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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

30.10.2013 um 21:50
@1.21Gigawatt metro hat doch gezeigt das top grafik auch mit geringen kosten geht.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das hätte man so schon vor Jahren auf PCs so hinbekommen.
ja, wäre aber ein risiko gewesen, und risiken gehen große spiele firmen nur ein wenn sie ein n vorne haben...

und was das spiel wirklich herausstechen lässt ist die liebe zum detail...

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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

30.10.2013 um 21:52
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das hätte man so schon vor Jahren auf PCs so hinbekommen.
Was hätte man??

So langsam wirds wirklich unfreiwillig komisch hier.

Und bedenke bitte das dass Spiel in der Entwicklung ist und das gezeigte ein zusammengebastelter Trailer aus dem ersten Material ist. Die Grafik ist nicht final.

Mal abgesehen davon, ja sieht echt kacke aus jetzt wo ich es nochmal sehe. Hätte auch eine XBox 360 locker hingekriegt.

Vorsicht, der obige Kommentar könnte sarkasmus enthalten.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

30.10.2013 um 22:09
@25h.nox
Das grafisch beste Spiel mit geringen Budget ist TheWitcher2. Das Budget bewegte sich hier irgendwo zwischen 15 und 20Mio.

Bis zu einem gewissen Punkt kann man das gut machen, solange man im Rahmen dessen bleibt was vorhandene Engines bieten. Will man neue Effekte oder ungewöhnliche Settings darstellen braucht man eine eigene und je aufwändiger die wird umso teurer wirds.
Alles was irgendwie vom Standard abweicht muss man selber machen und das dauert und kostet dementsprechend Geld. Will du volumetric fog in deiner Welt, kannste haben. Willst du das der Nebel aber von Wind rumgeblasen wird musst du eine Windengine programmieren und einen dynamischen Nebel. Willst du ScreenSpace reflextions, kannste haben. Aber nur unscharfe die nur Lichtquellen reflektieren die allenfals als Reflexion durch ein Milchglas realistisch wären. Willst du scharfe musst du das selber machen usw.
Und das sind dann die Punkt in denen sich ein gerafisches Standartprodukt von einem grafisch Aufwändigen Produkt unterscheidet.
Ist der Artstyle doof hilft aber der ganze Aufwand nichts.

Sobald man sich aber an Sachen wie Animationen begibt wirds auch teuer für so ein kleines Budget. Ist euch mal aufgefallen, dass es bisher kein Rennspiel gibt, dass volle 900° Lenkradumdrehungen animiert hat? Nichtmal bei GranTurismo, das ein riesen Budget hat, hat man das gemacht, weil es verdammt teuer ist. Man kann nicht die selbe Animation für jedes Lenkrad nehmen, da die Lenkräder alle verschieden sind, deshalb müsste man die Animationen für jedes der 900 Autos capturen und das mehrmals um es in verschiedene Richtungen zu haben. Das geht im stehen nicht, weil es unnatürlich aussieht.
Man muss also Rennfahrer besorgen und 900 Autos, dann muss man die Rennfahrer in die Autos setzen die davor mit aufwänder 3D capturtechnik präpariert wurden(Auto und Fahrer) und dann muss der Fahrer mehrere Manöver fahren die eine 900° Lenkraddrehung nötig machen.

Das wollte keiner bezahlen obwohl schon seit Jahren die Rennspielfans danach schreien.

Für Driveclub hat mans jetzt gemacht, allerdings weiß ich nicht wieviele Autos DriveClub hat, ich denke nicht so viele wie GranTurismo.


Star Citizen täte übrigens gut daran noch MoCap Charakteranimationen einzufügen. Die, die jetzt im Spiel sind sehen grauenhaft aus.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und was das spiel wirklich herausstechen lässt ist die liebe zum detail...
Stimmt.

@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Was hätte man??
Man hätte Star Ciitizen so schon vor Jahren auf PCs hinbekommen.


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WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

30.10.2013 um 22:14
@Jabberwocky das spiel ist zwar aktuell, das heißt aber nicht das es nicht auch vor 3 jahren möglich gewesen wäre. nur da gabs keine finanzierungsmöglichkeit. die next gen könnte sogar nen abgespeckten port bekommen, ps360 wäre damit absolut überfordert gewesen


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30.10.2013 um 22:16
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das grafisch beste Spiel mit geringen Budget ist TheWitcher2. Das Budget bewegte sich hier irgendwo zwischen 15 und 20Mio.
Falsch. Aber Lesen war noch nie deine Stärke.

Auf den Rest geh ich garnicht ein.


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30.10.2013 um 22:23
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das spiel ist zwar aktuell, das heißt aber nicht das es nicht auch vor 3 jahren möglich gewesen wäre. nur da gabs keine finanzierungsmöglichkeit. die next gen könnte sogar nen abgespeckten port bekommen, ps360 wäre damit absolut überfordert gewesen
Na ja, in der Form ja. Aber trotzdem würde er ja nicht auf das heutige DirectX zugreifen können.
Vom Umfang und Gameplay her ganz sicher.

Inwiefern MS jetzt schuld ist im Sinne der zurückhaltung von neuen Technologien sei mal dahingestellt.


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30.10.2013 um 22:23
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Aber trotzdem würde er ja nicht auf das heutige DirectX zugreifen können.
Na und? Kann man alles selber machen.


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30.10.2013 um 22:25
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Na und? Kann man alles selber machen.
Häh? Wir sind in einem Bereich den du nicht verstehst. O.o


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30.10.2013 um 22:26
@Jabberwocky
Ps3 und Ps4 haben gar kein DirectX. Bedeutet das jetzt, dass sie bestimmte Effekte unmöglich darstellen können?
Nein.
Wie gesagt. Man kann das auch selber machen ohne auf OpenGL oder DirectX zu warten.


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30.10.2013 um 22:30
Ps3 und Ps4 haben gar kein DirectX. Bedeutet das jetzt, dass sie bestimmte Effekte unmöglich darstellen können?
Nein.
Wie gesagt. Man kann das auch selber machen ohne auf OpenGL oder DirectX zu warten.

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Die PS hat ja auch kein Betriebssystem von MS. Läuft aber auf das gleiche raus. Nochmal Häh?


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30.10.2013 um 22:33
@Jabberwocky
Du kannst warten bis etwas in DirectX integriert wird. Oder du schreibst es selbst in deine Game-Engine.
DirextX11.1 Features waren mit Dirext10 nicht unmöglich. Man musste es nur anders machen.


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30.10.2013 um 22:38
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Du kannst warten bis etwas in DirectX integriert wird. Oder du schreibst es selbst in deine Game-Engine.
DirextX11.1 Features waren mit Dirext10 nicht unmöglich. Man musste es nur anders machen.
Darum gehts nicht. Es bringt aber nichts wenn die Grafikkarten kein DirectX 11.1 unterstützen.


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30.10.2013 um 22:41
@Jabberwocky
Es geht darum, dass das Spiel vor Jahren schon genau so aussehen hätte können wie es heute aussieht. Egal ob es damals DirectX11.1 schon gab oder nicht.


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30.10.2013 um 22:43
@Jabberwocky das spiel wäre nie finanziert worden vor 3 jahren.


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30.10.2013 um 22:45
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es geht darum, dass das Spiel vor Jahren schon genau so aussehen hätte können wie es heute aussieht. Egal ob es damals DirectX11.1 schon gab oder nicht.
Und ich sage das dies nicht der Fall ist. Du kannst nochsoviele dinge in die Engine schreiben. Wenn die Graka das nicht unterstützt ist Feierabend.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das spiel wäre nie finanziert worden vor 3 jahren.
Das ist klar. Das würde auch heute nicht finanziert werden. Deswegen ist es ja bei Kickstarter


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30.10.2013 um 22:52
@Jabberwocky
Du kannst mit einer Graka alles machen was du willst wenn du es richtig anstellst.
Wenn jemand einen Effekt in die neue CryEngine schreibt, dann muss der von DirectX unterstützt werden um auf einer Grafikkarte zu laufen. Ist DirectX zu alt, dann kann man diesen Effekt der Engine nicht nutzen.
Umgekehrt gilt das nicht.
Wenn man die Engine selbst schreibt findet man immer Wege um den gewünschten Effekt zu erzielen, solange die Leistung der Karte ausreicht.
Aber deine GTX260 von 2008 hat heute kein Problem mit Star Citizen und 2008 hätte sie auch kein Problem damit gehabt.


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30.10.2013 um 22:59
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn man die Engine selbst schreibt findet man immer Wege um den gewünschten Effekt zu erzielen,solange die Leistung der Karte ausreicht.
Was verstehst du daran nicht das DirectX eine Vorgabe ist. Du kannst mit einer DirectX10 Karte keine DirectX11-Effekte auf dem Monitor zaubern. Muss man das noch 5mal wiederholen?

Den gewünschten Effekt kannst du nur mit "Kompromissen" erzielen. Welche aber nicht den selben Effekt erzielen.

Wir alle wissen was für eine hirnrissige Zurückhaltungspolitik MS fährt. Aber ändert nichts an der Tatsache.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber deine GTX260 von 2008 hat heute kein Problem mit Star Citizen und 2008 hätte sie auch kein Problem damit gehabt.
Meine Karte packt nichtmal das Hangarmodul. Während ich mit Crysis, BF und sonstigem keine Probleme habe. Merkst du was?


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30.10.2013 um 23:02
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Den gewünschten Effekt kannst du nur mit "Kompromissen" erzielen.
Kommt auf den Einzelfall an. Möglich ist es aber. Nur macht es eben keiner, weils keinen Sinn ergibt das zu tun.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Meine Karte packt nichtmal das Hangarmodul. Während ich mit Crysis, BF und sonstigem keine Probleme habe. Merkst du was?
Ich dachte das Spiel gibts noch nicht.
Aber hab mir schon gedacht, dass es schlecht optimiert ist, wird sich sicherlich noch bessern.


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30.10.2013 um 23:10
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich dachte das Spiel gibts noch nicht.
Aber hab mir schon gedacht, dass es schlecht optimiert ist, wird sich sicherlich noch bessern.
Es gibt eine ,m.M.n., geniale Veröffentlichungspolitik. Die Entwicklung ist noch jung aber jeder Spender bekommt die Möglichkeit Teile des Spiels in Modulen runterzuladen. Nicht nur das man einen Blick darauf werfen darf, nein, sondern auch Bugs können so frühzeitig angegangen werden. An der Performance wird auch gearbeitet.

Das Hangarmodul gibt es schon. Ende des Jahres kommt das Dogfightmodul. Frühling nächsten Jahres die Planeten. Dann Singleplayerpart und Release ende nächsten Jahres. So ist es jedenfalls geplant.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Kommt auf den Einzelfall an. Möglich ist es aber. Nur macht es eben keiner, weils keinen Sinn ergibt das zu tun.
Welche Einzelfälle? Meine Karte wird NIE Tesselation oder das Shader Modell 5 bieten können. Und natürlich muss ich für das gesamte Spiel Star Citizen auch noch etwas aufrüsten.


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30.10.2013 um 23:14
@Jabberwocky
Joa, dann kannste aber sicher sein, dass das fertige Spiel viel besser läuft. An so einzelnen Modulen wurde sicher noch nicht viel optimiert. Klar, dass es da jetzt noch Performance Probleme geben kann.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Und natürlich muss ich für das gesamte Spiel Star Citizen auch noch etwas aufrüsten.
So wie für BF4?^^


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