Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nahtoderfahrungen, Connecticut, Hartford Hospital ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

16.01.2014 um 18:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit der Realität hast du keine Verträge, was?
Mit deiner Realität anscheinend nicht. Wohl auch mit ein Grund warum Nahtoderfahrungen etwas rein subjektives sind.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

18.01.2014 um 11:28
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb am 11.01.2014:Aber es ist nun mal unzweifelhaft : Alle diese Berichte sagen uns nur etwas aus über Ereignisse an der Schwelle zum Tod. Der Tod selber ist irreversibel und daher kann niemand darüber berichten ,was dann passiert. Wenn man jetzt nicht Wiedergeburten und Kontaktaufnahmen bemühen möchte ,für die es aber überhaupt keine wissenschaftlichen Belege gibt und die sich daher einer vom reinen daran glauben basierten Diskussion entziehen.

Bei den NDE wissen wir zumindest ,dass dieses Phänomen existiert. Die Einordnung wird noch diskutiert. Es ist noch völlig offen ,warum die meisten Menschen sichan nichts erinnern.

Was wir zum Beispiel auch nicht wissen ,wie lange hält dieses Phänomen überhaupt an . Das könnte ja nur eine Person berichten ,die nicht zurückgeschickt wurde,also wirklich tot ist. Das NDE könnte eine zeitliche Begrenzung haben und dann wäre man richtig tot ohne Bewusstsein ,das können wir nicht wissen.

Insofern kann lediglich untersucht werden ,ob es eine Phase gibt ,wo ein Bewusstsein ggf ohne Körper existieren kann ( der Körper wird ja verlassen ,wenn man sich an die Erzählungen hält) oder ob diese Eindrücke letzte Aktionen eines sterbenden Gehirns sind. Das letzte Wort darüber ist nicht gesprochen.

Aber selbst wenn sich die erste Möglichkeit als wahrscheinlicher herausstellen sollte ,sagt das eben nichts über die zeitliche Dauer dieses Zustandes. Es ist daher gefährlich , das NDE als Beweis für ein Jenseits oder einen Gott anzusehen. Die Möglichkeit ist natürlich auch nicht auszuschliessen ,aber mehr sls ein Fingerzeig kann das nicht sein.
Ich gehe mit Deinen Ausführungen vollkommen konform! Wir können über die Nahtoderfahrungen nur Erkenntnisse über die Schwelle zum Jenseits und nicht über das Jenseits selbst gewinnen.

Hättest Du vielleicht noch eine Idee, wie man das Leuchttafelexperiment verfeinern könnte?


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

18.01.2014 um 13:47
Gibt es denn mittlerweile mehr Infos zum Leuchttafelexperiement?


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

18.01.2014 um 13:50
@Bleistift
Ich kenne leider keine zusätzlichen Informationen. Falls jemand welche finden sollte, wäre ich sehr dankbar, er würde sie hier veröffentlichen.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

18.01.2014 um 14:05
Finde jetzt zwar nichts darüber, aber das erscheint mir intressant. Achtung, ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder evtl. Falschheit in diesen Links. ;)
http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/tod_und_trauer/sterben/nahtoderlebnisse.jsp

Ist zwar was anderes, aber was solls, vielleicht werden wir dadurch schlauer. ^^

http://www.horizonresearch.org/main_page.php?cat_id=279 (Archiv-Version vom 26.01.2014)

Ich war jetzt mal so frei und habe mir das von google übersetzten lassen

Aus dem Link:
Die AWARE -Studie, die im Jahr 2008 gestartet wurde, ist ein langfristiges Projekt, um die Beziehung zwischen Geist und Gehirn Bewusstsein bei Patienten , die einen Herzstillstand und Tod klinischen Studie unterzogen werden soll . Viele Menschen haben Anfragen an den Horizont Website für weitere Informationen zu diesem Projekt gesendet. Wir müssen zum einen darauf hin , dass der Horizon Research Foundation ist nicht direkt mit dem Betrieb der Studie beteiligt und daher keine spezifischen Informationen zu diesem. Dennoch , während wir wissen, dass es nicht üblich ist für die Ermittler , um Ergebnisse ihrer Studien frei, bis ihre Forschung abgeschlossen ist , haben wir dennoch wenden die Ermittler nach einem letzten Update im Hinblick auf die zahlreichen Anforderung, die wir erhalten haben.

Die AWARE Ermittler haben erklärt, dass aufgrund der Natur dieser explorativen Studie sie dort nicht erwarten, nicht, ein Ende in der nahen Zukunft sein. Statt die Studie wahrscheinlich in weitere Forschungsprojekte abwärts mit der Zeit weiterentwickeln . Sie sind erfreut zu berichten, die Studie kommt gut voran , aber haben gezeigt, dass die bisherigen Ergebnisse deuten darauf hin, mehr Daten und größer angelegte Studien erforderlich sein. Zu diesem Zeitpunkt erwarten sie in der Lage, die vorläufigen Ergebnisse in den ersten fünf Jahren der Studie im September oder Oktober 2013 bis zum fünften Jahrestag des Starts der Studie erhalten markieren freizugeben. Dies wird durch die entsprechenden wissenschaftlichen Kanäle wie Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und gegebenenfalls mittels einer Vorlesung , Symposium oder Konferenz an einem geeigneten Ort durchgeführt werden , wenn ausreichend öffentliche Interesse . Dies würde ermöglichen, dass die Daten und die Ergebnisse in weiteren Einzelheiten diskutiert werden.

Die AWARE Ermittler fragten uns bei allen bedanken und drückten ihre tiefe Wertschätzung für die in ihrer Arbeit Interesse . Sie entschuldigten sich und auch erwähnt, dass sie leider nicht in der Lage, mehr Informationen bis zum Abschluss der Studie veröffentlichen , aber versprochen , uns zu informieren , wenn die Ergebnisse werden veröffentlicht , so dass wir auch online veröffentlichen sie für unsere Leser werden.

In der Zwischenzeit möchten wir Ihnen interessante Neuigkeiten und informieren die jeder, dass , während wir warten auf die Ergebnisse der AWARE Studien , werden wir erkunden das Thema Geist Gehirn und Bewusstsein mit Nahtod-Erfahrungen in einer der nächsten Serie von Artikeln, die sein wird, auf unserer Website veröffentlicht nacheinander in diesem Jahr.

Wir wünschen allen unseren Lesern ein wundervolles und erfolgreiches neues Jahr und freuen uns darauf, Sie mit mehr Informationen während 2013



melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

18.01.2014 um 19:44
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb am 15.01.2014:In Wirklichkeit ist es eine künstliche Grenze welche von der Wissenschaft per Definition gezogen wird. Lustigerweise gibt es aber in der Physik diese Grenze nicht. Da ist alles Transformation, nichts geht verloren sondern wird ständig umgewandelt.

Was hat das aber mit Bewusstsein zutun? Naja wenn man sich überlegt was unser Bewusstsein definiert dann scheint es auch da irgendwie logisch das eine art Transformation stattfinden muss wenn der Organismus stirbt.
„Nichts geht verloren“ bezieht sich, soweit ich weiß, auf die Energie in einem abgeschlossenen System -> Wikipedia: Energieerhaltungssatz

Wenn Du das nun auf das menschliche Bewusstsein umlegen möchtest, müsstest Du zuerst mal nachweisen können, dass es sich beim Bewußtsein um Energie in einem abgeschlossenen System handelt, wobei sich dann natürlich auch die Frage stellt, welche Energie damit konkret gemeint ist: elektrische Energie, kinetische Energie, chemische Energie, potentielle Energie?

Wenn es aber so ist, dass unser Bewusstsein in unserem Gehirn entsteht und es sich dabei nicht um „Energie“ im Sinne der klassischen Physik handelt, sondern „nur“ um neuronale Prozesse, dann endet das Bewusstsein eben auch mit dem Tod des Gehirns.

Also: inwiefern gilt Bewusstsein = Energie, und von welcher Energie ist überhaupt die Rede? Und wie/inwieweit konnte dies bereits nachgewiesen werden?

@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Nun, es gibt Menschen, die sehen Dinge nur deshalb, weil sie sie sehen wollen, und es gibt umgekehrt eben auch Menschen, die sehen Dinge nur deshalb nicht, weil sie sie nicht sehen wollen. :D
Da sind wir uns wohl einig, wenn auch nicht so, wie Du das vielleicht gerne hättest ;)
Glücklicherweise ist dem von dir angezweifelten Zusammenhang - statistischen Zusammenhang, übrigens - ein gewisser Pim van Lommel bereits nachgegangen:
http://www.anomalistik.de/sdm_nde.pdf (Archiv-Version vom 18.10.2013)
Ich kenne die Arbeiten von Pim van Lommel. Trotz alledem war auch er bis dato nicht in der Lage, eine Existenz nach dem Tod anhand von NTE´s nachzuweisen.

Wenn Du das anders siehst, zeig mir doch bitte mal konkret auf, wo dieser Beweis in der von Dir verlinkten Studie erbracht worden ist, danke!


3x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

18.01.2014 um 19:54
Vielleicht waren die "Seelen der Patienten" nicht in der Richtigen "Flugperspektive" um diese Tafel sehen zu können? Wer sagt denn auch, dass sich eine fliegende Seele frei bewegen kann?


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

18.01.2014 um 20:44
@Marouge
„Nichts geht verloren“ bezieht sich, soweit ich weiß, auf die Energie in einem abgeschlossenen System -> Wikipedia: Energieerhaltungssatz
Im Universum gibt es keine komplett isolierten Systeme. Der Energieerhaltungssatz ist eine Abstraktion der Wirklichkeit. Ohne diese "Vereinfachung" und Annahme einer künstlichen Abgrenzung wäre es unmöglich eine Berechnung von Energieerhaltung zu beziffern. Die Ergebnisse entsprechen nicht 1:1 der Realität sondern sind eine Abstraktion davon.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Also: inwiefern gilt Bewusstsein = Energie, und von welcher Energie ist überhaupt die Rede? Und wie/inwieweit konnte dies bereits nachgewiesen werden?
Da es keine komplett isolierten Systeme im Universum gibt stellt sich mir eher die Frage: Wo fängt das Bewusstsein an und wo hört es auf? Um das zu definieren müsste ich zwingendermassen wieder eine Abstraktion vornehmen und eine künstlich Grenze ziehen oder ich sage einfach "Alles hat Bewusstsein", das kommt m.E. der Realität einiges näher. ;)


4x zitiert1x verlinktmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

18.01.2014 um 21:17
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Der Energieerhaltungssatz ist eine Abstraktion der Wirklichkeit.
Definiere "die Wirklichkeit".
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Die Ergebnisse entsprechen nicht 1:1 der Realität sondern sind eine Abstraktion davon.
Kannst Du das bitte ein wenig konkreter und auch allgemein verständlicher ausführen, danke.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Da es keine komplett isolierten Systeme im Universum gibt stellt sich mir eher die Frage: Wo fängt das Bewusstsein an und wo hört es auf?
Eine Frage auf meine Frage hin beantwortet leider meine Frage nicht:
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Also: inwiefern gilt Bewusstsein = Energie, und von welcher Energie ist überhaupt die Rede? Und wie/inwieweit konnte dies bereits nachgewiesen werden?
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Um das zu definieren müsste ich zwingendermassen wieder eine Abstraktion vornehmen und eine künstlich Grenze ziehen oder ich sage einfach "Alles hat Bewusstsein", das kommt m.E. der Realität einiges näher. ;)
Du kannst natürlich alles Mögliche einfach "sagen"/annehmen/behaupten, wie Du grad lustig bist. Ich hätte trotzdem gerne eine klare und auch nachvollziehbare Antwort auf meine klar gestellte Frage.

Gerne nochmal:
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Also: inwiefern gilt Bewusstsein = Energie, und von welcher Energie ist überhaupt die Rede? Und wie/inwieweit konnte dies bereits nachgewiesen werden?



1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

18.01.2014 um 21:46
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Definiere "die Wirklichkeit".
--->
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Im Universum gibt es keine komplett isolierten Systeme
Ersetze Universum mit Wirklichkeit.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Kannst Du das bitte ein wenig konkreter und auch allgemein verständlicher ausführen, danke.
-->
Das Wort Abstraktion (lat. abstractus – „abgezogen“, Partizip Perfekt Passiv von abs-trahere – „abziehen, entfernen, trennen“) bezeichnet meist den induktiven Denkprozess des Weglassens von Einzelheiten und des Überführens auf etwas Allgemeineres oder Einfacheres.
Wikipedia: Abstraktion
Eine Frage auf meine Frage hin beantwortet leider meine Frage nicht:

Ich hätte trotzdem gerne eine klare und auch nachvollziehbare Antwort auf meine klar gestellte Frage.

Gerne nochmal:

Marouge schrieb:
Also: inwiefern gilt Bewusstsein = Energie, und von welcher Energie ist überhaupt die Rede? Und wie/inwieweit konnte dies bereits nachgewiesen werden?
Deine Frage wurde bereits damit Beantwortet das es in Wirklichkeit keine abgeschlossenen Systeme gibt. Daher kann es auch kein unabhängiges Bewusstsein in Form von isolierter Energie geben. ;)


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

20.01.2014 um 23:40
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Deine Frage wurde bereits damit Beantwortet das es in Wirklichkeit keine abgeschlossenen Systeme gibt. Daher kann es auch kein unabhängiges Bewusstsein in Form von isolierter Energie geben. ;)
OK. In puncto „Bewusstsein ist keine Form von isolierter Energie“ stimme ich mir Dir überein.

Aber Du hattest ja auch geschrieben:
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:oder ich sage einfach "Alles hat Bewusstsein", das kommt m.E. der Realität einiges näher.
und
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ersetze Universum mit Wirklichkeit.
Woher willst Du wissen, ob denn ALLES, was im Universum vorhanden ist, also sowohl sämtliche Materie und das, was nicht der Materie zuordenbar ist, auch ein Bewusstsein hat und dies der Realität näher kommt?

Setzt „Bewusstsein“ nicht die Wahrnehmung der eigenen Existenz oder wenigstens überhaupt mal eine Art von Wahrnehmung voraus, um als „bewusst“ bezeichnet zu werden?

Haben Atome, Moleküle, Elektronen, Protonen oder Photonen für sich genommen also auch ein Bewusstsein, wenn Deiner Ansicht nach doch ALLES Bewusstsein hat?


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

21.01.2014 um 03:01
Setz dich mal mit klarträumen auseinander..ich mach dauernd ake's :) dan weisst du wie das ist :)


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

21.01.2014 um 13:47
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Ich kenne die Arbeiten von Pim van Lommel. Trotz alledem war auch er bis dato nicht in der Lage, eine Existenz nach dem Tod anhand von NTE´s nachzuweisen.
Jupp, war auch nie Anspruch seiner Studie gewesen.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Wenn Du das anders siehst, zeig mir doch bitte mal konkret auf, wo dieser Beweis in der von Dir verlinkten Studie erbracht worden ist, danke!
-


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

21.01.2014 um 14:47
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Woher willst Du wissen, ob denn ALLES, was im Universum vorhanden ist, also sowohl sämtliche Materie und das, was nicht der Materie zuordenbar ist, auch ein Bewusstsein hat und dies der Realität näher kommt?

Setzt „Bewusstsein“ nicht die Wahrnehmung der eigenen Existenz oder wenigstens überhaupt mal eine Art von Wahrnehmung voraus, um als „bewusst“ bezeichnet zu werden?

Haben Atome, Moleküle, Elektronen, Protonen oder Photonen für sich genommen also auch ein Bewusstsein, wenn Deiner Ansicht nach doch ALLES Bewusstsein hat?
Bewusstsein ist ein schwammiger Begriff der sich nicht nur darauf bezieht ob ich mich im Spiegel erkennen kann. Daher kann ich auch Behaupten es gibt Bewusstsein unabhängig vom Organismus oder alles hat Bewusstsein. Wenn ich Bewusstsein als Zustand der neuronalen Funktionen im Gehirn definiere dann gibt es kein Bewusstsein ausserhalb von Lebewesen oder Dingen ohne neuronales System, wobei wir aber immer wieder auf das Qualiaproblem stossen.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

21.01.2014 um 19:45
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: Daher kann ich auch Behaupten es gibt Bewusstsein unabhängig vom Organismus oder alles hat Bewusstsein
Ja, behaupten kannst du das.
Aber warum willst du das behaupten, es gibt doch gar keine Hinweise darauf, dass das so sein könnte?


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

21.01.2014 um 20:10
@Groucho

Das ist keine Frage des Hinweises sondern der Definition.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

21.01.2014 um 21:30
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Jupp, war auch nie Anspruch seiner Studie gewesen.
Gut, da hast Du recht ;)

Wär trotzdem sehr nett von Dir, wenn Du das nächste Mal die Stelle in einem Link, auf die´s ankommt, gleich hier reinstellen könntest, das erspart die Suche danach, danke!

Dass Menschen durch bzw. nach einer NTE ihr Leben geändert bzw. eine positivere Einstellung zum Leben bekommen haben, hab ich auch gar nicht bestritten, sondern ich hatte ja ursprünglich geschrieben:
Zitat von MarougeMarouge schrieb am 14.01.2014:Es gibt auch Menschen, die haben einen schweren Autounfall relativ unbeschadet überlebt oder eine schwere Krankheit, oder sind auf sonst irgendeine Art und Weise "dem Tod von der Schippe gesprungen", und diese Menschen haben daraufhin und ganz ohne Nahtoderfahrung ebenso ihr Leben verändert, oder gründlicher über den Wert des Lebens nachgedacht oder leben seitdem insgesamt bewusster als zuvor.

Ich sehe da ehrlichgesagt keinen ausschließlichen, kausalen Zusammenhang mit NTE´s.
Ganz abgesehen davon ist in dem von dir verlinkten pdf auch zu lesen:

"All patients, including those who did not have NDE, had gone through a positive change and were more selfassured, socially aware, and religious than before.

people who did not have NDE had become more emotionally affected, and in some, fear of death had decreased more than at 2-year follow-up. Their interest in spirituality had strongly decreased"


Was das Verständnis des Lebenssinns bzw. -zweck betrifft, wurde dieser beim 8-year follow-up
von den Patienten ohne NTE sogar höher eingestuft als bei denen mit NTE
(66 im Vergleich zu 57).

Und:

"One limitation of our study is that our study Group were all Dutch cardiac patients, who were generally older than groups in other studies.

Therefore, our frequency of NDE might not be representative of all cases—eg, a higher frequency could be expected with younger samples, or rates might vary in other populations.

Also, the rates for NDE could differ in people who survive near-death episodes that come about by different causes, such as near drowning, near fatal car crashes with cerebral trauma, and electrocution.

However, rigorous prospective studies would be almost impossible in many such cases."


Unterm Strich widerlegt die Studie meine Aussage trotzdem nicht, weil dazu müsste man ja eine Studie dieser gegenüberstellen, die unter Menschen durchgeführt wird, die zB einen schweren Unfall oder eine schwere Krankheit überlebt haben, oder sonstwie dem Tod "knapp von der Schippe gesprungen" sind und daraufhin ebenso ihr Leben und ihre Mitmenschen/ihre Einstellung dazu geändert haben, um überhaupt eindeutig sagen zu können, dass es da tatsächlich einen signifikanten Unterschied gibt.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

21.01.2014 um 21:42
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das ist keine Frage des Hinweises sondern der Definition.
Okey, wie lautet deine Definition von Bewusstsein?


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

21.01.2014 um 21:45
Geht man eigentlich seitens der Wissenschaft aus, dass Bewusstsein messbar ist, oder ist es nur das Resultat aus dem chemischen Prozessen und quasi eine Nebenwirkung daraus?


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

21.01.2014 um 22:42
@Groucho

Die Frage lautet, existiert ohne Bewusstsein überhaupt etwas? Beweisen kannst du es nicht denn um dies zu Beweisen bräuchtest du wieder Bewusstsein.


1x zitiertmelden