@Marouge Marouge schrieb:Wieso ist das schwierig?
Weil ich jetzt wieder etliche Stunden Nachhilfe in Naturwissenschaft & Philosophie erteilen darf... -.-
Marouge schrieb:Ich halte mich einfach an die Definition von "Materie"...
Genau die dürfte uns hier wohl kaum weiterhelfen. Definitionen können auch von einem 'Gehirn im Tank', einer 'Künstliche Intelligenz' in einer 'Virtuellen Realität' oder einem Klarträumer im Traum aufgestellt werden. Da können sie aber noch so viel Definitionen und "Naturgesetze" über das aufstellen, was ihnen aus ihrer Perspektive da als "Materie" erscheint, doch es ändert nichts daran, dass es sich in diesem Fall aus der Perspektive einer Meta-Ebene lediglich als Vorstellung, Erscheinung, Konstruktion, Einbildung usf. herausstellt.
Abgesehen davon hast du meine FrageSeit wann ist "Geist erschafft Materie" denn Fakt?
auch nicht beantwortet! Ich sehe da nämlich weit und breit keinen Fakt, sondern höchstens Geschwafel (sorry, aber liest sich für mich so!) ála
Nun, in deiner Sprache müsste man wohl sagen: Geist kreiert
eine Vorstellung oder Erscheinung von Materie - bspw. die Vorstellung oder Erscheinung von einem Tisch im Traum.
Was ist den für Dich "Materie" bzw. inwieweit weicht Deine Vorstellung davon ab von der herkömmlichen Definition der klassischen Physik: [...]
Es gibt zunächst lediglich
Vorstellungen und Erscheinungen von Materie, auf Basis dessen man dann natürlich auch zu einer vorläufigen Definition derselbigen gelangen kann. Da gibt es also wenig Differenzen, denn das eine schließt das andere überhaupt nicht aus.
Marouge schrieb:Inwiefern und in welchen Punkten genau ist denn Deiner Meinung nach die Materie dieselbe, die wir zB im Traum erleben von der, die Du, ich, wir alle erleben, wenn wir aus dem Traum erwacht sind und erkannt haben, dass es einfach nur ein Traum war?
Im Traum handelt es sich selbstverständlich um
andere Vorstellungen und Erscheinungen von Materie, aber eben immer noch um Vorstellungen und Erscheinungen.
Marouge schrieb:...und auch Vorstellungen/Fantasien/Träume von der Realität unterscheiden kannst, oder nicht?
Kannst du es denn, wenn du sowas hier schreibst...?
Im schlimmsten Fall wache ich schweißgebadet auf, weil der Traum sich aber sowas von real angefühlt hat, und das wars aber auch schon!
Was meinst du mit "real
angefühlt"...? Meinst du, er
erschien dir lediglich real, aber er
war gar nicht real? Worin genau besteht der Unterschied zwischen einer Wirklichkeit, die tatsächlich real
ist, und einer Wirklichkeit, die nur real
erscheint...?
Das seh ich ganz und gar nicht so!
Im ersten Fall handelt es sich um unsere (Sinnes-)Wahrnehmungvon Materie(Realität), die uns unser Gehirn über unsere Sinne (jedoch leider nur begrenzt) vermittelt, die aber sehr wohl reale (!) Konsequenzen nach sich zieht, wenn ich mit ihr in Berührung komme und sogar in der Lage ist, mein Leben zu beenden: schwerer Autounfall, erschossen werden, durch eine schwere Krankheit sterben, durch realen Stein aufn Kopp erschlagen werden, etc. - all das kann mir im Traum/meiner Vorstellung/Fantasie eben NICHT passieren, da es nur in meinem Kopf stattfindet. Im schlimmsten Fall wache ich schweißgebadet auf, weil der Traum sich aber sowas von real angefühlt hat, und das wars aber auch schon!
Und im zweiten Fall (Traum) handelt es sich einfach um Erinnerungen an Materie, die wir im Schlaf produzieren - sehr einfach ausgedrückt. Unser Gehirn kann zB nichts generieren, das es absolut nicht kennt, sprich: alles, was wir uns vorstellen und wovon wir auch träumen können, haben wir zuvor (wenn auch unbewusst) schon mal mit unseren Sinnen wahrgenommen.
Geh davon aus, dass ich solche trivialen Dinge, die du hier scheinbar als "ultimative Weisheiten" und schlagkräftiges Argument zu verkaufen versuchst, längst weiß.
:)Und im zweiten Fall räumst du übrigens sogar explizit selbst ein, dass Materie ein Produkt des Geistes (Erinnerungen) sein könne.
:DNur irgendwie scheinst du permenent den Wechsel zwischen den Perspektiven zu verwursten. Aus der Perspektive des Traumes erscheint dir alles noch irgendwie als Materie, die sogar real sei, aus der Perspektive des Wachzustandes sagst du hinterher, dass es doch nicht real war, sondern lediglich real erschiene, während sich die Materie als reine Vorstellung und Erscheinung auf Basis von Erinnerungen entpuppe (also halten wir zwischendurch zunächst fest: Geist kreiert eine Vorstellung und Erscheinung von Materie). Dafür sagst du nun, dass zumindest die Materie im Wachzustand tatsächlich real sei, obwohl du eigentlich längst aus der Erfahrung des Traumes gelernt haben müsstest, dass es nicht nur anders sein könnte, sondern sich prinzipiell auch gar nicht entscheiden lässt, weil man dazu eine Meta-Perspektive einnehmen müsste, genauso wie man erst wach sein muss, um feststellen zu können, dass die Dinge im Traum nicht mehr waren als bloße Vorstellung und Erscheinung (Konstrukte). Da wir also prinzipiell nicht "hinter" die Konstrukte, als die uns ja die Wirklichkeit gegeben ist, schauen können und somit überhaupt keinen Zugang zu einer Welt "an sich" haben, können wir nur über Konstrukte sprechen. Wir können also nicht über Materie "an sich" sprechen, sondern nur über das
Konstrukt Materie, d.h. wie sie uns
erscheint (und das dann entsprechend der Beschreibungen durch die Naturwissenschaften). Wenn ich also von Materie spreche, spreche ich eigentlich über das
Konstrukt Materie, da mir das Wesen der Materie "an sich" ja überhaupt nicht gegeben ist. Und in diesem Fall wissen wir, dass es eben auch ein Produkt von Geist sein kann.
Marouge schrieb:"Materie", die ich in der objektiven Realität mit all meinen Sinnen wahrnehmen kann, geht wohl deutlich über reine Vorstellung/Fantasie hinaus!
Nichts weiter als ein 'quantitativer' Unterschied, kein 'qualitativer'. Abgesehen davon soll Gerüchten zufolge die Umgebung im Klartraum mindestens so realistisch wirken wie die Umgebung in der Wachwelt, wenn nicht sogar noch realistischer. Das Argument, dass sich 'echte' Materie irgendwie 'echter' anfühle und deshalb eben auch 'echter' sei, ist also keinen Pfifferling wert.
:)Marouge schrieb:Oder entstammt die Einrichtung Deiner Wohnung/Haus oder Dein Haustier oder Deine Familie oder Deine Freunde, die Musik die du im Radio hörst, die Nachrichten im Fernsehen, oder einfach all das, was Du in der Realität sehen, hören, riechen und berühren kannst auch bloss Deiner Vorstellung?
Genau das gleiche hatte mich neulich jemand im Traum auch gefragt, als ich zu ihm meinte, er sei nicht real...
:DIch rede hier allerdings nicht bloß von MEINER Vorstellung. Schön wär's vermutlich, ja, wenn die Wirklichkeit allein meiner Vorstellung entspränge.
:)Marouge schrieb:Wo ziehst Du die Grenze zwischen Realität und Vorstellung/Fantasie, wenn das alles doch Deiner Meinung nach dasselbe sein soll (zumindest liest sich Dein Beitrag für mich so)?
Es gibt eben subjektive und intersubjektive Vorstellungen. Traumwelten, Halluzinationen etc. sind alles nur subjektive Vorstellungen (etwas, das nur ich sehe/erlebe/erfahre etc.), während das, was wir unsere "Realität" nennen, intersubjektive Vorstellung ist (etwas, das auch andere sehen/erleben/erfahren etc.).
Wo würdest
du denn die Grenze ziehen, zwischen etwas, das tatsächlich real
ist und etwas, das nur real
erscheint...? Mit Hilfe welches Kriteriums kann ich herausfinden, ob wir uns gerade in einer "realen" Realität befinden oder in einer "vorgetäuschten" Realität...?
Marouge schrieb:Im Umkehrschluss würde das doch bedeuten, dass Fantasiewesen ála Vampire, Werwölfe, Feen, Zwerge, Zyklopen, Riesen, Hobbits, Götter, pinke Einhörner, das fliegende Spaghettimonster und was weiß ich noch alles auch "real" sind und aus Materie bestehen, nur weil wir uns diese vorstellen können, oder wie?
Zumindest in deinen Träumen könnte das durchaus klappen...
:DWir reden hier aber eh nicht über Vorstellungen im engeren Sinne. Dass es sich bei Materie lediglich um Vorstellung und Erscheinung handelt, heißt nicht, dass ich mich jetzt mit ganz viel Gedankenkraft an einen anderen Ort teleportieren kann, oder mir ganz viel Geld herbeidenken kann ö.ä.
Materie besteht eben nur aus dem gleichen "Stoff", der gleichen "Substanz", wie etwa der Tisch aus meinem Traum. Ob du es mit Vorstellung, Erscheinung, Konstrukt, Idee, Wahrnehmung, Geist, Gedanken, Information oder sonstigen esoterischen Begriffen umschreibst, bleibt dir überlassen.