@Jabberwocky Ich weiß nicht was maniac.de ist, aber was war an meinen Kommentaren falsch?
Ich hab einige Aussagen von Nvidias Sprecher genommen. Eine Aussage von AMDs Sprecher und ein Zitat von John Carmack.
Ich hab nicht auf Kommentare von irgendwem auf NeoGAF verlinkt sondern auf Threads auf NeoGAF die sich auf Aussagen von Nvidia, AMD oder eben John Carmack gestützt haben.
Jabberwocky schrieb:Ja ist gut, aber wenn interessiert Coregaming?
Was willst du eigendlich diskutieren? Ist Nvidias geschäft in Gefahr?
Sicherlich nicht. Ihre Chips für Smartphones und Tablets sind ein reisen Geschäft für die, hinzu kommen normale Heim PCs.
Spielt Nvidia noch eine große im Gaming Bereich?
Jein. Im Smartphone und Tabletbereich sind sie mit ihren Tegra Chips eine große Nummer. Im stationären Gaming schwindet ihr Einfluss, vor allem jetzt wo sie bei den Konsolen keinen Fuß mehr in der Tür haben.
Schadet das Nvidia? Höchstwahrscheinlich nicht. Ihre Ressourcen setzen wahrscheinlich sowieso lieber für Smartphone und Tablet Chips ein als für HighEnd PC Chips.
Man kann sich jetzt streiten ob Smartphones und Tablets jemals das stationäre Gaming ablösen werden. Ich denke das kommt vor allem darauf an ob eine Interfacelösung gefunden. Touch ist schön und gut. Aber Sticks und Buttons kann es nicht ersetzen. Ob man klobige Controller Add-Ons für Smartphone oder gar Tablets unterwegs mitschleppen will ist auch fraglich.
Ich persönlich denke, dass sich in zukunft zwei Sparten bilden werden. Eigendlich sind diese Sparten aber schon da.
1. Mobiles Gaming:
Touch basiert, auf Smartphones und Tablets. Seichte Spiele für zwischendurch.
2. Stationäres Gaming:
Daheim an einer Konsole oder PC mit physikalischen Eingabegeräten. Maus/Tastatur oder Controller.
Controller für Unterwegs werden sich nicht durchsetzen. Evtl. wird es einen, im Vergleich zum gesamten Smartphone und Tablet Markt, kleinen Markt an Enthusiasten geben, die auch unterwegs nicht auf richtige Spiele verzichten wollen. Für die wird es Controller AddOns geben.
Aber das wird niemals standard werden.
Vllt werden 100Mio oder 150Mio so Controller AddOns verkauft. Im vergleich zu den insgesamt über 3Milliarden Smartphones und Tablets ist das aber kein großer Markt.
Dementsprechend werden die meisten Spieleentwickler mobile Spiele auf Touchsteurung auslegen und nicht auf den kleineren Markt mit den Controller AddOns abzielen.
Die Controller AddOns haben eine Chance wenn sich einer der großen Konsolenhersteller dahinter stellt und seine 1st Party Titel bringt und seine 3rd Party Connections nutzt um den Content zu liefern.
Ein Playstation Controllercase wo man sein Smartphone reinclippen kann. Eine PSN App auf dem Smartphone und die gesamte Playstation Library zum Download(oder streaming).
So kann man Leute dazu bringen das zu akzeptieren.
Wenn aber Google, Samsung oder Apple das auf einige Faust versuchen, dann wird das nicht klappen, weil sie den Content nicht liefern können. Ich bezweifle stark, dass die 3rd Parties gleich springen, wenn Google oder Apple rufen.
@CthulhusPrison CthulhusPrison schrieb:Die Zeiten sind vorbei. Die Konsolen hatten mal einen Vorsprung gegenüber den PC aber der PC hat aufgeholt. Jetzt gibt der PC das Tempo vor, die Konsolen können gerade mal gleichziehen mit dem Launch. Aber um wieder zu überholen bedarf es mehr als verbesserte Hardware, mehr Funktionen und Bequemlichkeit beim spielen.
Es geht nicht um Hardwarepower. Es geht darum wo man Profit macht. Man richtet sich nach den Plattformen die am meisten profit abwerfen und das sind nunmal mit riesigem Abstand die Konsolen.