Noumenon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2013
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Evolution und Jenseitsvorstellung
16.01.2014 um 16:49@Holzer2.0
Ob eine objektive Realität existiert? Vermutlich eher zweifelhaft. Kommt vllt. auch darauf an, was genau man darunter versteht.
Holzer2.0 schrieb:Allerdings sind wir durchaus in der Lage sehr genaue Vorhersagen über unsere "Umwelt" zu machen. Unsere Theorien funktionieren. Die praktische Anwendung dieser Theorien funktioniert. Hier von reiner Spekulation zu sprechen halte ich für gewagt. Wir können unsere Welt schon sehr gut beschreiben und diese Beschreibungen sind für andere überprüfbar.Theorien über 'Abbilder', ja.
Holzer2.0 schrieb:Eben weil ich Vorhersagen treffen kann. Ich muss nicht jeden Apfel der Welt fallen gelassen haben, um sagen zu können, dass Äpfel zu Boden fallen - wenn fallen gelassen - und nicht nach oben fliegen.Was aber immer noch nichts darüber aussagt, ob es sich denn nun um einen Apfel handelt, der das Produkt eines Traumes, einer virtuellen Realität, oder einer Welt "an sich" ist. Eben weil du nur das 'Abbild' eines Apfels hast.
Holzer2.0 schrieb:Ich wage zu behaupten, dass die Welt weiterexistiert, wenn ich die Augen schliesse.Und ich nehme an, das liegt u.a. daran, dass die Welt sich nicht nur um dich dreht. :)
Holzer2.0 schrieb:Weil wir unabhängig voneinander die selben Beobachtungen machen können und zu denn selben Ergebnissen kommen. Ist das nicht ein Hinweis auf ein objektive Welt? Selbst wenn es reine Vorstellung ist unterliegen wir alle der selben Vorstellung und können dieser ja auch nicht entrinnen. Ich kann mir nicht einfach etwas anderes vorstellen und damit die "Realität" (oder Konsenshaluzination" wenn dir das lieber ist) ändern.Wir unterliegen alle der gleichen Vorstellung, Erscheinung usf., ja. Genauso, wie bspw. etwa auch verschiedene User in einer virtuellen Welt zu gleichen Beobachtungen und Ergebnissen kommen können. Dass ein Konsens möglich ist, sagt also zunächst nicht viel aus.
Ob eine objektive Realität existiert? Vermutlich eher zweifelhaft. Kommt vllt. auch darauf an, was genau man darunter versteht.