Jabberwocky schrieb:Was hat das mit dem Thema zu tun? Willst du mir erklären das PC exclusive Titel nicht optimiert werden? Soll es laut deinem blabla beim PC etwa nur darum gehen die Hardware "AUSZULASTEN"?
Du scheinst ja irgendwie grad das Licht auszuhaben, aber wie mehrfach in diesem Thread erwähnt, kann man eine Software nicht optimal anpassen, wenn die Hardware nicht fix ist.
Was daran ist so schwer zu verstehen? Natürlich kann man optimieren, aber in einem sehr eingegrenzten Bereich, einfach weil zuviele Unbekannte Faktoren existieren.
Keine der fetten GPUs werden ausgelastet, weil auf sie optimiert wurde, sondern einfach weil auf Ultra mehr Effekte zugeschaltet werden können, die viel Rechenleistung kosten, aber im Endeffekt technsich nichts wirklich besser machen. Die Assets, der Polygoncount, etc. bleiben die gleichen, nur besseres AA, AO, etc. lasten die GPU aus.
Es ist wirklich nicht schwer, das zu verstehen, jedenfalls wenn man das auch verstehen will.
Jabberwocky schrieb:Es geht doch gar nicht um die SUMME. Und Chris Roberts kann es sich jetzt "erlauben" zu optimieren?
Es ist mir klar, das es nicht um die Summe geht, aber ab einem gewissen Punkt kann er sich erlauben, das Spiel so stark auf eine Zielgruppe zu optimieren, einfach weil er die finanziellen Mittel dazu hat. Und selbst da muss er sich noch mit einer Unmenge an Kombinationen herumschlagen. Dir ist scheinbar einfach nicht klar, das Optimieren ein wesentlicher und teurer Bestandteil der Entwicklung eines Spieles ist.
Er kann auch einfach drauf scheissen, sackt die Kohle ein und schaut zu, das der unoptimierte Rotz nur deshalb schön rund läuft, weil die Leute, die es "gebacken" haben, so starke Hardware haben, das es sie nicht juckt.
Jabberwocky schrieb:Wen interessiert Hardware zum Geld verdienen?
AMD und Nvidia bauen keine Titans, etc. um Geld zu verdienen. Das dient lediglich Prestigezwecken, mehr nicht. Die Verdienen mit dem Midrangekram Geld, eben das, was oft über die Ladentheke geht, nicht das, was sich ein paar Hardware-Freaks kaufen, weil sie meinen, sie müssten mit 144Hz auf 3 Monitoren zocken während sie einen Film konvertieren und photoshoppen.
Jabberwocky schrieb:Wer sagt denn das man 10 Millionen braucht um ein gutes Spiel herzustellen und zu optimieren? Stell dir vor, selbst die DayZ Mod wird heutzutage noch optimiert obwohl die Mod NICHTS einnimmt.
Wow, das Paradebeispiel eines beschissen optimierten Games. Aber das Problem liegt wohl mehr in der Basis, der Engine, als in der Mod. Die Engine läuft eben nur rund, wo viel Power ist, hat mit Optimierungen aber herzlich wenig zu tun.
Jabberwocky schrieb: Geld wird hetzutage mit Facebookgames, F2p und dergleichen verdient. Als wenn irgendein asiatischer Publisher mit seinen F2P Games nicht dreimal soviel verdient wie ein Publisher like Ubisoft lol
Was nicht stimmt. Es wird vergleichbar viel Geld verdient mit Facebookgames oder mobile Games, aber nur weil die Entwicklung dieser Spiele fast nichts kostet.
Und F2P gehen massenhaft vor die Hunde und die die überleben, sind rar gesät.
Jabberwocky schrieb:Dann immer diese Sprüche am Ende. "die kaum einer nutzt"
Daran sieht man schon wie ahnungslos du bist
Nein, es ist beschreibend, in welch verklärter Welt du lebst. Du denkst tatsächlich, die Mehrheit aller PC-Spieler gibt viel Geld für Hardware aus bzw. kauft Hardware, die viel leisten kann. Das stimmt aber nicht, und daher stimmt es immer und immer wieder, wenn ich schreibe "die kaum einer nutzt".