Buhmann0815 schrieb: Kommt auf die Umstände
drauf an die einen dazu motivieren.
geht man davon aus, dass die heimische welt einen schritt vorm abgrund steht.
so ist es naheliegend das der nächste schritt im verlassen des heimatplaneten besteht.
eventuell sind "die" dann gezwungen gleich das sternsystem zu verlassen, mangels bewohnbarer planeten.
ich kann mir gut vorstellen, dass wenn so eine art "flucht" stattfindet, man einfach beim 1. auffindbaren eines lebensraum / habitat dort dann auch bleibt.
sowas zur forschung zu betreiben, erscheint mir halt als viel zu aufwändig.
ob die ergebnisse solch einer forschungsreise heimgebracht werden können ist, je weiter entfernt das ziel so einer expidition ist, unklar. eventuell gibt es dann bei der heimkehr halt niemanden mehr, dem man seine ergebnisse abliefern kann...
Noumenon schrieb:Du meinst also, "dieses intelligente Leben" - also alle anderen N Zivilisationen - hätte sich evtl. erst viel später entwickelt als auf der Erde...?
ich meine, es wird auch leben geben, dass sich später entwickelt hat. auch. also umgekehrt wird es leben geben, dass sich auch früher entwickelt hat.
nein ich bin bestimmt nicht einer, der so arrogant ist behaupten zu wollen das das menschliche leben wäre die spitze der evolution darstellt.
aber ich denke halt auch das es unmöglich ist, das wir im universum die einzigen sind die intelligente lebensformen auf unserem planeten beheimaten.
bei der größe gibt es bestimmt mindestens tausende sternsysteme die in lebensfreundlichen zonen planeten im orbit haben bzw. sich dort halt planeten befinden die man bewohnen kann.
alleine sind wir ganz bestimmt nicht.
aber bei den ganzen physikalischen problemen erscheint mir ein besuchen halt einfach viel zu schwierig. selbst wenn es zivilisationen gibt die technisch sehr weit fortgeschritten sind.
wieso sollten diese aliens, denen es technisch möglich ist, sich vor so eine gewaltige aufgabe stellen bei uns vorbeizukommen um einen krieg zu beenden oder uns in sonstiger weise "verbessern" ?
ich denke da vielmehr, die denken sich dann:
"ist nicht unser problem, lass die nur mal machen. das kennen wir ja schon zu genüge.
dat schockt hier net mehr. echt jez!
weg, he!"
kurz: man schafft sich ja nur probleme beim eingreifen in fremde kulturen.