@chilichote Jo, die fixe Hardware ist nicht alles. Die Entwickler bekommen von Sony und Microsoft auch deutlich bessere Tools und Low Level Access.
Du kannst an Konsolen Sachen machen die am PC gar nicht funktionieren und du kannst damit massig Ressourcen sparen.
Hier mal ein Beispiel:
Naughty Dog Still Uses Old School Linux and Cygwin Command Line Tools
Yeah, we use a lot of Linux and Cygwin cmd line tools. Old school, but you can’t beat the power!
For those too young to be familiar with command line tools, they’re basically programs that require you to actually write your commands instead of having a mouse-based interface line modern ones.
Low-level access to the GPU really makes you understand why using DirectX is slow and why it is really just in your way.
Being able to unmap/remap memory pages from its virtual address space while maintaining its contents is absolutely amazingly useful.
Der DirectX Jab kommt daher, weil das auf der GDC gesagt wurde als DX12 vorgestellt wurde und das fanden einige nicht so toll.
Cort Stratton, Sony’s ICE Team member and programmer at Naughty Dog, was also asked to comment on the recent DirectX 12 session held at GDC and about the statements that were made at that conference calling it “Biggest leap in technology”. Stratton had quite an interesting response to this question.
:
I was in that room : ) That session was pure marketing hyperbole. Later DX12 sessions at GDC were more realistic/interesting IMHO.
http://www.dualshockers.com/2014/07/06/naughty-dog-still-uses-old-school-linux-and-cygwin-command-line-tools-tlou-panel-coming-next-week/ (Archiv-Version vom 19.07.2014)http://gearnuke.com/naughty-dog-programmers-talk-directx-api-optimization-ps4/ (Archiv-Version vom 02.08.2014)@Negev Negev schrieb:Kann mir gar nicht Vorstellen das sowas so schwer sein soll... wie unterscheiden sich (Gaming-)PC den? Intel, AMD, nVidia... das wars.
Das macht n riesen Unterschied.
Selbst ob du jetzt ne AMD R9 290x oder AMD HD7970 hast macht n riesen Unterschied. Auch wenns vom selben Hersteller kommt sind das verschiedene Bauteile und du müsstest für beide extra optimieren.
Hinzu kommt, dass du am PC nicht die selben Möglichkeiten zur Optimierung hast, also selbst wenn du für eine bestimmte Hardwarekonfiguration optimieren würdest, könntest du da nicht so viel machen wie an einer Konsole. Da fehlt der Low Level Access.
Negev schrieb:Wäre es für die PC-Branche nicht vorteilhaft sich auf Standards zu einigen?
Nein. Die Branche hat kein Interesse daran, dass die Hardware effektiv genutzt wird. Im Gegenteil, wenn die Leute dauernd neue Hardware kaufen müssen damit sie neue Spiele auf höchsten Einstellungen spielen können, dann ist das gut für die Branche.
Mit besserer optimierung würde man nur erreichen, dass die Leute ihre Sachen länger behalten.
Es gibt allenfals mal Patches für neue Karten, aber das sind nur ganz oberflächliche Sachen(die schon große Wirkung haben) und die Tatsache, dass es das überhaupt gibt zeigt schon deutlich wie windig die Software an die Hardware angepasst ist.
Da kommt mal eben ein neuer Treiber der die Performance um 70% steigert, sowas geht nur, weil man von einem extrem ineffezienten Ausgangspunkt kommt.
Negev schrieb:Mit Steam OS könnt ich mir das gut vorstellen, das solche Standards vorgegeben werden.
Dann gibts vielleicht PCs nach Abstufungen, je nach Budget werden Zusammenstellungen von Komponenten empfohlen – diese bestimmen dann eben den Detailgrad auf den man Zocken kann.
Will man für seinen PC nur etwa 600 € ausgeben, laufen die Spiele auf Konsolen-Niveau. Wobei ein 1000 € PC dann maximale Darstellung garantieren würde.
Steam Machines hätten da viel Potential gehabt, allerdings hat Valve das meiner Meinung nach verkackt.
Es gibt viel zu viele Steam Machines (am besten wären 3 gewesen imo: Low, Mid, High. Low für 300-500, mid für 600-900€, high für 1000-1500€)
Aber jetzt solls irgendwie 12 verschiedene geben, teilweise im selben Preisbereich mit verschiedenen Hardware... das ist Unfug. Dafür wird wieder keiner optimieren.
Ein weiteres Zeichen von schlecht angepassten Games sind so Performance Hogs wie TXAA, TressFX, HBAO+ uvm.
Wenn man ein Spiel für eine bestimmte Hardware entwickelt würde man sowas nie bringen.
Das sind extrem aufwändige Effekte die nur minimale Verbesserungen bringen. Das macht man eben, weil es manche PCs gibt die von Spielen nicht ausgereizt werden und dann kann man eben irgendeine AntiAliasing Methode dazu klatschten die kaum sichtbare Verbesserungen zu normalem AA bringt aber dafür den PC dann an seine Grenzen bringt.
Auf Konsolen gibts sowas nicht, wenn da noch Leistung übrig ist wird die für Dinge verwendet die deutlich mehr optische Verbesserungen bringen.
Da wird von der Poligonzahl bis hin zur Texturqualität alles an die Konsole angepasst.
Beim PC hingegen klatscht man das Spiel auf den Rechner, wenns ein HighEnd Rechner ist packt er das locker und dann kann man eben mit den PostProcessing Sachen die übrigen Leistung aufbrauchen.
Aber da verschwendet man dann halt 30% der Gesamtleistung des Rechners für irgendwelche Dinge die minimale Verbesserungen liefern.
Man sieht das bspw. an Watchdogs.
Watchdogs ist kein schöne Spiel und das liegt vor allem am schlechten Lighting. Anstatt für HighEnd PCs eine deutlich bessere Lighting Engine zu schreiben die den Look des Spiel extrem verbessert hätte gibt man HighEnd PCs nur ein paar Sachen wie besseres AA, besseres Ambient Occlusion und bessere Tesselation. Damit verschwendet man massig Ressourcen für minimalen Nutzen.
Das perverse ist, dass viele PC Spieler das noch feiern.
Anstatt für HighEnd Systemen echte Verbesserungen zu implementieren speißt man die Leute mit ein paar PostProcessing Performance Hogs ab.
"Oh toll, ich hab 6TF Leistung und 3TF davon gehen für eine Hand voll PostProcessing Effekte drauf die man kaum sieht."
@25h.nox 25h.nox schrieb:nicht firstparty, aber 3rd party ist häufiger mal alles andere als gut optimiert.
Das stimmt am anfang einer Gen, aber ändert sich schnell.