@Bumbelbee Bumbelbee schrieb am 15.01.2014:In Wirklichkeit ist es eine künstliche Grenze welche von der Wissenschaft per Definition gezogen wird. Lustigerweise gibt es aber in der Physik diese Grenze nicht. Da ist alles Transformation, nichts geht verloren sondern wird ständig umgewandelt.
Was hat das aber mit Bewusstsein zutun? Naja wenn man sich überlegt was unser Bewusstsein definiert dann scheint es auch da irgendwie logisch das eine art Transformation stattfinden muss wenn der Organismus stirbt.
„Nichts geht verloren“ bezieht sich, soweit ich weiß, auf die Energie in einem abgeschlossenen System ->
Wikipedia: EnergieerhaltungssatzWenn Du das nun auf das menschliche Bewusstsein umlegen möchtest, müsstest Du zuerst mal nachweisen können, dass es sich beim Bewußtsein um Energie in einem abgeschlossenen System handelt, wobei sich dann natürlich auch die Frage stellt, welche Energie damit konkret gemeint ist: elektrische Energie, kinetische Energie, chemische Energie, potentielle Energie?
Wenn es aber so ist, dass unser Bewusstsein in unserem Gehirn entsteht und es sich dabei nicht um „Energie“ im Sinne der klassischen Physik handelt, sondern „nur“ um neuronale Prozesse, dann endet das Bewusstsein eben auch mit dem Tod des Gehirns.
Also: inwiefern gilt Bewusstsein = Energie, und von welcher Energie ist überhaupt die Rede? Und wie/inwieweit konnte dies bereits nachgewiesen werden?
@Noumenon Noumenon schrieb:Nun, es gibt Menschen, die sehen Dinge nur deshalb, weil sie sie sehen wollen, und es gibt umgekehrt eben auch Menschen, die sehen Dinge nur deshalb nicht, weil sie sie nicht sehen wollen. :D
Da sind wir uns wohl einig, wenn auch nicht so, wie Du das vielleicht gerne hättest
;)Glücklicherweise ist dem von dir angezweifelten Zusammenhang - statistischen Zusammenhang, übrigens - ein gewisser Pim van Lommel bereits nachgegangen:
http://www.anomalistik.de/sdm_nde.pdf (Archiv-Version vom 18.10.2013)
Ich kenne die Arbeiten von Pim van Lommel. Trotz alledem war auch er bis dato nicht in der Lage, eine Existenz nach dem Tod anhand von NTE´s nachzuweisen.
Wenn Du das anders siehst, zeig mir doch bitte mal konkret auf, wo dieser Beweis in der von Dir verlinkten Studie erbracht worden ist, danke!