Srry
@Hawkster habe gerade die Hände voll zu tun ..
Nun
@darkExistence war ein hervorragend aufgeschlossener Gesprächspartner und ich bedaure seinen Verlust hier im Forum sehr. Zumal er selbst studiert, ein Jammer für uns das er sehr wahrscheinlich deswegen seine Zeit aufs Studium verlegte.
Allerdings stellt er in dem von dir verlinkten Post, eine Meinung da, die nicht ganz zu unserem Problem passt, in dem sie nur eine gewisse Seite des welchen beleuchtet und zwar vornehmlich auf den Big Crunch basiert...
Wikipedia: Big CrunchZunächst argumentiert er, "die Zeit könne Rückläufig" sein, korrekt siehe zb. Spiegelsymmetrien Elementarteilchen etc...
Dann schliesst er dadurch auf, "sehr viel mehr Energie als im Universum vorhanden wäre", um einen Big Crunchartigen Zustand, den Rücklauf der Zeit, zu bewerkstelligen..
Dann sagt er allerdings korrekt, das der BC nicht mit einer Rekonstruktion der alten Zustände einher ginge, den Folgerichtig ist, das die alten Zustände vergangen sind und sich nicht durch Schrumpfen des Raumes, der RZ, automatisch wieder einpegelten/einstellten, nur weil der in Analogie zur Expansion nun zu schrumpfen beginnt.
Es ist zwar Korrekt das wenn ich eine Situation wiederherstellen will, ich alle Variablen die Einfluss auf die wiederherzustellende Information hatten zu berücksichtigen habe, dh. der Apfel wuchs schon immer unter Einfluss aller möglichen Strahlung /sowohl Grav als auch jegliche anderen Strahlungseinflüsse, nicht nur der Sonne....sprich Kosmische Strahlung, aber "dE" weitet das Problem hier prinzipiell auf das ganze Universum aus... und das ist der Fehler...
Ich kann einen R-Würfel wieder in seine alte Konstellation versetzen, wenn ich nur alle dessen Variablen kenne die dort vorherrschten... Ich brauche deswegen nicht das ganze Universum wieder in einen vergangenen Zustand zu setzen. Verstehst du wo ich lang will?
Lieben Gruss, du machst hier gute Arbeit! (Das bringt dir jetzt sehr wahrscheinlich mehr "Gegner/Gegenargumente" als beabsichtigt, aber Stress kann manchmal Wunder wirken
;) )
HLG Z.