Zeitreisen
04.12.2013 um 21:22fritzchen1 schrieb:Auf der Mir Ticken die Uhren auch anders.Eigentlich gibt es keinen Ort im Universum an dem sie gleich ticken.
fritzchen1 schrieb:Auf der Mir Ticken die Uhren auch anders.Eigentlich gibt es keinen Ort im Universum an dem sie gleich ticken.
fritzchen1 schrieb:Nur sind wir weit davon entfernt mit nahezu LG unterwegs zu seinGenauer gesagt ca. 3500 Licht(jahre)... siehe A0620−00. ;)
zenzucht schrieb:In so weit Zeitreisen in der RT behandelbar sind, sind sie ein Teil der 4 dimensionalen Raumzeit.....existiert überhaupt keine Zeit. Und wenn Zeit nicht existiert kann man auch nicht in dieser Reisen, nur in einem geometrisch verschachtelten 4 Dimensionalen Raum. Siehe Blockuniversum.
Die Zeit wird zum schatten
Die Zeit als vierte Dimension – was sich hier so leicht liest, ist eine radikal neue Sicht der Welt. Denn in gewisser Weise wird die Zeit dadurch verräumlicht, auch wenn sie sich in den Gleichungen von den drei Raumdimensionen durch ein umgekehrtes Vorzeichen unterscheidet, also ein Minuszeichen, wenn die Raumkoordinaten positiv gesetzt werden. Mehr noch: Raum und Zeit sind in der Relativitätstheorie zu einer untrennbaren Einheit verschweißt: der Raumzeit. Diese Konsequenz erkannte als erster Hermann Minkowski, bei dem Einstein am Züricher Polytechnikum Mathematikvorlesungen gehört – aber meistens geschwänzt – hatte. Am 21. September 1908 sprach der spröde wirkende Mathematiker in einem Vortrag vor der Versammlung Deutscher Naturforscher und Ärzte in Köln über die drei Jahre zuvor von Einstein formulierte Spezielle Relativitätstheorie. In seinem Vortrag sagte er die folgenden, pathetischen und oft zitierten Worte, die in ihrer Tragweite aber lange nicht ganz verstanden wurden: „Die Tendenz ist eine radikale. Von Stund’ an sollen Raum für sich und Zeit für sich völlig zu Schatten herabsinken, und nur noch eine Art Union der beiden soll Selbstständigkeit bewahren.“
Zwar hatten weder Lorentz noch Einstein das Raum-Konzept attackiert. Aber aus der Perspektive der Speziellen Relativitätstheorie gibt es keinen absoluten Raum, sondern gewissermaßen unendlich viele Räume – ähnlich wie eine unendliche Zahl zweidimensionaler Ebenen in einem dreidimensionalen Volumen gedacht werden kann. Die Vereinigung von Raum und Zeit, das ist die erstaunliche Lehre der Relativitätstheorie, ergibt einen vierdimensionalen Raumzeit-Block. Mit Minkowskis Worten: „Die dreidimensionale Geometrie wird zu einem Kapitel in der vierdimensionalen Physik.“ Diese Minkowski-Raumzeit lässt sich entweder als ein vierdimensionaler mathematischer Raum interpretieren, der die Zeitentwicklung der dreidimensionalen Welt repräsentiert, oder als mathematisches Modell einer vierdimensionalen Welt, in der die Zeit die vierte Dimension ist. Diese zweite Deutung ist für Petkov, Saunders und andere die angemessene, denn nur sie vermeidet das Paradoxon, dass die Existenz relativ ist. Dieses Block-Universum der Raumzeit ..... ist quasi zeitlos oder ewig.
Zeitreisen durch Zeitdilatation unterliegen somit keiner "meinungsabhängigen Interpretation" und sind reale Phänomene, die sich unter anderem (Beweis 1949 Gödel) auch mathematisch aus der Relativitätstheorie ergeben.Zeitdilatation ist keine Interpretation, jedoch ein relationeller Effekt. Aus meiner Sicht würde eine echte Zeitreise in die Vergangenheit die Möglichkeit bieten z.B. das Erdzeitalter des Jura zu besuchen um eine Spezies wie Tyrannosaurus untersuchen zu können, natürlich ist es erforderlich das ganze Universum aus dieser vergangenen Zeit abzubilden. In der Konfiguration wie es vorgelegen hat. Die gesamte Konfiguration müsste als 1:1 Kopie vorliegen. 2 Möglichkeiten, entweder 2 Realitäten, oder das Universum in diesen Zustand zurück versetzen. Unabhängig von auftretenden Paradoxa.
Lieben Gruss Z.
Bitte erläutere bitte den "Begriffszusammenhang"...
Zenzucht schrieb:
Es gibt keine echten, also nicht relationellen Zeitreisen in der RT
...was ist mit "relationell" gemeint!?
den laut Zenzuchts Aussagen, wenn man diese etwas mehr im folgenden Kontext versteht...Relationelle Zeitreisen die z.B. mit Zeitdilatation zusammenhängen werden in der 4d Raumzeit behandelt, was soll das heißen... exisitiert überhaupt keine Zeit? An sich ist Zeit sowieso nur ein zusätzlicher, konventionell definierter Schritt. Im Prinzip gibt es nur Änderungen der Konfiguration von Materie. Ich habe noch nichts von einer Beobachtung der Zeit selbst gehört.
Zenzucht schrieb:
In so weit Zeitreisen in der RT behandelbar sind, sind sie ein Teil der 4 dimensionalen Raumzeit.
....existiert überhaupt keine Zeit. Und wenn Zeit nicht existiert kann man auch nicht in dieser Reisen, nur in einem geometrisch verschachtelten 4 Dimensionalen Raum. Siehe Blockuniversum.
Dort ist Zeit nur Illusion.
zenzucht schrieb:Erscheint aus vielen Gründen unmöglich, das wäre eine echte Zeitreise.Nun es war ja von mir nicht vorgetragen worden in die Vergangenheit zu reisen, es ging ausschliesslich um Zeitdilatation, die eine Reise in die Zukunft möglich macht. Dies war von dir sozusagen verneint worden. Das wir schliesslich bei der "Begriffsdefinition Zeitreise" landen, die innerhalb der Aussage Reisen in die Zukunft unternehmen zu können mit anhängig war, ist möglich, aber nicht wirklich im Kontext betreff meiner Aussage anwendbar.
Als Zeitreise bezeichnet man eine Bewegung in der Zeit, die vom gewöhnlichen gerichteten Zeitablauf abweicht bzw. auch eine Bewegung durch die Zeit.Wobei reisen in die Zukunft als möglich und die in die Vergangenheit als unmöglich dargestellt werden.
zenzucht schrieb:Im Prinzip gibt es nur Änderungen der Konfiguration von Materie. Ich habe noch nichts von einer Beobachtung der Zeit selbst gehört.Zeit ist was die Uhr anzeigt... Nun zeigen die Uhren an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Geschwindigkeiten eben nicht immer die selbe Zeit an. In so fern gibt es schon etwas, das sich mit dem Begriff Zeit sehr gut definieren lässt... Die unterschiedlichen, Takte, Dynamiken bestimmter Konfigurationen von Materie an unterschiedlichen Orten (Gravitation), oder bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Impulsen). Schön lässt sich angesprochener Takt und unterschiedliche Dynamik beschreiben, wenn man sich gedanklich innerhalb eines EH befindet und zu den Sternen aufschaut.
Die vierdimensionale Raumzeit kann also auch zeitlich verstanden werden. Distanz lässt sich durch die Beziehung (s = vt und c = 300.000 km/s) insbesondere auch über den Lichtweg beschreiben. Das heisst, dass die Distanz durch die Zeit, die das Licht braucht, angegeben werden kann. Eine Raumsekunde entspricht daher etwa 300.000km. Damit wird die Distanz in der Raumzeit zu einer zeitlichen Dimension. Oder anders ausgedrückt: räumliche Distanz ist immer zugleich auch zeitliche Distanz. Aber eine mathematische Formalisierung darf nicht mit der Realität verwechselt werden, die sie ja nur deren Beziehungen logisch handhabbar macht (BARROW 1998)Mit "relationell" meinst du doch sicher relational? Das war die eigentliche Frage bzgl. von mir gesuchter Deutung....
Z. schrieb:Als Zeitreise bezeichnet man eine Bewegung in der Zeit, die vom gewöhnlichen gerichteten Zeitablauf abweicht bzw. auch eine Bewegung durch die Zeit.Echt jetzt? Der Zeitpfeil ist keine Einbahnstraße? Na ja ich habe schon Schwierigkeiten von Augsburg nach München zu reisen, wie kann ich etwas von Zeitreisen faseln, wenn ich da schon Probleme mit der Reiserei bekomme :) Vergiss es einfach, kommt nur Panama bei raus.
Z. schrieb am 28.11.2013:Zeitreisen in die Zukunft sind auf jeden Fall möglich... Thats it.und da sagst du...
zenzucht schrieb:Nö, sehe*** ich nicht so. Es gibt keine echten, also nicht relationellen Zeitreisen in der RTMeine Antwort
Z. schrieb:Zeitreisen durch Zeitdilatation unterliegen somit keiner "meinungsabhängigen*** Interpretation" und sind reale Phänomene, die sich unter anderem (Beweis 1949 Gödel) auch mathematisch aus der Relativitätstheorie ergeben.dann sagst du
zenzucht schrieb: Darüber hinaus können echte Zeitreisen mathematisch natürlich organisiert werden, Mathematik ist aber eine Strukturwissenschaft und keine Naturwissenschaft.x Antwort..
Z. schrieb:Zeitdilatation durch Bewegung, sowohl die durch Gravitationsfelder sind "physikalische Fakten" und kein mathematisches "Artefakt".
zenzucht schrieb:Zeitdilatation ist keine Interpretation, jedoch ein relationeller Effekt.Wie was wo, bezog sich doch auf dein "nö seh ich nicht so***" und was ist relationell bitte (hab ich nu schon 3 mal gefragt). Und dann deine "echte Zeitreise".
Erscheint aus vielen Gründen unmöglich, das wäre eine echte Zeitreise.Vielleicht habe ich den Kontext deiner Aussage nicht verstanden, es bedarf keiner Unterscheidung zwischen einer Reise in die Zukunft und einer Reise in die Vergangenheit. In der RT ist beides relationell, oder relational, oder relativ, oder gültig in der RT, oder in Beziehung zu. Ich benutze diesen Begriff, Begriffsklaubereien bringen wenig wenn es um mathematische Physik geht.
Nun es war ja von mir nicht vorgetragen worden in die Vergangenheit zu reisen, es ging ausschliesslich um Zeitdilatation, die eine Reise in die Zukunft möglich macht. Dies war von dir sozusagen verneint worden. Das wir schliesslich bei der "Begriffsdefinition Zeitreise" landen, die innerhalb der Aussage Reisen in die Zukunft unternehmen zu können mit anhängig war, ist möglich, aber nicht wirklich im Kontext betreff meiner Aussage anwendbar.
Z. schrieb:Zumindest haben wir jetzt den Begriff "Zeitreise", der hier nun tatsächlich zu Interpretation stand eingegrenzt. Wenn ich zB. eine Reise mache, kann ich leider auch nicht auf den Mars reisen.Durch diese Aussage begründet habe ich dich nicht mehr ernst genommen. Ich kann auch nicht auf den Mars reisen, oder in ein schwarzes Loch. Ich habe nicht den Begriff Reise eingeschränkt, nur echt von relationell unterschieden. Ich habe auch nichts gegen relationale (um den komischen Begriff nicht zu verwenden) Zeitreisen. Es handelt sich einfach um Zeitreisen in der RT und keines Falls um echte Zeitreisen und wenn dann da sowieso nur Panama bei raus kommt... warum sollte ich dich dann noch ernst nehmen?
Insofern muss ich deswegen den Begriff Reise aber dennoch nicht einschränken, wenn nur Panama dabei rauskommt...
Ich schrieb...Eben nö, weil es keine echten Zeitreisen in der RT gibt, es ging dir so weit ich das verstanden habe um Reisen in die Zukunft (darf ich den Begriff Reise noch benutzen, hm :) durch Zeitdilatation. Ja gibt es, aber nur im Gültigkeitsrahmen der RT und das sind keine echten Zeitreisen.
Z. schrieb:
Zeitreisen in die Zukunft sind auf jeden Fall möglich... Thats it.
und da sagst du...
zenzucht schrieb:
Nö, sehe*** ich nicht so. Es gibt keine echten, also nicht relationellen Zeitreisen in der RT
Meine AntwortEchte Zeitreisen haben nix mit der RT zu tun, dennoch können echte Zeitreisen mathematisch organisiert werden und das hat mit mathematischen Strukturen zu tun und nichts mit Naturwissenschaft.
Z. schrieb:
Zeitreisen durch Zeitdilatation unterliegen somit keiner "meinungsabhängigen*** Interpretation" und sind reale Phänomene, die sich unter anderem (Beweis 1949 Gödel) auch mathematisch aus der Relativitätstheorie ergeben.
dann sagst du
zenzucht schrieb:
Darüber hinaus können echte Zeitreisen mathematisch natürlich organisiert werden, Mathematik ist aber eine Strukturwissenschaft und keine Naturwissenschaft.
x Antwort..Das Nö bezog sich auf darauf das es in der RT keine echten Zeitreisen gibt, weder in die Vergangenheit noch in die Zukunft. ich hoffe der Begriff relationell ist geklärt.
Z. schrieb:
Zeitdilatation durch Bewegung, sowohl die durch Gravitationsfelder sind "physikalische Fakten" und kein mathematisches "Artefakt".
zenzucht schrieb:
Zeitdilatation ist keine Interpretation, jedoch ein relationeller Effekt.
Wie was wo, bezog sich doch auf dein "nö seh ich nicht so***" und was ist relationell bitte (hab ich nu schon 3 mal gefragt). Und dann deine "echte Zeitreise".
Z. schrieb:Als Zeitreise bezeichnet man eine Bewegung in der Zeit, die vom gewöhnlichen gerichteten Zeitablauf abweicht bzw. auch eine Bewegung durch die Zeit.Ich bitte um eine Berechnung die zeigt das der Zeitpfeil lokal abweicht, eine solche Abweichung kann nur eine Umkehrung des Zeitpfeils bedeuten. Eine Änderung der zusätzlichen, konventionell eingeführten Schritte die Zeit genannt wird, ist kein Problem. Die Umkehrung des Zeitpfeils schon.
Z. schrieb:Zeit ist was die Uhr anzeigt..Finde ich witzig, ist da in der Uhr tatsächlich Zeit, oder ist eine Uhr nur Materie die ihre Konfiguration ändert?
zenzucht schrieb: ich hoffe der Begriff relationell ist geklärt.
zenzucht schrieb:Das Nö bezog sich auf darauf das es in der RT keine echten Zeitreisen gibt, weder in die Vergangenheit noch in die Zukunft.Natürlich ist es laut RT theoretisch möglich innerhalb der Lebensdauer eines Menschen "in die Zukunft" zu reisen sagen wir ins Jahr 5 tausend irgendwas. Man muss "nur" die entsprechenden Bezugssystemwechsel vornehemen. Das ist dann eine echte Zeitreise. Oder wie unterscheidet sich deiner Meinung nach eine echte Zeitreise von einer unechten Zeitreise?
mojorisin schrieb:Man muss "nur" die entsprechenden Bezugssystemwechsel vornehemen. Das ist dann eine echte Zeitreise.Wie z.b. ein paar tage auf der Mir verbringen.
zenzucht schrieb:Ich benutze diesen Begriff, Begriffsklaubereien bringen wenig wenn es um mathematische Physik geht.
zenzucht schrieb:Durch diese Aussage begründet habe ich dich nicht mehr ernst genommen. Ich kann auch nicht auf den Mars reisen, oder in ein schwarzes Loch. Ich habe nicht den Begriff Reise eingeschränkt, nur echt von relationell unterschieden. Ich habe auch nichts gegen relationale (um den komischen Begriff nicht zu verwenden) Zeitreisen. Es handelt sich einfach um Zeitreisen in der RT und keines Falls um echte Zeitreisen und wenn dann da sowieso nur Panama bei raus kommt... warum sollte ich dich dann noch ernst nehmen?A. Weil ich bisher korrekt formuliert habe das eine Zeitreise in die Zukunft möglich ist?
mojorisin schrieb:für relational:Ich halte zwar nichts von Mehrheitsbeschlüssen wie etwas zu benennen ist, im Sinne eines gemeinsamen Verständnisses sollte ich solche Vorgaben beachten. Das hat der User Z. auch moniert, dann benutze ich nur noch den Begriff relational. Nach meinem Verständnis bildet sich der Begriff relationell aus relativ und reell.
http://www.duden.de/rechtschreibung/relational
Daher macht die Verwendung nicht viel SInn wie du Sie verwendest.
zenzucht schrieb:Ja sicher warum in die Zukunft in Anführungszeichen? Natürlich würde z.B. ein Probekörper Raumschiff mit entsprechenden relativistischen Geschwindigkeiten in der Lebensdauer eines Menschen zur Andromedagalaxie und zurück gelangen können. Beim wiederkehren zur Erde würden die Astronauten auch feststellen das ihr Ausgangspunkt, die Erde weit in eine Zukunft entwickelt ist, wenn sie diese mit ihrer Eigenzeit vergleichen. Die Bezugssysteme sind entscheidend, das was du als Reise in die Zukunft werten könntest ist eine unechte Zeitreise im Rahmen der RT. Eine echte Zeitreise steht in Bezug zu sich selbst, der Eigenzeit. Die Astronauten altern auf ihrem Flug nicht anders als sie es von der Eigenzeit gewohnt sind, da läuft nichts verlangsamt oder beschleunigt ab. Was die Eigenzeit betrifft, würde ein Raumschiffcrew nichts davon mitbekommen, der Zeitpfeil ändert seine Richtung auch nicht.
Das Nö bezog sich auf darauf das es in der RT keine echten Zeitreisen gibt, weder in die Vergangenheit noch in die Zukunft.
Natürlich ist es laut RT theoretisch möglich innerhalb der Lebensdauer eines Menschen "in die Zukunft" zu reisen sagen wir ins Jahr 5 tausend irgendwas. Man muss "nur" die entsprechenden Bezugssystemwechsel vornehemen. Das ist dann eine echte Zeitreise. Oder wie unterscheidet sich deiner Meinung nach eine echte Zeitreise von einer unechten Zeitreise?
A. Weil ich bisher korrekt formuliert habe das eine Zeitreise in die Zukunft möglich ist?Wenn der Begriff Zeitreise definiert ist, ist ja ok, wenn man damit zufrieden ist. Beantworte doch bitte auch meine Fragen, die sich aus Reisen in die Zukunft sind möglich, thats it... ergeben
B. Weil die genannte art der Zeitreise anhand "Zeitdilatation" unabhängig von Einsteins Gleichungen und Gedankengebäuden, möglich ist..also real... und nicht deswegen weil Einstein das entdeckt und später in der ART formuliert hat?
C. Weil der Begriff Zeitreise keines Zusatzes wie "Echt" bedarf, da der Begriff Zeitreise bereits definiert ist und die Zeitrichtungen, Zukunft und Vergangenheit, sowohl Zeitschleifen, als auch verschiedene Möglichkeiten die sich aus Kombinationen deren ergeben behandelt? (Wenn ich nach Panama Reise muss ich ja auch nicht unbedingt zurückkommen um eine Reise getan zu haben) ;)
D. Weil der Zusatz "Echte" nun imo eher in die Irre bzw. in privaten Sprachgebrauch führt, wie ich das bereits bei meiner ersten Antwort an dich bemerkte und ich mir die Mühe gebe mich hier mit dir
über deine Begriffsdefinitionen auseinanderzusetzen? (Denn meine stehen ja eigentlich überhaupt nicht nicht zur Diskussion, da allg. nachvollziehbar und somit im Kontext zur gängigen Auffassung)
Z. schrieb am 05.12.2013:Zeit ist was die Uhr anzeigt..Zeit ist das was, was man an der Uhr abließt.
Ashert001 schrieb:Wobei ich vermute mal eher, die findet dann auch nur in einer Art Paralleluniversum statt, von denen es nach der Theorie des Multiversum ja sowieso unendlich viele gibt!"Paralleluniversen - gibt's sowas? Nun, nach der Diskussion der Hypothesen in der modernen Physik muss man sich als Wissenschaftler eingestehen, dass man die Existenz von Paralleluniversen nicht kategorisch ausschließen kann. Einige Theorien fordern sogar unabdingbar, dass es Paralleluniversen gibt. Die Messergebnisse bei den kommenden Experimenten werden bereits dieses Jahr aufregende, neue Einsichten in die Welt des Phantastischen geben."
fritzchen1 schrieb:Heute gibt es nichts neues dazu, außer das die Sonden die bis an die Grenzen des Beobachtbaren Universum geschaut haben sagen, da ist nichts davon zu sehen.Sofern man davon ausgeht das das Universum unendlich groß ist, gibt es die Parallelwelten auch in unserem Raum, nur eben Trilliarden Lichtjahre entfernt.
fritzchen1 schrieb:Fang schon mal an.Ich glaube ich hab das einzig korrekte Konzept dafür vorgestellt, ganz ohne Wurmlöcher, Lichtgeschwindigkeit und die unendlich großen Energien die man dafür angeblich immer braucht, jetzt sind erstmal andere dran es zu verstehen und alles gelernte zu vergessen! :)
Ashert001 schrieb: jetzt sind erstmal andere dran es zu verstehen und alles gelernte zu vergessen! :)Das mach ich bei Raumschiff Enterprise. Die benutzen nur einen etwas anderen Trick um das Problem zu umgehen. Sonnst wäre es ja auch echt langweilig.