiekolonisieren verlegt, usw. usf., wenn wir schon dabei sind.
iwok schrieb:auch hier wieder das problem der zeitdilatation.
Noch so ne Sache, die ich überhaupt nicht mag. Ich hab Dich gefragt, was Du da als Problem siehst, hab meinerseits erklärt, wieso ich da kein Problem für den Reisenden sehe, höchstens für die anderen. Du bist nicht darauf eingegangen, kommst hier einfach erneut mit Deinem "Jaaberdilatation". Was soll das!
iwok schrieb:was ist deiner meinung nach spukhaftes fernbeamen?
meinst du das "fernbeamen" aus Star Trek ?
Nein, ich meinte Pfannkuchenbacken.
iwok schrieb:wegen der von mir bereits mehrfach erwähnten probleme.
Welche Probleme hast Du denn bittschön erwähnt??? Im gesamten Thread hast Du erstmals von Dilatation in dem Post gesprochen, das Du verlinkt hast. Und da schreibst Du nur "
mir ist dabei aber nicht klar wie man die zeitliche dilatation überwinden soll." und gehst im nächsten Satz schon mit dem "also" zu Deinen Folgerungen über. Mehr an "erwähnte Probleme" bietest Du nicht. Und "mehrfach" ist ja wohl der Brüller. In all Deinen Beiträgen überhaupt kommt Dilatation (gesucht nach "dilat") gerade mal in fünf Postings vor, und unter "krümm" hab ich nur einen Beitrag bei Dir gefunden, wo Du die Krümmung des Raumes ansprichst. Das ist insgesamt nicht wirklich "mehrfach", schon gar nicht in diesem Thread.
Und was ist nun das Problem?
iwok schrieb:hmm nein, an deiner rhetorischen ausmalung ist mir nicht aufgefallen, dass es sich hierbei um ein zitat handelt.
eher um ein lied.
Kein Zitat, eher ein Lied? Junge, vielleicht solltest Du mal schlafen. Vor allem, weil ich ja geschrieben habe,
daß es ein Lied ist, ein Endloslied.
iwok schrieb:und ich google dann auch nur wenn ich anahand von quellen etwas belegen will.
allerdings gibt es bei solchen themen eher nur wenig zu googlen, da nur veröffentliche meinungen von diversen leuten zu finden sind. mir geht es aber darum, die eigene meinung zu diskutieren.
Au weia! Nachschlagen, gegenprüfen, vergewissern, vertiefen... es gibt so viele Gründe, in papiernen wie elektronischen Quellen zu wühlen. Das hindert nun wirklich nicht, die eigene Meinung vorzutragen und zu diskutieren, es verbessert es höchstens...
Pertti